Hallo Händlerkollegen,
hab Mitte Dezember einen etwas komplizierteren Fall auf den Schreibtisch bekommen. Ein Kunde, der im August 2002 eine Vertragsverlängerung mit einem Samsung SGH-S100 vorgenommen und das Gerät dann direkt von T-Mobile zugeschickt bekommen hat, reklamierte dieses Gerät bei mir. Lieferschein war erstaunlicherweise mal mit im Schlepptau
Fehler: Gerät schaltete nach einmaligem Öffnen und Schließen der Klappe beide Displays ab ... OK, der Kunde hätte sich selbst auch um die Gewährleistungsansprüche gegenüber T-Mobile kümmern können, aber im Rahmen des Kundenservices haben wir ihm versprochen, uns um die Angelegenheit zu kümmern.
Habe das Gerät dann noch im Dezember an w-support geschickt. Anfang dieses Jahres dann ... Patsch, keine Garantiereparatur möglich, da ja bereits Herstellergarantie abgelaufen und Ansprechpartner für Gewährleistung ist w-support ja nicht, da Ware ja auch nicht über KOMSA bezogen. Habs hingenommen und aus der "Firmenportokasse" durch unsere Buchhaltung dann gezwungenermaßen auch knapp 30,- EUR für Kostenvoranschlag und Zurücksendung des Gerätes bezahlen lassen. War ja auch mein Fehler. Hab nicht mitgedacht und an die sch... Gewährleistung nicht gedacht ... nunja, dachte mir, no Prob und hab mich unter der T-Mobile Händlerbetreuung nach der zuständigen Stelle für Gewährleistungsansprüche erkundigt, da wir normalerweise unsere Reklamationen direkt bei NT oder KOMSA erledigen, aber in diesem Fall gehts ja nicht. Dort bekam ich CS genannt und hab das Teil mit den ganzen Belegen eingeschickt und ... ihr dürft raten ... fast selber Kostenvoranschlag mit den selben Daten. Hab mit denen telefoniert und ... Tut uns leid - Herstellergarantie ist abgelaufen und der Kunde müsse nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat, da die ersten sechs Monate "Garantie" ja bereits ewig abgelaufen sind. Hmm ... lt. Gesetzeslage haben die ja recht, aber Nachweis is so gut wie nicht möglich. Man muss sagen, das Gerät hat wirklich keine Fallspuren. Die Kosten der Reparatur belaufen sich übrigens inkl. Versand auf ca. 180,- EUR.
Hab heut schon mit Herrn Feil, Rechtsanwalt der Accent-Gruppe, telefoniert und er meinte auch, der Kunde müsse wohl in den sauren Apfel beißen und nen Sachverständigen ordern, den u.U. dann seine Rechtsschutzversicherung (falls vorhanden) übernimmt.
Bevor ich diesen momentanen Zwischenstand an unseren Kunden weitergebe wollte ich kurz Eure Meinung dazu haben. Wie macht ihr das? Kümmert ihr Euch drum, wenn der Kunde sein Upgrade-Gerät direkt von T-Mobile erhält und wenn ja, wo schickt ihr das dann hin (nach den ersten 12 Monaten Herstellergarantie, mit Ausnahme Siemens), um solchen Fehlern aus dem Weg zu gehen.
Würd mich freuen, ein paar nützliche Tipps von Euch zu bekommen.
Grüße aus Niederbayern,
Markus aka hpo