Wie oft muss man austauschen für anderes Gerät? Gewährleistungsfrage!

• Hallo!

Ich bin neu im Forum, hoffentlich ist der Beitrag hier richtig plaziert!

Ich bin E-Plus Kunde und habe im Mai '02 ein SL45 mit einem neuen Vertrag gekauft. Das Gerät musste ich wegen Softwarefehlern schon 2 mal austauschen ("Swap"), der letzte Austausch liegt länger als ein Jahr zurück.

Jetzt sagte mir jemand an der Hotline von E+, dass ich 75€ für einen erneuten Austausch bezahlen müsste, weil "die Garantie nur ein Jahr betrüge und ich mich für die Geltendmachung der Gewährleistung direkt an Siemens wenden müsste."

NAch einem Gespräch mit dem Siemens Kundendienst hat dann gestern ein Paketdienst das defekte Gerät für eine Reperatur durch Siemens abgeholt...

Jetzt meine Frage: Ist es nicht unzumutbar, dass man immer wieder sein defektes Gerät (wegen desselben Fehlers!!) austauschen muss, ohne die Möglichkeit zu bekommen, ein anderes (verbilligtes) Gerät kaufen zu können?!

Kennt jemand ein Beispiel, wo das geklappt hat?

An E+ hab' ich auch diesbezüglich einen brief geschrieben, aber da hieß es lapidar, dass man "nur gegen ein gleiches Gerät austauschen" könne...

Vielen Dank für die Hilfe bei dieser Frage!

Das Forum ist klasse :)

J-man

• IMHO müssen drei Reparaturversuche fehlschlagen, bis man so ein Recht geltend machen kann.
    Dann steht dir eine Minderung des Kaufpreises oder eine Wandlung des Kaufvertrages zu. Das ganze ist aber relativ schwierig, wenn es sich über so einen langen Zeitraum erstreckt...
    Aber rein rechtlich musst du auf jede Fall dieses Mal noch abwarten...

Und Garantie ist nicht Gewährleistung!

Grüßle, BIGJos

• Zitat

Original geschrieben von BIGJos
    IMHO müssen drei Reparaturversuche fehlschlagen, bis man so ein Recht geltend machen kann.

Und Garantie ist nicht Gewährleistung!

Also erstere Behauptung ist falsch. man muss grds. nur 2 Nachbesserungsversuche abwarten. Dann gilt nach dem BGB der Nachbesserungsversuch als gescheitert. Ab da ist eine Minderung oder Rücktritt möglich, jedoch nur vom Kauf des Handys, mit dem Vertrag bei E+ hat das nichts zu tun.

Garantie und Gewährleistung ist tatsächlich nicht das Gleiche. Aber der Gewährleistungsanspruch gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Jedoch musst Du bei dem Gewährleistungsanspruch ab dem 7. Monat nach derm Kauf beweisen, dass der Fehler des Gerätes schon zum Zeitpunkt des Erwerbes vorlag, zuvor wird das vermutet.
    Bei der Garantie ist das egal. Für die Garantiezeit übernimmt der Garantiegeber die Verantwortung, dass das Gerät funzt, sonst kannst Du einen Austausch verlangen. Dies wird Siemens nun mit einem "swap-gerät" machen.
    Sollte dies geschehen, kannst Du wenig machen, einen weitergehenden Anspruch hast Du leider nicht.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Zitat

Dies wird Siemens nun mit einem "swap-gerät" machen.
    Sollte dies geschehen, kannst Du wenig machen, einen weitergehenden Anspruch hast Du leider nicht.

Gruss
    Realfargo

Und ich kann nicht von Siemens selbst ein anderes Gerät bekommen, wenn der Austausch (mal wieder...) nichts genützt hat?

Gruß

J-man

• Grundsätzlich musst Du Dich an den Verkäfer richten, von dem Du das gerät erworben hast. Nur gegn den hast Du Ansprüche. Bei Siemens ist es möglich, sich gleich an die zu wenden, da Siemens defekte Geräte austauscht. Dies ist aber ein besonderer Service von Siemens uns es besteht darauf gds. kein Anspruch. Wenn das Swap-gerät wieder fehlerhaft ist, dann versuche bei Siemens ein neues zu bekommen oder schreibe deinen Provider o. Netzbetreiber an, dass Du ihm eine Frist setzt zur behebung des Mangel oder Du von dem Kaufvertrag des handys zurücktrittst. Du musst dann nach der Frist, wenn nichts passiert ist, den Rücktritt ausdrücklich erklären und dem Gegener die Rücksendung des handys unter Rücküberweisung des geldes anmbieten. Da diese handys oft subventioniert werden, hat dies wenig sinn. Also versuch einfach bei Siemens ein funktionierendes handy zu bekomenn.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Re: Wie oft muss man austauschen für anderes Gerät? Gewährleistungsfrage!

Zitat

Original geschrieben von j-man
    ...Jetzt sagte mir jemand an der Hotline von E+, dass ich 75€ für einen erneuten Austausch bezahlen müsste, weil "die Garantie nur ein Jahr betrüge und ich mich für die Geltendmachung der Gewährleistung direkt an Siemens wenden müsste."

Glatt gelogen: E+ (bei Erwerb über e+ Internetsite), bzw. der Laden in dem du das Handy erworben hast ist für die Gewähleistung verantwortlich, und zwar 24 Monate lang (mit der Einschränkung dass du nach 6 Monaten nachweisen musst dass es ein Herstellungsfehler war).
    Siemens gewährt freiwillig ein Jahr Garantie, danach musst du zahlen wenn du direkt über Siemens tauschen willst.
    Mit Wandlung ist es schwierig, je nach Richter und Gericht wurden bisher Mobilfunkvertrag und Handykauf als Einheit gesehen oder auch nicht, wenn du an einen gerätst der es als getrennte Verträge bewertet wirst du zwar das Handy los (und bekommst den Preis den du fürs Handy bezahlt hast zurückerstattet), nicht aber den Vertrag (abgesehen davon, dass die Mindestlaufzeit rum ist, eh ein Urteil gefällt ist.
    P.S. Wenn du im Mai '02 den Vertrag gemacht hast kannst du demnächst entweder verlängern und ein neues Handy bekommen, oder du musst bis Ende Januar kündigen.

• das mit dem neuen Handy bei der V V L ist mir klar, aber ich hätte jetzt gerne noch ein neues-altes SL 45 - mich regt es auch auf, dass Siemens so eine shice Software herstellt, welche durch die Versionen hindurch denselben bug behält...

Danke für den Hinweis NoIdea, mir kam die Aussage der Servicemitarbeiterin von E+ (nur ein Jahr Gewährleistung durch E+...) gleich merkwürdig vor!

Nur jetzt ist mein Gerät bei Siemens, da kann ich zukünftige Ansprüche gegen E+ wohl eh vergessen.

Gruß

J-man

• natürlich kann man sich auch an den hersteller wenden :eek:

ich würde siemens vieleicht nen brief oder n fax schreiben ; fall kurz schildern und fragen ob sie auch funktionierende geräte bauen ;)
    vieleicht erhälst du kulanterweise ein neues gerät...

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!