Rechtsfall: Gewährleistung bei T-Mobile-Vertragsverlängerung ...

  • Hallo Händlerkollegen,


    hab Mitte Dezember einen etwas komplizierteren Fall auf den Schreibtisch bekommen. Ein Kunde, der im August 2002 eine Vertragsverlängerung mit einem Samsung SGH-S100 vorgenommen und das Gerät dann direkt von T-Mobile zugeschickt bekommen hat, reklamierte dieses Gerät bei mir. Lieferschein war erstaunlicherweise mal mit im Schlepptau ;) Fehler: Gerät schaltete nach einmaligem Öffnen und Schließen der Klappe beide Displays ab ... OK, der Kunde hätte sich selbst auch um die Gewährleistungsansprüche gegenüber T-Mobile kümmern können, aber im Rahmen des Kundenservices haben wir ihm versprochen, uns um die Angelegenheit zu kümmern.


    Habe das Gerät dann noch im Dezember an w-support geschickt. Anfang dieses Jahres dann ... Patsch, keine Garantiereparatur möglich, da ja bereits Herstellergarantie abgelaufen und Ansprechpartner für Gewährleistung ist w-support ja nicht, da Ware ja auch nicht über KOMSA bezogen. Habs hingenommen und aus der "Firmenportokasse" durch unsere Buchhaltung dann gezwungenermaßen auch knapp 30,- EUR für Kostenvoranschlag und Zurücksendung des Gerätes bezahlen lassen. War ja auch mein Fehler. Hab nicht mitgedacht und an die sch... Gewährleistung nicht gedacht ... nunja, dachte mir, no Prob und hab mich unter der T-Mobile Händlerbetreuung nach der zuständigen Stelle für Gewährleistungsansprüche erkundigt, da wir normalerweise unsere Reklamationen direkt bei NT oder KOMSA erledigen, aber in diesem Fall gehts ja nicht. Dort bekam ich CS genannt und hab das Teil mit den ganzen Belegen eingeschickt und ... ihr dürft raten ... fast selber Kostenvoranschlag mit den selben Daten. Hab mit denen telefoniert und ... Tut uns leid - Herstellergarantie ist abgelaufen und der Kunde müsse nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat, da die ersten sechs Monate "Garantie" ja bereits ewig abgelaufen sind. Hmm ... lt. Gesetzeslage haben die ja recht, aber Nachweis is so gut wie nicht möglich. Man muss sagen, das Gerät hat wirklich keine Fallspuren. Die Kosten der Reparatur belaufen sich übrigens inkl. Versand auf ca. 180,- EUR.


    Hab heut schon mit Herrn Feil, Rechtsanwalt der Accent-Gruppe, telefoniert und er meinte auch, der Kunde müsse wohl in den sauren Apfel beißen und nen Sachverständigen ordern, den u.U. dann seine Rechtsschutzversicherung (falls vorhanden) übernimmt.


    Bevor ich diesen momentanen Zwischenstand an unseren Kunden weitergebe wollte ich kurz Eure Meinung dazu haben. Wie macht ihr das? Kümmert ihr Euch drum, wenn der Kunde sein Upgrade-Gerät direkt von T-Mobile erhält und wenn ja, wo schickt ihr das dann hin (nach den ersten 12 Monaten Herstellergarantie, mit Ausnahme Siemens), um solchen Fehlern aus dem Weg zu gehen.


    Würd mich freuen, ein paar nützliche Tipps von Euch zu bekommen.


    Grüße aus Niederbayern,
    Markus aka hpo

  • Wenn ichs richtig verstanden habe, hat der Kunde das Gerät von T-Mobile erhalten. Dann muß er es dort reklamieren.


    Die Gewährleistung bezieht sich auf die Anfänglichkeit des Fehlers, d.h. dieser Fehler muß von vorneherein im Gerät gewesen sein. Das hat sich für mich zuerst nach einem Softwarefehler angehört, aber als ich gelesen habe 180,-- EUR dachte ich mir, daß es das wohl nicht sein kann.


    Ob das alles über Gewährleistung läuft, ist wie Kaffeesatzlesen. Ich vermute mal, daß er von T-Mobile auch einen Kostenvoranschlag erhält und dann den Weg über den Gutachter gehen muß.


    Kann er nicht im April sowieso wieder verlängern?


    Rieu


    PS: Ich habe genau denselben Spaß hier!!!

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Hi Rieu,


    ne, war kein SW-Fehler, CS und w-support meinen "Display defekt". Hab mich schon voll mit zwei "Mädels" von CS zerzofft, weil die echt mehr als stur sein können - auch wenn man mehr als nett ist am Telefon. Kurz und prägnant: "ne, da können wir gar nix machen. Und übrigens gäbs sogar Probleme während der Garantiezeit, wenn es noch in den ersten 12 Monaten liegen würde, da Display sowieso immer Eigenverschulden ist." ... Aha ... ehrlich gsagt zweifel ich momentan schon ein bißchen. War ja eigentlich immer gerne dabei, Samsungs unter die Leute zu bringen, aber die Vorgaben an die autorisierten Service-Partner sind ja mehr als nur kundenUNfreundlich. ... Hab unseren Kunden mittlerweile informiert und ... er hat ne Rechtsschutz. :) Jetz gehts halt dann weiter zum Sachverständigen, mal schaun wie's ausgeht. Meiner Meinung nach, sind einfach die Steckverbindungen zwischen Unter- und Oberklappe verschlissen, angeknackst o. ä. Jedenfalls die zwei Displays leuchten 1A - naja, bis man halt die Klappe einmal auf und zu macht. Nimmt man den Akku ab und setzt ihn wieder rauf dann gehts wieda, bis man die Klappe wieder einmal öffnet und zumacht ...


    Übrigens darf unser Kunde wirklich "schon" im April offiziell upgraden und er meinte, er würde das defekte Gerät bis dahin übergangsweise noch einsetzen und dann wirds aber definitv kein Samsung nimma ... Obwohl ja eigentlich nur Siemens mit seinen 2 Jahren Herstellergarantie seine Kunden "schützt" - alle andern Mobilfunkhersteller haben ja nix an ihren "1-Jahres-Fristen geändert", außer man bezieht die Ware über z. B. NTplus die für uns Händler zwei Jahre "Gewährleistung" übernehmen.


    Mit welchem Gerät und welchem Fehler schlägst Du dich grad um?

  • Ericsson T68. Bediengruppe defekt. War auch deswegen schon mal zur Rep.


    Ich glaube zwar nicht, daß das über Gewährleistung instandgesetzt wird, aber schaun mer mal.


    BTW: Ich hätte da noch ein CMD-J70, bei dem die Software spinnt. Das Gerät ist auch aus der Garantie, aber die Anfänglichkeit des Fehlers ist ja eindeutig (die "falsche" Software war ja schon bei Auslieferung im Gerät). Und: Der Händler, bei dem wir das damals gekauft haben, ist pleite. Kann jemand von euch kostenlos für das Teil eine neue SW aufspielen?

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Ich weiß nicht, wie Deine Connections bei NT sind. Wenn Du einigermaßen Umsatz machst, lassen die Leutz dort schon etwas mit sich reden. Ich frag da immer über unsere Betreuerin Frau Johanning an, ob man da irgendwas machen kann und mit etwas Glück geht da schon was ... Durchwahl für die Technik ist die -381 (Frau Burkhardt und Co.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!