Probleme mit vodafone E-Mail Account und Spam.

• Alle Jahre wieder ...

Hallo zusammen,

muß leider den alten Beitrag uppen, da mein vodafone Account schon wieder viele Mails liefert, die ich so was von nicht gebrauchen kann, z. B. mit den Betreffzeilen: "ATT", "Money", ... .

Gibt's mittlerweile eine komfortabele Lösung, diese zu filtern? VF macht da m. E. wenig - bis gar nichts, um das zuu lösen. Überlege schon meine Adresse zu ändern (da schlummert noch eine ungenutze GMAIL Einladung herum) da die Kapazität mit 10 MB auch mehr als dürftig ist.

Konnte mich noch nicht 100%ig entschließen, zu switchen; da ich die kostenfreie SMS Benachrichtigung so schätze, bzw. mich im laufe der Jahre daran gewöhnt hab'.

Jemand Tipps, ohne "großen" manuellen Aufwand?

Danke & Gruß,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Alle Jahre wieder ...

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    muß leider den alten Beitrag uppen, da mein vodafone Account schon wieder viele Mails liefert, die ich so was von nicht gebrauchen kann, z. B. mit den Betreffzeilen: "ATT", "Money", ... .

Hab grad nochmal den Thread überflogen. Entschuldige die Frage ;) - da du es nirgends erwähnt hattest:

-> Du hast in den Vodafone-Filtereinstellungen den Spam-Filter sicher aktiviert? Wie lautet die Regel, was passieren sol, wenn das System eine Mail als Spam einstuft?

Zusätzlich kannst du eigene Filter anlegen (nicht soo toll, ich weiß..), um Mails als Spam einzustufen. Und natürlich für solchen Müll die SMS-Benachrichtigung abschalten.

Das klappt bei mir ganz ok - obwohl VF in Sachen Email, Spam usw. nicht unbedingt der Hit ist ;). Aber mir geht es auch um die kostenlose SMS-Benachrichtigung ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Alle Jahre wieder ...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [...]
    -> Du hast in den Vodafone-Filtereinstellungen den Spam-Filter sicher aktiviert? Wie lautet die Regel, was passieren sol, wenn das System eine Mail als Spam einstuft? [...]

Hallo Öle,

hab' unter den Filterregeln folgende Option aktiv:

Zitat

System SPAM Filter
    Wenn die Nachricht bereits vom System als Spam erkannt wurde
    Nachricht komplett löschen

wollte jetzt ungern unendlich viele Filter selbst setzen, wie z. B. Wenn Betreff enthält "ATT" dann löschen usw. usf.

Wurde jetzt von mir ein wichitges Häckchen übersehen, oder habe ich die Möglichkeit, mit geringerem Aufwand mehr 'los zu werden'?!

Danke für die Hilfe!

Cheers, Laubi

• Re: Re: Re: Alle Jahre wieder ...

Zitat

hab' unter den Filterregeln folgende Option aktiv: wollte jetzt ungern unendlich viele Filter selbst setzen, wie z. B. Wenn Betreff enthält "ATT" dann löschen usw. usf.

Kann ich gut verstehen daher meinte ich oben auch "nicht soo toll" ;).

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. Du hast alles richtig eingestellt, dann weiß ich leider auch nicht weiter :rolleyes:. Wundert mich bloß, weil - bei mir - der Spamfilter eher zuviel als zuwenig angreift (z.B. eine Mail meiner Liebsten mit Betreff "Ohh" und einem Attachment ;))

2. Es fehlt doch noch was, hier mal ein Screenshot als Vergleich , bei mir Filter Nr. 2

3. Alles ist in Ordnung, denn die Begriffe ATT und Money allein als Kriterium reichen für Spamerkennung nicht aus, weiß nicht, ob der Rest des Headers Spam vermuten lässt.

Vielleicht kannst du ja mal eine der Mails als eml-Datei hier online stellen zum selber testen ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Re: Alle Jahre wieder ...

