Outlook Express bremst XP massiv aus

• Moin,
    ich habe auf einen neu installierten Rechner mit XP das Problem, dass Outlook Express das System massiv ausbremst.
    Teilweise äusserst sich es derart, dass alleine ein Taskwechsel zwischen mehreren aktiven IE-Fenstern bis zu 20 Sekunden dauert.
    Auch alle anderen Aktionen sind massiv verzögert, der 2 GHz P4 mutiert dann quasi zum 486er... :rolleyes:

Wird OE geschlossen, läuft alles wieder normal.
    Erwähnenswert ist, dass bei OE nicht gerade wenige Mails in verschiedenen Ordnern abgelegt sind (über 20.000).
    Auf dem alten System mit derselben Hardware lief diese Konstellation jedoch problemlos.
    Hat jemand einen Tipp, wie man OE diese Flausen austreiben könnte?

• Virenscanner in den Mails aktiv? DBX und DBT - Dateien dürfen nicht gescannt werden. Quelle unten.

Schuss ins Blaue: Trifft insgesamt nicht ganz dein Problem (du hast auch nichts über das OE-Tempo selbst anundfürsich geschrieben), hilft möglicherweise:

http://oe-faq.de/antwort5.htm#2.02

Grüße, Öle.

Mit Grüßen ...

• Schon mal daran gedacht, einige wenige Mails archivieren zu lassen? :confused:

Oder kann OE das nicht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hast du mal OE einfach eine Zeitlang machen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht einen Index o.ä. aufbauen will. Wie gross ist denn die zugehörige Datei wenn man fragen darf? Wenn ich grössere Dateien >0,5-1GB Dateien auf mein Notebook kopiere, dann brauche ich beim ersten öffnen dieser Datei auch sehr lange. Danach aber nie mehr wieder. Dabei ist es unabhängig von Art oder Format der Datei.

Auch auf die Gefahr (von manchem) niedergeschrien zu werden: Gibt es einen zwingenden Grund bei Outlook Express zu bleiben? Aufgrund vieler offener Sicherheitslücken ohnehin ein Risiko.
    Ich habe mittlerweile mehrere Dau-User erfolgreich auf Mozilla Thunderbird (3.0 und 4.0) migriert, und die sind sehr zufrieden. Der Import geht sehr einfach und fehlerlos.
    Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit derart grossen Mail-Archiven.

Falls es sich um einen sehr (PC-)erahrenen User handelt, würde ich einen Konsolen-basierten MUA empfehlen, bspw. mutt (ist für Windows in Cygwin enthalten), der kommt auch mit sehr grossem Mailaufkommen sehr gut zurecht und ist da erkomplett über Tastatur gesteuert wird sehr effizient und schnell zu bedienen. Natürlich ist für Leute die keine Kommandozeilenerfahrung haben, so etwas mit recht hohem Lehraufwand verbunden...

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• DBX und DBT werden nicht gescannt. Danke für den Link, da werde ich mal stöbern und ein wenig testen. :)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Schon mal daran gedacht, einige wenige Mails archivieren zu lassen? :confused:

Oder kann OE das nicht?

Nicht wirklich... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Falls es sich um einen sehr (PC-)erahrenen User handelt, würde ich einen Konsolen-basierten MUA empfehlen, bspw. mutt (ist für Windows in Cygwin enthalten), der kommt auch mit sehr grossem Mailaufkommen sehr gut zurecht und ist da erkomplett über Tastatur gesteuert wird sehr effizient und schnell zu bedienen. Natürlich ist für Leute die keine Kommandozeilenerfahrung haben, so etwas mit recht hohem Lehraufwand verbunden...

Der User bin ich, rudimentäre PC-Erfahrung ist schon vorhanden. ;)
    Allerdings habe ich in der Tat wenig Bedarf nach Kommandozeilentools. :)

Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Hast du mal OE einfach eine Zeitlang machen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht einen Index o.ä. aufbauen will. Wie gross ist denn die zugehörige Datei wenn man fragen darf? Wenn ich grössere Dateien >0,5-1GB Dateien auf mein Notebook kopiere, dann brauche ich beim ersten öffnen dieser Datei auch sehr lange. Danach aber nie mehr wieder. Dabei ist es unabhängig von Art oder Format der Datei.

Ich schleppe das Problem nun schon fast zwei Tage mit mir herum. Zeit genug hatte OE also durchaus.
    Die Maildateien haben zusammen eine Grüße von ca. 450 MB. Hat aber wie gesagt vorher auch mit diesen Dateien geklappt.

Zitat

Auch auf die Gefahr (von manchem) niedergeschrien zu werden: Gibt es einen zwingenden Grund bei Outlook Express zu bleiben? Aufgrund vieler offener Sicherheitslücken ohnehin ein Risiko.
    Ich habe mittlerweile mehrere Dau-User erfolgreich auf Mozilla Thunderbird (3.0 und 4.0) migriert, und die sind sehr zufrieden. Der Import geht sehr einfach und fehlerlos.

Ich bin da durchaus offen und nicht ausschliesslich auf OE fixiert. War bisher halt die Macht der Gewohnheit. Möglicherweise sollte man wirklich die Gelegenheit beim Schopfe packen und auf einen anderen Mailclient umsiedeln. :)

Inzwischen habe ich hier parallel TheBat laufen, der Import aller Daten hat eigentlich auch geklappt. Bin gerade dabei, mich an das ungewohnte Look&Feel anzupassen. Vielleicht wird das ja mein neuer Mailclient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!