o2 Antennenstandorte hier abfragen

  • Zitat

    Original geschrieben von bom
    hallo,
    als erstes solltest du prüfen, ob du da wo du deine Homezone-Adresse haben willst überhaupt ausreichend Empfang hast. Aus meiner Sicht solltest Du fast Vollausschlag in deiner Wohnung haben.
    Sollte das der Fall sein, ist es eignetlich kein Problem eine Homezone einzurichten. Probier beim Homzonecheck einfach einige Straßen in deiner Umgebung aus. Fang da an, wo du die Homzone haben willst, und beweg dich immer weiter mit dem Straßenprüfen zu einer BTS.
    Das sollte eigentlich funktionieren. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben. Aber bei mir ist es ähnlich und es hat geklappt.


    Wichtig wäre auch, über CB221 zu checken, welche BTS am gewünschten Standort versorgt. Die vom Standort abweichende HZ-Adresse sollte dann in Richtung der versorgenden BTS verschoben werden, damit am Wunsch-Standort auf jeden Fall HZ verfügbar ist.

  • Ich habe bei mir nur einen Sendemast und der ist ca. 2 km entfernt. Habe bei mir in der Wohnung ne ganz schwache Homezone und sobald ich für die Tür gehe, ja selbst auf meinem Balkon, der in der entgegengesetzten Richtung zum Mast lieht, verschwindet mein Häuschen.
    Kann man da irgendetwas machen? HZ verschieben?


    Meine Adresse ist


    Kleiststraße 7
    04435 Schkeuditz


    Fast freie sicht zum Sendemast, nur paar Bäume dazwischen

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Ich habe bei mir nur einen Sendemast und der ist ca. 2 km entfernt. Habe bei mir in der Wohnung ne ganz schwache Homezone und sobald ich für die Tür gehe, ja selbst auf meinem Balkon, der in der entgegengesetzten Richtung zum Mast lieht, verschwindet mein Häuschen.


    Welches Handy benutzt Du? Du sagtst, Dein Häuschen verschwindet. Verlierst Du das o2-Netz dann komplett und wechselst ins D1-Roaming? Für diesen Fall bringt eine HZ-Verschiebung nichts, das o2-Netz ist bei Dir zuhause ganz einfach zu schwach.


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von D|Z
    Welches Handy benutzt Du? Du sagtst, Dein Häuschen verschwindet. Verlierst Du das o2-Netz dann komplett und wechselst ins D1-Roaming? Für diesen Fall bringt eine HZ-Verschiebung nichts, das o2-Netz ist bei Dir zuhause ganz einfach zu schwach.


    Gruß


    D|Z


    Ein X1, ich habe dann noch o2 Netz.
    Hab nochmal genau mit map&guide nachgemesen, es sind ca. 1200m von mir bis zum Sendemast

  • Hallo.


    Wenn Du noch o2-Netz dort hast, laß Dir mal die CB-Koordinaten anzeigen, die Du zu diesem Zeitpunkt empfängst.


    Folgende Koordinaten sollten auf jeden Fall zu Deiner HZ gehören:
    372392 570085
    372401 570084
    372398 570092


    Es ist gut möglich, daß Dir ein weiter entfernter Sender hereinstrahlt. Wenn Du den per CB identifizieren kannst und die Daten an die entprechende Stelle bei o2 weiterleitest, gibt es auf jeden Fall Chancen, daß er mit in die HZ aufgenommen wird.


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)


  • Was sind den CB-Koordinaten?

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Was sind den CB-Koordinaten?


    Es sind Gauß-Krüger-Koordinaten, die eine Position auf einer Landkarte festlegen. Jede Zelle im o2-Netz strahlt diese Koordinaten über den CellBraodcasting-Kanal aus. Die angezeigte Koordinate gibt die Position des Senders an (um 50m in Abstrahlrichtung versetzt).


    Schalte dazu einfach den CB Empfang auf Kanal 221 ein (wie das genau geht, steht in der Bedienungsanleitung deines Handys) und es sollte im Display eine 12-stellige Zahl erscheinen.


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Hab den Kanal jetzt eingestellt und aktiviert. Bekomme aber keine Koordinaten oder sonstiges angezeigt

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Hab den Kanal jetzt eingestellt und aktiviert. Bekomme aber keine Koordinaten oder sonstiges angezeigt


    Dann ist am Handy noch etwas nicht richtig eingestellt. Wenn Du o2-Netz empfängst, werden die Koordinaten auf jeden Fall übertragen.


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Re: Homezone Mannheim



    Herzlich Willkommen beim Telefon-Treff!


    Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich hole deine Frage noch einmal hoch, damit die Experten hier, vielleicht doch noch eine Antwort auf deine erste Frage geben...


    Gruß Birger.H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!