Danke erneut für den Support, Öle :top:

Zitat

[...] Vielleicht kannst du ja mal eine der Mails als eml-Datei hier online stellen zum selber testen [...]

Bitte hilf mir auf die Sprünge - was ist eine eml Datei, bzw. was muß ich tun?

Die Mails mit den Betreffzeilen: Att, Money, Attachments, Hello, usw. usf. haben weder einen Anhang, noch einen Text :confused:²

Hab' nun eine 2. Filterregelung identisch zu deinem Screenshot angelegt und warte gespannt, ob's von Erfolg gekrönt ist/ wird.

Cheers, Laubi

• Re: Re: Re: Re: Re: Alle Jahre wieder ...

Zitat

Bitte hilf mir auf die Sprünge - was ist eine eml Datei, bzw. was muß ich tun?

Vorab - ich weiß nicht, ob es was bringt, bin aber halt auch neugierig und so könnten alle mal testen, ob der Titel zur Spamerkennung taugt.

Eine eml-Datei ist eine als Datei gespeicherte Email, bei den mir bekannten Emailprogrammen dazu die Email mit

Menü Datei -> Speichern unter ...

irgendwo ablegen. Und dann halt als Datei online stellen und hier verlinken, das macht du ja AFAIR öfters hier (?) ;) Die Email sollte natürlich keinerlei persönliche Dinge von dir enthalten - da es ja Spam ist, wird da wohl kaum dein Name drin stehen, oder?

Ansonsten weiß ich auch nix mehr - dann evtl. halt Punkt 3 oben, der Hit der der Spamfilter von VF im Vergleich zu anderen wohl dann nicht :rolleyes:

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• @ Öle (und alle anderen VF E-Mail Nutzer - falls sich noch jemand an dem Thema beteiligen möchte ;))

Die Mails enthalten nie Text und/ oder Anlagen immer nur eine nervige Betreffzeile - unter erweiteter Kopfzeile finden sich folgende kryptische Infos:

Habe die Mailadressen mal durch xxx ersetzt.

Jemand 'nen Tipp :confused:

BTW: Kann ich evtl. den kpl. Account deaktivieren und ggf. einen neuen - mit identischer D2 Nummer - anlegen?

Cheers, Laubi

• Ich weiß nicht, ob VF sich bei der Spamerkennung auch am Absender orientiert (z.B.
    Absendedomain ungleich Serverdomain oder Blacklist oder ..)
    oder z.B. nur am Betreff. Sieht ja auf den ersten Blick so aus, als sei Hotmail trotz Absendedomain am Versand unbeteiligt. Bei z.B. GMX wird das aussortiert.

Daher wäre die Angabe des Betreffs hilfreich, anscheinend reichte der nicht für Spamerkennung aus. Stand da eigentlich bei "TO" deine konkrete Emailadresse?
    Vermutlich, sonst hättest du sie nicht gelöscht.

Nach meinen Erfahrungen möchte ich nochmals davor warnen, Spam bei VF automatisch löschen lassen - lieber in den Spam-Ordner verschieben. Bei mir wird ab und an zuviel aussortiert.

Zitat

BTW: Kann ich evtl. den kpl. Account deaktivieren und ggf. einen neuen - mit identischer D2 Nummer - anlegen?

Nein, nicht deaktivieren, unnötig - AFAIK gelten auch andere Bedingungen bei Neuaktivierung, wäre ich vorsichtig.

Du kannst bei VF aber einfach unter Einstellungen -> Benutzerdaten "Vodafone-MobileMail Name"
    deine Adresse ändern (den Teil vor vodafone.de), z.B. in "Laubi-xxl" oder was weiß ich. ;)

Könnte schon mal helfen - vor allem, wenn du (wie ich) die VF-Emailadresse
    niemandem gibst, sondern nur für Weiterleitungszwecke/SMS verwendest.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

(...) Daher wäre die Angabe des Betreffs hilfreich, (...)

