Senkel
Um nicht nur den Dampf der Selbstbeweihräucherung bei uns aufsteigen zu sehen, sondern auch die Gefahr bissiger Forenanalysen zu vermeiden, versuche ich die Antwort auf die Frage mit einem Negativbeispiel so vorsichtig wie nötig zu beantworten.
Bleiben wir im Mobilfunksektor. Streng genommen ist es fast schon ein "Muss", ab und an andere Mobilfunkforen zu besuchen (nicht zwangsläufig registrieren), um besser vergleichen, die eigene Substanz einschätzen und somit Abstand zu inzwischen selbstverständlich gewordenen Gegebenheit bei uns gewinnen zu können - wenn es auch nur mal kurzfristig sein sollte.
So habe ich mal vor geraumer Zeit ein deutschsprachiges Forum besucht, wo es hauptsächlich um Flash, Wasserschaden und Handy-Backofenaktionen geht. Dort ist mir aufgefallen, wie selbstherrlich die Administration (der Name entstammt einer chinesisches meditativen Kampfkunst) zu diesem Zeitpunkt mit Neulingen umging und wie überheblich teilweise über profilierte Konkurrenz geschrieben wurde, was mir nicht nur schlecht geschmeckt, sondern regelrecht abgeschreckt hat.
Ein Forum, welches ich vermeide, da dort die Beiträge wirklich nicht verständlich sind - welches wohl auf ein mangelndes Interesse an die Rechtschreibung und an sich selbst resultiert.