Gibt es die LexiROM nicht mehr?

• Hallo,

ich verwende seit Jahren die LexiROM (3.0) und bin mit diesem Nachschlagewerk eigentlich sehr zufrieden.
    Besonders praktisch finde ich die QuickShelf-Funktion, so dass ich jederzeit aus jeder Anwendung heraus sofort Zugriff auf die Lexika habe. Auch die Suchfunktionen und die Auswahl der Bücker (DUDEN-Rechtschreibung und DUDEN Sinn- und sachverwandte Wörter, Meyers Lexikon, Deutsch-Englisch u. vv.) sind sehr alltagstauglich.

Nun ist meine Version schon recht alt und ich hätte gerne eine aktuelle Version (vor allem wegen neuer DUDEN-Einträge).

Meine Suche war aber leider erfolglos. - Das aktuellste war von 1997 :((Link).

Frage: Gibt es tatsächlich keine neuere Version / ein Update?

Oder kann mit jemand eine gute, topaktuelle und halbwegs preiswerte Alternative (mit ähnlichen Funktionen) empfehlen?

MfG - Elke

• Hi juezae,

nein, leider habe ich dort nichts gefunden...

Ich suche, wie gesagt, eine CD-Rom, auf der oben genannte Nachschlagwerke vereint sind und die schnell, praktisch und alltagstauglich in der Anwendung ist, da ich weder in großen Büchern blättern will, noch online gehen möchte, wenn ich mal was nachschlagen muss!

MfG - Elke

• Hilfä, SUCHE noch immer!

Hallo,

ich habe diesen alten Beitrag wieder ausgebuddelt, weil ich IMMER NOCH nach einer neueren Version der LexiROM suche. - Ich weiß, dass es ein Update auf Version 4.0 / Edition 2000 gegeben hat. Aber das ist aktuell anscheinend nicht mehr käuflich zu erwerben ... :(

Also, hat jemand zufällig eine Idee, wo ich eine aktuellere Version als meine (3.0 von 1995-1997) oder ein Update herbekomme???

Ich würde mich wirklich sehr freuen, weil ich bis jetzt noch kein praktischeres Nachschlagewerk mit ähnlichen Features und Inhalt gefunden habe!

(Den normalen Brockhaus habe ich natürlich auch auf CD - aber er ersetzt nicht die LexiROM! - Denn die vereint 5 StandardNachschlagewerke: "Meyers Lexikon in drei Bänden", "DUDEN - Die deutsche Rechtschreibung", "DUDEN - Das Fremdwörterbuch", "DUDEN - Die sinn- und sachverwandten Wörter" und "Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch" und bietet immer schnellen Zugriff mittels "Quick-Shelf"! )

Vieeeelen Dank :top: - Elke

• Encarta 2004 ist nicht nur eines der besten PC-Nachschlagewerke sondern besitzt auch ein integriertes Deutsches Wörterbuch und ein Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch Nachschlagewerk. Bequem zu erreichen über ein kleines Symbol in der Taskleiste.

• Zitat

Original geschrieben von janten
    Encarta 2004 ist nicht nur eines der besten PC-Nachschlagewerke sondern besitzt auch ein integriertes Deutsches Wörterbuch und ein Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch Nachschlagewerk. Bequem zu erreichen über ein kleines Symbol in der Taskleiste.

Als kostenloses Aquivalent gibt es http://www.wissen.de oder http://www.wikipedia.org

Damit finden man schonmal das meiste. Alternativ gibt es noch http://www.google.de , da findet man auch immer etwas ;)

• Re: Hilfä, SUCHE noch immer!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Also, hat jemand zufällig eine Idee, wo ich eine aktuellere Version als meine (3.0 von 1995-1997) oder ein Update herbekomme???

http://mediakauf.de/inhalt/865.htm

http://mediakauf.de/inhalt/4571.htm (für Office)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• @ AdministratorDr

Ich schrieb doch, dass ich nicht online suchen möchte und gerade die 5 genannten namenhaften Werke vereint haben möchte. (DUDEN ist zitierfähig, wikipedia und google wohl kaum...)

Das Lexikon ist für mich nicht das Wichtigste, sondern vor allem die 3 Duden-Bände (in Kombi mit Langenscheidts und Meyers)!

@janten

Encarta werde ich mir aber trotzdem (s.o.) mal genauer angucken.

Thomas

WOW, wo hast Du das gefunden?? - Allerdings ... der Preis .... :eek:
    - Und wenn ich auf der Hauptseite den Suchbegriff "lexirom" eingebe, findet er nichts. - Werde aber mal nachfragen, ob das Angebot noch aktuell ist. - Danke :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
      Thomas

WOW, wo hast Du das gefunden?? ...

Im Internet :D
    Ich hab mal ein paar Suchmaschinen gefüttert und dann die Seiten durchgeklickt.

Frag doch auch mal beim Hersteller nach.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Frag doch auch mal beim Hersteller nach.

:) Gerade diese Antwort vom Brockhaus-Verlag erhalten:

"Richtig ist, dass es die LexiROM tatsächlich nicht mehr gibt. Eine
    Version
    4.0, die allerdings auch schon veraltet wäre, da der Erscheinungstermin
    bereits einige Jahre zurückliegt, könnten Sie nur noch über ein
    Antiquariat oder das Internet erwerben.
    Die Software war eine Gemeinschaftsentwicklung von Microsoft und
    unserem
    Verlag. Nachdem diese Zusammenarbeit aufgekündigt wurde, haben wir
    selbst
    unter dem Titel "Duden Büro Plus Professional" ein Programmpaket
    bestehend
    aus "Duden Die deutsche Rechtschreibung", "Duden das Fremdwörterbuch",
    "Oxford Duden Englisch-Deutsch" und dem 15bändigen Brockhaus in Text
    und
    Bild zum Preis von 149,95 EUR herausgegeben.
    Dieses Produkt ist im Handel erhältlich und könnte im weitesten Sinn
    als
    Nachfolger der LexiROM bezeichnet werden.
    Selbstverständlich lassen sich die Lexikondaten monatlich über das
    Internet kostenfrei aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen ..."

(Der Preis ist natürlich nicht so toll..... :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!