Kabelverlängerung Gigaset 2015 Stecker-Polbelegung

• Hi,

Situtation:

Unsere TK-Anlage hängt im Flur, das Telefon steht in meinem Zimmer.
    Damit das Kabel nicht immer in der Tür eingeklemmt wird haben wir ein Loch gebohrt durch das ein Verlängerungskabel gelegt wurde.

Dieses musste ich jedoch an der Steckerseite kappen, damit es durch das Loch geführt werden kann.

Nun muss da ja wieder ein F-Stecker dran.

Im Verlängerungskabel sind 6 Adern, auf der Verpackung des Steckers "TAE F" steht es reicht ein 4 adriges Kabel.

Nun habe ich diverse Möglichkeiten durchprobiert (4/6 adriger Anschluss) aber das Telefon (Gigaset 2015) tut mit der Verlängerung keinen Mucks. Dirket an die Anlage gesteckt funktioniert es einwandfrei.

Wie muss ich denn jetzt die Adern verdrahten, damit es auch mit der Verlängerung funzt?

Hat jemand ne Empfehlung wie man die dünnen Adern denn am besten abisoliert und in die Steckschuhe des Ersatzsteckers bekommt?
    Habe den Verdacht, dass der Kontaktübergang von Ader zu Steckschuh des Steckers nicht 100% ist. (Ist immer eine tierische Fummelarbeit alles da reinzustecken, damit es nicht wieder an anderer Stelle abgeht.

Bevor ich aber jetzt den Lötkolben auspackt wüsste ich gerne wie es denn richtig sein muss

Gruß
    CH

• Hallo.

Erstmal zur Steckerbelegung:

Das Siemens Gigaset 2015 hatte noch die alte und heute nicht mehr übliche nationale Belegung. Um die richtigen Adern rauszubekommen machst Du folgendes:

Zieh den kleinen Modularstecker des Telefonkabels aus dem Telefon heraus und kontrolliere die Farben der einzelnen Drähte in dem Stecker. Dieser Stecker müsste insgesamt sechs Kontakte haben wovon aber nur die inneren vier belegt sind. Von diesen inneren Vier Kontakten läuft das Telefonsignal über die äußeren beiden Kontakte. Die Farben dieser beiden Kontakte merken und dann auf der anderen Seite des Kabels herausfischen und dann im F-Stecker befestigen. Die inneren beiden Kontakte sind nicht notwendig. Wenn Du auf den F-Stecke frontal raufguckst dann kommen die beiden Drähte auf den unteren rechten und mittleren rechten Kontakt.

Eine Empfehlung wie man die Adern abisoliert und dann befestigt habe ich leider nicht. Einfach nach dem Motto gehen: Was nicht passt wird passend gemacht.

Alternativ kann man die beiden Drähte natürlich auch direkt auf der TAE-Dose an den Kontakten 1 und 2 aufklemmen. Geht schneller und der Kontakt ist viel sauberer.

Viel Glück.

Gruß, BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!