hilfe gesucht, PC startet nicht

• habee in komisches problem. nachdem ich netzteil ordnungsgemäß ans mainboard angeschlossen habe und den PowerSW auch tut sich einfach nix beim starten. Aber es passiert folgendes.
    ca. 1 sekunde nachdem ich das netzteil ausschalte geht der lüfter vom cpu für ca. 1 sec. los.

was kann das sein ?

sorry fuer die feehla

• Oder einfach nur den PW-Switch falschrum angestöpselt?

Also quasi die + - wurde vertauscht?
    Be mir musst die Beschriftung des Steckers zur "Boardmitte" hin stehen, und nicht nach aussen.

Viel Glück!
    Kölly

• Hallo MisterVegas

Standard ATX-Boards haben ja einmal den 4-poligen 12V Stecker und den 20-
    poligen Main-ATX-Stecker. Sind beide verbunden? Manche Boards haben auch
    noch eine 4-polige Molex-Buchse (wie an Laufwerken). Wenn ja, Stecker drin?

Wenn Du das Board gerade verbaut hast: Das kurze Nachlaufen des Lüfters
    kann auf einen Masseschluss deuten (versucht anzulaufen, Schluss...). Das
    passiert schnell, wenn Lötkontakte in der Nähe der Bohrungen für die Boardbe-
    festigung sind. Evt. die kleinen, roten, isolierenden Unterlegscheiben zwischen
    Board und Schrauben legen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Einschaltstrom sehr hoch ist und Dein
    Netzteil das nicht verkraftet. Beispiel: Aktuelles Board, CPU und GraKa, aber nur
    'nen 200W Netzteil drin. Das könntest Du prüfen, wenn Du alles ausser GraKa
    und FDD vom Board abklemmst. Wenn es dann startet und Du von FDD booten
    kannst, würde ich das Netzteil verantwortlich machen...

Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Oder einfach nur den PW-Switch falschrum angestöpselt?

Also quasi die + - wurde vertauscht?
    Be mir musst die Beschriftung des Steckers zur "Boardmitte" hin stehen, und nicht nach aussen.

Bei dem PowerSwitch spielt das sowenig eine Rolle, wie beim ResetSwitch. Beim
    Schliessen des Kontaktes produzierst Du nichts Anderes als einen "Kurzschluss".

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Bei dem PowerSwitch spielt das sowenig eine Rolle, wie beim ResetSwitch. Beim
    Schliessen des Kontaktes produzierst Du nichts Anderes als einen "Kurzschluss".

Achso :)

Hatte nur noch in Erinnerung, daß irgendein Stecker "verkehrtherum" bei mir angesteckt war, und deshalb nix ging!
    Asche auf mein Haupt :-)

Kölly

• Moin!

Hab dazu nochmal ne Frage:

Hab mir n neues Mainboard gekauft. Bekomm es aber nicht gestartet egal was ich mache (selbst wenn die die Kontakte mit nem Jumper brücke, tut sich nix).
    Nun hab ich mal gemessen ob überhaupt Spannung anliegt. Ergebnis: 0,80 V
    Mein altes Mainboard hat dort satte 2,86 V und startet auch.
    Hab jetzt schon 12 Teuro bezahlt weil ich dachte dass das Mainboard defekt sei (was es aber nicht war), zum Händler gebracht habe und der das überprüft hat... :( :rolleyes:

Any ideas, warum das Mistding nicht startet (bei mir)?
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer, der sich wieder vor einem der Rest der Welt unbekanntem Problem sieht.

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Kontrollier mal ob das Mainboard irgendwo am Gehäuse anliegt (Abstandshalter, Schrauben im Gehäuse usw. ). Wäre zumindest mein erster Gedanke gewesen.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!