Wie groß ist der Unterschied zwischen CF via PCMCIA und USB 2.0 ?

• Moin
    im Betreff steht ja eigentlich schon alles...ich will mir für meine CF Karten ein Lesegerät fürs Notebook kaufen. Ebay hat da ja alles...PCMCIA Adapter für 2,95 und USB2.0 8in1 für 12,95. Mir geht es vorwiegend um die Geschwindigkeit..USB 2.0 zu 1.1 merkt man ja schon, aber wie unterscheidet sich PMCIA von USB 2.0 ?
    Hat da einer Zahlen und Erfahrungen ?
    Danke
    Der Dingens

• Tag auch,

kanns nicht direkt vergleichen, da mein Notebook kein USB2 hat, aber wenn ich mal zw. PC mit 8in1 Reader an USB2 und PCMCIA-KArte im Notebook vergleich, ist mein subjektiver Eindruck, das es keinen Unterschied macht.
    Die Breme ist nämlich nicht die Schnittstelle zw. Rechner und der CF-Karte, sondern die CF-Karte selber. Ich habs noch nie vergleiche, aber ich denke, selbst USB1 ist schnell genug.

Kannst ja gleich mal machen.

Edit:
    Habs gerade mal getestet, beim Schreiben bremst wirklich die Karte massiv, die Unterschiede liegen zw, USB1.1 und 2.0 beim Faktor 2, beim Lesen allerdings ist der Unterschied massiv.

USB 1.1 - 3:28 / 9:28 = 865 KB / 405 KB
    USB 2.0 - 0:49 / 5:30 = 4700 KB / 820 KB
    PCMCIA - 3:17 / 5:55 = 1165 KB / 675 KB
    ( Zeit lesen / Zeit schreiben = Durchschnitt KB/sec lesen / KB/sec schreiben )
    Daten warn MP3-Files auf eine NoName 256MB-CF Karte

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!