Z600: Warum gibt Sony/// nur ein 1 Jahr Hersteller-Garantie

  • Erstmal vorweg: Ich bin ja total verwundert darüber, dass das Z600 noch immer nicht bei o2 zur Auswahl steht, obwohl es sich als ein gutes und solides Phone bewiesen hat (im Gegensatz zum Ammi-Moto-Schrott mit furchtbarem Menü).


    Aber zum Thema: SONY gibt mitlerweile auf so gut wie alle technischen Produkte 2 Jahre Herstellergarantie (VAIO, WEGA, etc. pp).


    Warum nicht SONY///?


    Ich würde mir ja das Z600 auch mit 1 Jahr Hersteller-Garantie bei o2 holen, aber nur, weil o2 bekanntlich auch noch im 2. Jahr das Gerät gegen ein funktionierendes (nicht umbedingt neues) austauscht.


    Bei mir gehen Handys oft im 2. Jahr kaputt und ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Gewährleistung im 2. Jahr gemacht. So wie neulich bei meinem 1,5 Jahre alten Notebook: Plötzlich war es tot und der Händler sagt zu mir "Na, dann beweisen Sie mal, dass der Fehler nicht durch sie verursacht wurde, sondern von Anfang an bestand". Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es nicht hinnehmbar, dass ich für ein fast 400 EUR teures Gerät nur 1 Jahr Garantie bekomme. Wie oft gehen bei mir Geräte im zweiten Jahr kaputt und mir ist es einfach zu waghalsig bei der Gewährleistung auf Kulanz des Händlers/Herstellers zu hoffen.


    Habt ihr nen Ratschlag? Kann ich mir das Z600 nun abschminken, nur weil es nicht bei O2 zu haben ist?


    Danke!

  • Dagegen wirst Du nie was machen können... Der Hersteller kann auch nur eine Garantie von 6 Monaten geben. Die Hersteller haben in der Regel die Garantie der Gewährleistung angepasst, sonst sieht es für den Händler besch...en aus.


    Mit der Gewährleistung ist so eine Sache. Wenn der Händler von Anfang an schon sagt, Du sollst es erst mal beweisen, dann ist das nicht die feine Art...kommt natürlich auf den Defekt an...


    Entweder Du wartest bis O2 das Handy ins Programm nimmt, oder Du musst dann wohl in den sauren Apfel beissen.


    Ich habe mir ehrlich gesagt darüber nie Gedanken gemacht, da ich ein Hnady meisten nicht so lang behalte...

  • Ich dachte, die Hersteller könnten Hersteller-Garantie geben, so lange sie wollen? Ich kapier das mit den 6 Monaten und der Anpassung nicht was du sagst..?


    Wenn ich mir heute einen VAIO kaufe, bekomme ich von SONY neuerdings (ab 3003) 24 Monate Garantie.


    Danke für Deine Antwort! Sehe ich es richtig, dass Du es nicht für abwegig hälst, dass o2 das Z600 noch ins Programm nimmt?

  • Der Hersteller kann sicherlich die Garantie machen solange er will, aber das machen sie natürlich nicht.


    Mit Anpassung meinte ich, dass m.E. die Händler im Falle eines Defektes auf der Gewährleistung sitzen bleiben würden, wenn die Garantie nach 6 Monaten abläuft (ich weiß allerdings nicht, in wie weit der Händler einen Anspruch gegenüber dem Hersteller hat). Ich würde dann von diesem Hersteller nichts mehr verkaufen, wenn dem so wäre...


    Ich sehe keinen Grund, warum O2 das Handy nicht ins Programm nehmen sollte...

  • Kommt es häufiger vor, dass o2 Handys verspätet ins Programm aufnimmt? Beim Motorola V600 sind sie ja anscheinend von Anfang an dabei?

  • Ich hab so den Eindruck dass O2 überhaupt keine Lust mehr auch SE hat. Vielleicht weil zumindest die neueren SE Geräte nicht so umwerfende Sende/Empfangs-Werte in den E-Netzen haben (Messungen der Connect). Auch wenn ich keinerlei Probleme mit dem Z600 habe.
    Davon abgesehen ist das Handy Angebot von O2 derzeit eh ziemlich dünn..

  • Du kannst mir das Z600 voll empfehlen gell? Oder hättest du im Nachhinein eher ein V600 genommen?


    Falls Ihr einen Tipp habt, bei welchem Händler ich das Z600 mit Vertragsverlängerung o2 zu einem guten Preis kaufen kann und der auch noch im zweiten Jahr Kulanz zeigen dürfte, bitte einen Tipp per PN schicken! Danke

  • Das Z600 scheint im allgemeinen immer knapper zu werden. Vielleicht hat vodafone weltweit soviele Z600 geordert, dass SE mit der Produktion zusätzlicher ungebrandeter Geräte nicht mehr hinterherkommt.


    Ansonsten, ich habe ein freies Z600 und keine Probleme mit o2 (bis auf teilweisen GPRS-Ausfall, aber da wird ja dran gearbeitet ;) ).

  • holon:
    Ja, ich kann dir das Z600 absolut empfehlen.. :)
    Es ist sauber verarbeitet, sieht genial aus und ist unproblematisch in allem was ich bisher ausprobiert hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!