SX1: Bluetooth Serial Port Verbindung :-(

  • Hi Leute,


    ich habe mein SX1 korrekt mit dem Bluetooth-Modul gepaired, File Transfer funktionier auch wunderbar. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Com-Port verbinden, dann behauptet der Rechner immer, dass die Gegenseite die Verbindung abgebrochen hat. Im SX1 ist der PC "autorisiert" und in der Liste der bekannten Geräte.


    Kann mir jemand helfen? Danke :)


    Ciao


    Chris

  • bei mir tritt genau selbiges Problem auch auf. Da sonst bei mir per Bluetooth alles funktioniert (Dateien in beide Richtungen) und mein T610 damals bei seriellen BT-Verbindungen keine Faxen gemacht hat, geh ich hier noch von einem Software-Bug des SX1 aus, der sich vielleicht nur bei bestimmten BT-Sticks bemerkbar macht (bei mir Acer BT-500).
    Das komische ist, dass ich es irgendwann (nach so 20-30 Mal probieren ohne Einstellungen zu verändern aber mit neu hochfahren etc...) irgendwie mal schaffe und dann klappt auch alles (Synchronisation, Explorer, etc ...) Ab so ca. 30-50 Mails kann man sogar nur noch per BT diese in die Data Suite einlesen, da bei USB-Kabel hier ein Timeout-Fehler kommt.


    Also kommt Zeit kommt (hoffentlich) neue Firmware. :D

  • Liegt bestimmt an dieser ollen Widcomm Software - mein Fritz USB Bluetooth Stick macht überhaupt keine Probleme, weder mit dem SX1, noch mit dem Nokia 3650 oder P900.

  • Keine Ahnung aber diese Soft ist weit verbreitet und wenns ein T610, T68i usw... gebacken kriegt mit dieser Software zu connecten sollte es ein SX1 auch machen können. Kann mir nicht vorstellen dass es so schwer sein kann weils ja ab und zu mal aus heiterem Himmel klappt und dann auch stabil ;)

  • Zitat

    File Transfer funktionier auch wunderbar.


    bei mir leider nicht. das fenster wird zwar geöffnet, das wars dann aber auch schon. sämtliche daten auf vom handy werden nicht angezeigt. weiß jemand abhilfe? wo soll ich mit der fehlersuche beginnen?

  • drecksflo
    falls du das mit dem Öffentlichen Ordner meinst das scheint beim SX1 normal zu sein. Während mein T610 hier alle Laufwerke/Verzeichnisse/Dateien angezeigt hat, Zeigt das SX1 hier nur die Dateien an die Du z.B. mit einer Bluetooth-Nachricht empfangen und noch nicht gelöscht hast.


    Um auf alle Laufwerke/Verzeichnise/Dateien muss eine serielle Verbindung über Datenkabel oder Bluetooth hergestellt und dann über den Arbeitsplatz/Explorer auf das SX1-Laufwerk zugegriffen werden. Vgl. hierzu auch die anderen Threads

  • @S-mile


    mit USB-kabel geht ja alles wunderbar.
    nur mit bluetooth wir dieses SX 1-Fenster im Explorer-Look nach deutlich längerer Zeit geöffnet und dann erscheinen keine Daten.

  • drecksflo
    du musst vorher mit Deiner PC-Bluetooth-Software eine serielle Verbindung über Bluetooth herstellen (wie das hängt von Deinem USB-Stick bzw. dessen Software ab da BT leider noch nicht in Windows standardisiert ist). Dann sollte Dir mRouter anzeigen, dass z.B. über Port 15 das SX1 "angeschlossen" ist. Erst dann kann es funktionieren mit der Datasuite oder dem SX1-Laufwerk im Explorer.


    Das Problem ist, dass es zu diesem "angeschlossen" leider fast nie kommt. Bei meiner BT-Software (Acer BT-500). Sattdessen kommt eine Fehlermeldung bei dem Versuch diese Verbindung aufzubauen. Ich vermute hier einen kleinen Bug in der SX1-Firmware, da es mit anderen Handys hier bisher keine Probleme gab und die anderen angebotenen BT-Dienste des SX1 (z.B. Modem) problemlos funktionieren.

  • Hallo,


    die Fehlermeldung der Widcomm Software ist bei Symbian 60 Geräte völlig normal wenn man die Verbindung vom Rechner aus einleitet. Sowohl mein Ex 7650, als auch mein Ex 6600 und nun auch das SX1 haben alle dieses Verhalten gezeigt. Ist der mRouter korrekt installiert, nimmt das Handy nach dem Bestätigen der Widcomm Fehlermeldung von sich aus Verbindung mit dem Rechner auf. Wenn man dann mal in den Einstellungen des mRouters nachschaut, stellt man fest, daß auch nicht der in der Bluetooth Software eingestellte COM Port (bei mir COM 4) verwendet wird, sondern der Client (SX1, 6600 oder was auch immer) seitig eingestellte Port (bei mir COM5) verwendet wird. Beide Ports sollten in der Einstellung des mRouters natürlich einen Haken tragen. Die Widcomm Software hat allerdings die Eigenart bei mehrmaligem Trennen und Verbinden des Handys manchmal einfach nicht mehr zu reagieren. Dafür kann das SX1 aber nichts, mit den Nokias war das ganz genauso. Übrigens funktioniert das immer, sprich, es kommt nicht vor, daß es mal keine Verbindung gibt. Auch größere Transfers laufen bei mir ohne irgendwelche Probleme. Allerdings handymäßig lahm. Z.B. 80 MB MP3s haben 3 Stunden gebraucht. Dafür nehm ich dann doch lieber meinen Cardreader. Wer Probs hat, sollte einfach sämtliche betroffene Soft (mRouter, muß separat deinstalliert werden, SDS und die Bluetoothsoft, Verzeichnisse der Soft am Besten löschen, nach dem Deinst. natürlich) nochmal runterwerfen und neu installieren. Ach, von der Anzeige der SDS, daß kein Gerät angeschlossen ist, sollte man sich nicht stören lassen. Es geht trotzdem. Das ist ne Falschmeldung.


    Grüße,


    Erik

  • Auch bei mir funzt mit Acer BT500 alles sorgenfrei.
    Du darfst nur nicht gleich auf die Meldung klicken, dass eine serielle Verbindung hergestellt wurde. Wart ein paar Sekunden und dann gehts. Am besten die Option "Nicht mehr anzeigen" anklicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!