iPhone SE: komisches Verhalten TouchScreen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein neues SE aus der mobilcom-Aktion erhalten. Das ist nicht mein erstes iPhone und eigentlich dachte ich, ich würde mich einigermaßen auskennen.


    Das Gerät zeigt ein sehr kurioses Verhalten: in der Standard-Mail-App kann ich den "nach-unten-Pfeil" in der Mail-Ansicht nicht mit dem rechten Daumen bedienen (oder irgendeinem anderen Finger der rechten Hand). Mit der linken Hand (ohne das Gerät in die andere Hand zu nehmen) funktioniert es.


    Im Kalender dagegen kann ich mit dem rechten Daumen das "+" in der rechten oberen Ecke problemlos bedienen. Die beiden Symbole liegen meiner Meinung nach an der exakt gleichen Stelle. In anderen Apps ist mir noch nichts merkwürdiges aufgefallen, ich kann auch mit beiden Daumen das Pull-Down von oben ziehen, egal wo ich ansetze.


    Ist mein Gerät defekt oder mag einfach Mail meine rechte Hand nicht?


    Nein, das ist kein Scherz, ich stehe gerade vor einem Rätsel.

  • Displayschutzfolie vorhanden?
    Gerät am Ladegerät? Falls ja welcher Hersteller?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Displayschutzfolie vorhanden?
    Gerät am Ladegerät? Falls ja welcher Hersteller?


    Folie von Spigen. Der "Fehler" tritt sowohl am Ladegerät als auch ohne auf, Lader ist ein Anker 5-Port-USB.


    Ich dachte auch schon, dass es an der Folie liegen könnte, aber warum klappt dann alles mit der linken Hand bzw. warum kann ich ein Symbol an der exakt gleichen Stelle in einer anderen App auch mit rechts auswählen?

  • Es könnte sein dass der Bereich für den "Touch-Kontakt" bei der anderen App anders aussieht bzw. größer ist als in der Mail App.
    Ich würde mal mit einer Zeichen-App probieren ob Berührungen überall auf dem Display gleich erkannt werden.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke für den Tipp mit der Zeichen-App. Ein Touchscreen Test hat keinen Fehler ergeben, beim Zeichnen sieht man aber, dass an der linken Seite ein Streifen von ca. 1 mm nicht bemalt werden kann. Der ganze Digitizer scheint verschoben zu sein.


    Ich muss morgen sowieso mein 6 vom Akkutausch holen, dann kann ich bei Apple nach dem Ablauf der Reparatur fragen. Ich schätze, ich muss das über md machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!