DVD-Brenner gekauft: CD-Brenner oder DVD ausbauen?

• Moin,
    ich habe mich nun endlich auch entschlossen, mir einen DVD-Brenner anzuschaffen.
    Da das Gerät wohl in den nächsten Tagen ankommen wird und mein PC eigentlich "ausgebucht" ist, stellt sich nun die Frage, welches Gerät ich nun durch den DVD-Brenner ersetzen soll:
    Mein DVD-Laufwerk oder den bisherigen CD-Brenner?

Ich nutze beide Geräte nicht sehr oft. CDs werden eigentlich nur gebrannt, um Daten zu sichern.
    Noch seltener nutze ich bisher das DVD-Laufwerk. Da der DVD-Brenner ja auch DVDs abspielen kann, wäre es wohl am sinnvollsten, den bisherigen DVD-Player durch den neuen DVD-Brenner zu ersetzen?

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Carsten

• Moin.

CD-Brenner raus, DVD Rom drin lassen.

Grund: Die Mechanik vom Brennern ist schwerer > höherer verschleiss.

DVD Brenner zum brennen von CDs und DVD nutzen.
    DVD Rom LW zum lesen von CDs und DVDs nutzen.

Auch wenn das in der Praxis wohl recht egal sein wird. Ehe da irgendwas so verschlissen ist das es sich wirklich bemerkbar macht, hat man sich wohl schon mind. ein neues LW geholt *g*

~~~ root ~~~

• moin,

einfach die leseeigenschaften beachten.... . also bei mir ist das dvdlaufwerk kaum zu gebrauchen, bei fast allen daten ruckelt und zuckelt es. ich würde mich klar gegen dieses entscheiden(ist aber auch eins der ersten stunde). und da du anscheinend eh kaum dvd's schaust, kannst du auf's dvdlaufwerk doch verzichten. welches cdlaufwerk hat also die besseren eigenschaften fuer dich? und die antwort darauf führt dich ins paradies ;)

greetz

• Hi!

Ich würd auch dem CD-Brenner den Auszug nahelegen.
    Grund: Die Kompatibilität. Ein DVD-Laufwerk liest auch CD's, ein DVD-Brenner brennt auch CD-R's. Ein CD-Brenner hingegen kann nur mit CD's.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• aloha!!!!

also falls es Dir geht, so mir mir, dass nämlich das DVD laufwerk schon in die jahre gekommen ist und sowieso nicht mehr so richtig alles liest ;), dann würde ich auf dieses verzichten. vor allem kannst Du dann 2 CD`s gleichzeitig brennen...

bye

BLADES

• Hi!!

Also ímho kann man es generell nicht so sagen:

Muss jeder selbst für sich entscheiden, wenn man oft und viele DVDs auf den PC-Kopieren/Rippen will etc. ist es besser wenn das seperate DVD-Laufwerk dinnen bleibt!!

Wenn man allerdings viele CDs brennt sollte man den schnelleren CD-Brenner doch drinne behalten!!

Ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Muss jeder selbst für sich entscheiden, wenn man oft und viele DVDs auf den PC-Kopieren/Rippen will etc. ist es besser wenn das seperate DVD-Laufwerk dinnen bleibt!!

Wenn man allerdings viele CDs brennt sollte man den schnelleren CD-Brenner doch drinne behalten!!

also ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung
    da beides im zitat genannte zutrifft hatte ich mich allerdings entschlossen mir zusätzlich noch einen controller zu kaufen

hdd1 und dvd laufwerk zusammen
    die beiden brenner zusammen da man ja eh nie zwei sachen gleichzeitig brennt
    und hdd2 an den controller

läuft alles einwandfrei und abgesehen davon das 28 euro mehrkosten aufgrund des controllers entstehen dürfte das die geschickteste lösung sein

sollte nämlich mal wieder ne festplatte dazu kommen muß man nicht wieder überlegen was man rauswirft um platz zu haben (dazu wär mir die fesplatte zu schade)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ...wenn Du nicht ständig CDs kopierst, würde ich einfach beides rausschmeissen.

Der DVD-Brenner kann DVDs und CDs brennen und lesen. Wozu also noch zwei Laufwerke? Den Verschleiss kannst Du haken. Meinen letzten CD-Brenner habe ich nach 4 Jahren nur zu Gunsten eines schnelleren Modells getauscht - Verschleiss oder Funktionsstörungen waren nicht erkennbar und länger wird wohl kaum ein Brenner genutzt.

Auf wahnsinnige Konstellationen mit 3 CD/DVD-Laufwerken würde ich mich schon garnicht einlassen - völlig unnötig und übertrieben.

Stefan

• Hallo,

ich schließe mich Stefan an.
    Habe auch beides bei mir rausgeschmissen und nutze nur noch den DVD-Brenner. Der brennt auch normale CD's 24fach und liest alles was man ihm einlegt.
    Verschleißen kann da eigentlich nichts. Außerdem hat man ja 2 Jahre Garantie und mehr als 2 Jahre benutzt man Laufwerke ja auch nicht unbedingt.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Wie schnell ist dein jetziger Brenner denn?
    Also meiner hat momentan 52 fach und diese Geschwindigkeit erreichen DVD Brenner nicht. Außerdem stellt sich auch die Frage, was du so kopierst an CD's und ob du auf große Kompatibilität Wert legst (RAO, DAO usw..).
    Ich würde bei mir momentan mein DVD Laufwerk raushauen, weil mein Brenner der neue LG ist und mein DVD Laufwerk ziemlich laut bei Filmen.
    Die Idee mit dem Ersatzbrenner gefällt mir dabei immer besser.

PS: Ich hab imm die Erfahrung gemacht, dass 2 Lesegeräte immer besser sind als eines. Besonders wenn mal Kratzer auf der CD sind, war ich froh, dass noch mein Brenner bereit war die CD zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!