Octopus E Anlage & SL1 / SL100

• Hallo,

ich habe da ein Problemchen.

Folgende Situation habe ich hier:
    Wir haben in der Firma eine Octopus E 10 (glaube ich) Anlage, mit ca. 40 Telefonen.
    Meine Wohnung befindet sich direkt neben dem Firmengebäude, und ich bin ebenfalls an die Anlage angeschlossen. Folglich ist meine Nummer nur eine Durchwahlnummer der Firma.
    Firmenhauptnummer: xxxxx-0
    meine Nummer: xxxxx-22

Nun habe ich mir das schöne, kleine Siemens Gigaset SL100 gekauft, es an meine Telefondose angestöpselt, und es funktioniert.

Das Problem dabei ist jedoch: nicht richtig. So werden keine ankommenden Anrufe mit Nummer / Name angezeigt. Auch wird nicht zwischen Interner Anruf & Externer unterschieden.

Die Telekom machte folgende Aussage:
    Die Anlage kann nur an die Systemtelefone die Rufnummer auf analoge Weise CLIP übertragen. An andere Telefone nicht.
    2 Möglichkeiten stünden mir offen:

[list=1]
    [*]Eigener Anschluss bei mir = keine Internen Anrufe mehr möglich & extra Grundgebühr, etc.
    [*]Eine kleine "Unteranlage" mit der großen Firmenanlage koppeln = alles funktioniert so, wie ich es will
    [/list=2]

Jetzt meine Frage:
    Welche Unteranlage soll ich mir kaufen? Am liebsten auch Siemens, aber am allerliebsten so günstig wie möglich, da diese ja nur für Clip Funktion angeschafft werden würde!

Jetzt seid Ihr dran ;)

• Die Unteranlage müßte an einen ISDN-Port der Octopus angeschlossen werden, da die größeren Anlagen oft die CLIP nicht am a/b-Port übertragen. Dafür muß aber die Verkabelung (4 statt 2 Adern) ausreichen.
    Alternativ tut es auch ein S0-Modul am Systemapparat bei Dir und dann die Unterlage. Wenn ein Systemport, Systemtelefon und S0-Modul für ein Systemtelefon vorhanden ist.
    Das mit dem S0-Modul am Systemtelefon können nicht alle Anlagen.

Elegante Lösung: Ein integriertes Cordless-System in/an der Octopus, dass GAP beherrscht.

Eleganteste Lösung: Eine neue Anlage :D

Mit anderen Worten: Der Aufwand ist relativ hoch.....
    Wenn Ihr in absehbarer Zeit eh eine neue Anlage anschaffen wollt, würde ich eine mit integriertem DECT-GAP-System und schönen Handsets suchen (///;) SCNR).

Noch Fragen?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So, danke für die Hilfen bis hier her.

Jetzt habe ich das der Telekom einfach mal so am Telefon vorgelesen (*g*), und sie bestätigten mir, dass die Lösung mit der Unteranlage, die beste sei.

Welche günstige Unteranlage kann ich mir denn da kaufen? Kann mir jemand helfen?

Butterfly:
    Ne neue Anlage wäre schlecht. Auch wenn es die Firma von meinem Vater ist, glaube ich kaum, dass er eine neue Anlage mit 38 neuen Telefonen kaufen wird, nur damit ich mein Gigaset privat nutzen kann ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    [...]
    Butterfly:
    Ne neue Anlage wäre schlecht. Auch wenn es die Firma von meinem Vater ist, glaube ich kaum, dass er eine neue Anlage mit 38 neuen Telefonen kaufen wird, nur damit ich mein Gigaset privat nutzen kann ;)

Die Telekom ist nicht gerade der preiswerteste Anbieter, leider. Andere leisten teilweise besseres zu einem günstigeren Preis (was nicht schwer ist ;) )
    Aber lassen wir das.

Ich würde eine Gigaset-ISDN-Basis nehmen.
    Welche genau, dürfte wohl Dein Geldbeutel entscheiden - oder die Ausstattungsliste auf my-siemens.de :)
    Achte auf eine vernünftige Kompatibilität mit Deinem Handset. Wäre schade, wenn wegen ein paar wenige Euro Leistungsmerkmale verlorengingen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich hätte da im Moment ein passendes Angebot
    79,90 € für den DeTeWe TA 33 USB ... das sollte im Moment die günstigste Lösung für / gegen Dein Problem sein ... ;)

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Ich hätte da im Moment ein passendes Angebot
    79,90 € für den DeTeWe TA 33 USB ... das sollte im Moment die günstigste Lösung für / gegen Dein Problem sein ... ;)

Mit welchem Gerät ist die baugleich? Gibt es da was baugleiches (Siemens z.B.)?

Und wie sieht es mit der DeTeWe TA33 bzw. TA 33 Clip aus? die kostet ~60 €. Kann ich die auch nehmen? Ich wüsste nämlich nicht, was ich mit dem USB anfangen soll ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Gibt es da was baugleiches (Siemens z.B.)?

... wohl eher nicht, das wäre ungefähr so wie ein Polo von Opel ... der heisst da nun mal Corsa und ist kein Polo, allerdings ist er auch ein Kleinwagen ...

Natürlich kannst Du auch die TA33 (ohne USB) nehmen ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!