Sharp GX10 Software/Infrarot

• Hallo Miteinander,

ich habe ein Sharp GX10 und habe auf meinem Rechner die Software installiert. Wenn ich dann die Software starte gibt es dort 2 Möglichkeiten Modem oder ISDN, wie habe ich das zu verstehen? Die Beschreibung geht darauf garnicht ein.

Ich habe aber an meinem Rechner auch eine Infrarotschnittstelle die normalerweise für Videokamera ist. Wenn ich nun mit dem Handy daran gehe, wird das Handy sofort erkannt, dann klicke ich auf dieses Infrarotsymbol in Windows und kann dort nun die Dateien anklicken die ich senden will. Nachdem ich gewählt habe und die Übertragung starten sollte wird der Vorgang abgebrochen und mir wird folgendes mitgeteilt:

"Die Übertragung ist fehlgeschlagen. Fehler: ES wurde eine Verbindung mit einerm anderen Gerät hergestellt. Es konnte keine Verbindung hergestellt werde, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."

Vielleicht kennt sich ja schon jemand bei diesem Handytypen aus und könnte mir da helfen.

Vielen Dank schonmal.

MfG
    Sascha

• Hallo besulamid,
    ich glaube das was du da versuchst ist mit dem GX10 gar nicht möglich. Die Infrarotschnittstelle am Handy ist nämlich nur für Datenverbindungen (Handy als Datenmodem) gedacht und nicht um Bilder und Töne vom PC aufs Handy und umgekehrt zu schieben - diese Funktion wurde von Vodafone in der Handy-Software gestrichen, damit man das per MMS schicken muß oder ein Datenkabel kaufen muß, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin ob das mit datenkabel funktioniert.
    Deswegen kannst du auch in der PC-Software nur Modem oder ISDN auswählen, da man den IrDA-Port nur dazu nehmen kann.
    Sorry, aber ist so!

Grüße, Victor :)

€dit: Willkommenim TT!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Danke erstmal für die Antwort, aber gibt es nicht vielleicht ein Handy-Update wo das dann extra freigeschaltet wird?

• Nein offizielles Softwareupdate des GX10 wo der Infrarotport auch für Bilder und Töne funktioniert wird es sicher nicht geben da das Handy nun auch schon etwas älter ist und das auch von Vodafone nicht erwünscht sein dürfte.
    Ein gepatchte / modifizierte Software zum selberflashen gibt es möglicherweise, aber da mußt du dich per Google oder sonst wie schlaumachen, das weiß ich nicht.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Nein, der Infrarotport ist nicht extra auf Wunsch von Vodafone eingeschränkt worden, die Versionen des Handys für den asiatischen Markt können das auch nicht.

Beim GX10i kann man aber ein Datenkabel und die Originalsoftware von http://www.sharp-mobile.com verwenden, um Bilder vom Handy zum PC zu übertragen.
    Vielleicht schaffst Du es ja, dein GX10 bei Vodafone gegen ein GX10i zu swappen. Da ist manchmal manches möglich. ;)
    Ich habe allerdings mal ein entsprechendes Swap-Angebot ausgeschlagen, weil mir das GX10 (ohne i) besser gefällt. Außerdem: Never change a running system. :D
    Das GX10 ist schon ziemlich in Ordnung und Fotos übertrage ich preiswert mit meinem eigenen MMS-Service.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Nein, der Infrarotport ist nicht extra auf Wunsch von Vodafone eingeschränkt worden, die Versionen des Handys für den asiatischen Markt können das auch nicht.

Ok, wieder was gelernt! :)
    Auf diese Tauschgeschichte mit Vodafone würde ich mich aber nicht verlassen, das geht ja auch nur im Garantiefall... ich würde mir einfach das Datenkabel kaufen!

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von victor
    ich würde mir einfach das Datenkabel kaufen!

Das Datenkabel nützt aber nur etwas bei beim GX10i.
    Es gibt zwar ein Backuptool für das GX10(ohne i) mit dem man den Speicherinhalt vom GX10 per Kabel auf den PC übertragen kann und dann die Bilddateien heraus extrahieren kann. Ich habe das Programm aber mangels Kabel nie ausprobiert und kann nicht sagen, wie gut es arbeitet und wo man es überhaupt noch bekommt. Es gab mal eine Zeitlang eine Seite http://www.sharp-gx10.org oder so, auf der manche Details besprochen und Vodafone und Sharp kräftig kritisiert wurden. Die verschwand aber irgendwann. Wer da wohl interveniert hat? :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!