Wie bereits geschrieben:

• Att
    • urgent
    • hello
    • text
    • Money
    • ...

Hab' schon mal mit einem neuen Spamfilter versucht, obige Betreff Header durch eine Regel Kopfzeile - Betreff enthält [...] diese auszusieben; klappt jedoch nicht richtig.

Hm, schon komisch ... vor allem, da sich sonst keiner über derartige Probleme beklagt und/ oder an diesem Thema beteiligt?!

Zitat

Du kannst bei VF aber einfach unter Einstellungen -> Benutzerdaten "Vodafone-MobileMail Name"
    deine Adresse ändern (den Teil vor vodafone.de), z.B. in "Laubi-xxl" oder was weiß ich.

Danke für den Tipp. Werde ich ggf. machen, jedoch habe ich die Adresse in allen Foren der Welt uvm. angegeben, bzw. laufen die Umleitungen diverser Mailadressen dort zusammen.

Wenn ein anderer Anbieter die kostenfreie Benachrichtigung per SMS anbieten würde, hätte ich wahrscheinlich längst darauf zurückgegriffen; zumal angesichts der vielen Spam Mails der Speicherplatz von 10,0 Mb wahrhaft nicht üppig ist.

Denke, ich werde wohl auf gmail ausweichen (müssen) ... .

Cheers, Laubi

• Zum eigentlichen Problem fällt mir nichts mehr ein ;). Aber hierzu würd ich gern noch was schreiben.

Zitat

(..) jedoch habe ich die Adresse in allen Foren der Welt uvm. angegeben, bzw. laufen die Umleitungen diverser Mailadressen dort zusammen.

Ich halt es es grundsätzlich für keine gute Idee, das Vodafone-Email-Konto als "richtiges" Email-Konto zu nutzen, denn:

• Prinzipiell kann es oft sinnvoll sein, verschiedene Dienste unabhängig bei verschiedenen Anbieter zu nutzen. Soll heißen: An dem Tag X, wo du bei VF deinen Vertrag kündigst, bist du gleichzeitig deine Emailadresse los. (Wie viele Leute sind z.B. immer noch beim teuren Provider t-online wegen ihrer stark verbreiteten Emailadresse ...)
    • 10 MB sind nicht soo viel (sagst du ja selbst).
    • Der Spamfilter scheint ja nicht der Hit zu sein, wie wir gerade feststellen ;).
    • 10 kostenlose SMS-Benachrichtigungen pro Tag sind u.U. auch nicht so viel. Bei mir wird z.B. aus verschiedenen Mailkonten gesiebt und dann erst zu VF umgeleitet, damit nicht jeder Mist auf meinem Handy ankommt und dann auch noch diese begrenzte SMS-Anzahl verbraucht.

Fazit: Mailumleitungen lassen sich durch einmaligen Aufwand umstellen, kein Problem. Aber wenn du beabsichtigst, deine Emailadresse zu ändern und dies sowieso deinem Bekanntekreis mitteilen musst -> dann vieleicht komplett den Emailprovider wechseln (und von dort aus gefiltert weiterleiten).

Kostenlose Emailkonten gibt es qualitativ bessere. Sollte man Geld ausgeben wollen, dann aber eigene Domain und eigenen Mailserver - ist auch einfach und auch nicht teurer.

Edit:
    Seriöses Beispiel Klick

Kosten: 0,95 EUR/Monat + 1,95 EUR/Monat (für auswählbare professionelle Spamfilter) abzgl. Rabatt für langfristige Vorauszahlung. (Einrichtung einmalig 9,95 EUR)

Dann hast du eigene Domain mit seriöser Emailadresse, eigene Mailserver und achja: 100 MB Webspace dazu ;).

Bin nicht verschwägert mit dem Laden, nutze ihn aber selbst.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!