DVD-Brenner gekauft: CD-Brenner oder DVD ausbauen?

• Hi Carsten

CD-Brenner raus, DVD-ROM raus, SCSI Karte rein, DVD-RAM rein. Ich gebe Dir
    gerne ein paar RAM-Medien, um Dir das Teil endlich mal schmackhaft zu machen... :D

Du musst nicht mal was konfigurieren, wenn Du die Karte einbaust. Und Du
    kannst mit dem RAM-Laufwerk auch CDs und DVDs abspielen und halt RAMs
    zum wiederholten Speichern nutzen.

Gib Deinem Herzen einen Ruck und verscherbel Deinen CD/RW und das DVD-ROM... ;)

• Hi Carsten,

vor der Entscheidung stand ich letzten Sommer auch, wo ich mir ein DVD Brenner geholt habe. Was ich gleich gemacht habe wie auch einige Vorredner entscheiden würden ist den CD-Brenner raus und dafür den DVD Brenner rein wie ich es auch gemacht habe.

Die Lösung finde ich am besten:

DVD Brenner
    DVD Rom

Der CD Brenner bringt eigentlich kaum Vorteile mehr. Und mit dem DVD Rom als 2. Wechsellaufwerk hast Du einfach eine grössere Speicherfreiheit, um auch Sachen von DVD --> DVD zu kopieren oder auch eine oft gebrauchte Daten/Programm DVD oft im Laufwerk zu lassen um jederzeit drauf zuzugreifen.

cu DIrk

• Nach erfolgtem Umbau kurzes Feedback dazu:
    Nach Euren Empfehlungen war ich lange Zeit unschlüssig, was ich denn nun tun sollte. Inzwischen musste der CD-Brenner weichen, da er auch nur 40x brennt und der neue DVD-Brenner das auch bringt. Ausserdem habe ich für den CD-Brenner in einem alten Zweitrechner eher Verwendung als für ein DVD-LW.

Danke an alle für die Tipps. :)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von strassl

Der CD Brenner bringt eigentlich kaum Vorteile mehr. Und mit dem DVD Rom als 2. Wechsellaufwerk hast Du einfach eine grössere Speicherfreiheit, um auch Sachen von DVD --> DVD zu kopieren oder auch eine oft gebrauchte Daten/Programm DVD oft im Laufwerk zu lassen um jederzeit drauf zuzugreifen.

cu DIrk

Das wäre auch mein Tip, wenn Du eine 1:1 DVD Kopie machen willst kannst Du es mit einen CD Brenner und DVD Brenner nicht machen.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Uhhnd was ist mit Tee?!? Äh - mit Deinem DVD-RAM...?!? ;)

Der kommt aus Platzmangel erst nach meinem geplanten Komplett-Umbau in einen größeren Tower zum Einsatz. Aber dann wirklich - versprochen! :)

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Uhhnd was ist mit Tee?!? Äh - mit Deinem DVD-RAM...?!? ;)

Redet ihr hier vom Panasonic SCSI DVD-RAM Laufwerk? Wenn das nach ca. 14 Monnaten noch nicht verbaut ist :eek:

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• DVD Brenner

Moin moin

Ich würde auch den CD brenner Rauswerfen .

und das weil :) wenn du später eine DVD zu dvd brennen möchtest kannst du dafür den cd brenner nicht verwenden weil er keine DVD liest aber das DVD laufwerk schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!