Nokia Oreo Update und kein rSAP Profil mehr

  • Ähm, vielleicht blöde Frage weil ich irgendwas verpasst habe, aber wieso wurde der Bug-Report im allgemeinen „Android Open Source Project“ (AOSP) gepostet? Ich dachte Nokias Bluetooth-Profil für SIM-Access (SAP) wäre speziell von Qualcomm. Zur Hand habe ich gerade kein Qualcomm mit Android 8 und von Werk aus freigeschaltetem SIM-Access. Aber mein Sony Xperia XA1 (MediaTek; Android 8.0) hat keine Probleme mit SIM-Acess. Leider liefert Sony Mobile seine Qualcomm-Modelle ohne SIM-Access aus.


    Im Diskussionsforum von Android-rSAP geistert herum, dass Google im Telefonbuch was geändert hat. Daher: Hast Du probiert Nokia » Einstellungen » Bluetooth » Zahnrad bei Deiner Freisprecheinrichtung » Kontaktefreigabe » Aus?

  • Wenn es bereits an der Kopplung scheitert, würde ich einen Bluetooth-Scanner auf einem anderen Gerät installieren und die Service-Discovery (SDP) durchlaufen/anschauen. Vielleicht ist das Bluetooth-Profil gar nicht mehr im Angebot oder das Profil fehlerhaft. Egal was rauskommt, Du solltest HMD von dem Fehler unterrichten – ich bezweifele sehr, dass die in Googles Bug-Tracker schauen.

    Und eben, es ging mit 7.1.2 noch einwandfrei.

    :confused: Was willst Du mir damit sagen? Ich stehe total auf dem Schlauch.

  • Was willst Du mir damit sagen? Ich stehe total auf dem Schlauch.


    Das auf Android 7.1.2 (und auch jene mit 7.0 und 7.1.1) basierende ROM enthielt das rSAP Profil noch.
    Seit 8.0 fehlt es. Ein Nokia 3 mit 7.1.1 (Patchlevel 5. März 2018) funktioniert ebenfalls noch.


    Ob es jetzt am Android Unterbau oder den herstellerspezifischen Treibern liegt: Keine Ahnung. Dazu kenne ich mich mit Android zu wenig aus. Meine "daily drivers" haben iOS. Das Nokia 5 ist nur ein Experimentiergerät und hat keinen täglichen Usecase.


    M.

  • rSAP wurde von einigen Hersteller in ihrem Android hinzugefügt, beispielsweise HTC und Samsung. Samsung hat(te) sogar (mal wieder) mehrere Implementierungen, je nach Modell-Serie. Samsung hat einfach immer noch nicht die Transformation hin zu Software geschafft bzw. keinerlei Ahnung von Informatik. Daher programmiert jede Business-Unit ihren eigen Kram, doppelt und dreifach. Und keine Implementierung ist wirklich sauber.


    Aber seit knapp fünf Jahren kommen auch die Chipsätze selbst direkt mit rSAP, also eine rSAP-Implementierung von Qualcomm und eine MediaTek. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die in Europa eher versehentlich aktiv sind. In China kommt quasi jedes Telefon mit rSAP. Aber zum Beispiel Sony hat rSAP in seinen (Top-) Qualcomm noch nie freigeschaltet. Naja, im Xperia E Dual (C1605; Qualcomm) war es aktiv. Das mit dem Xperia XA1 (G3121; MediaTek) sieht mir mehr nach Unfall oder Testballon aus. Auch Samsung nutzt weiterhin seine eigenen Implementierungen. Auf der Webseite Android-rSAP.com existiert ein Hauch von Übersicht…


    Lange Rede, kurzer Sinn: Google selbst bietet kein rSAP. Du müsstest HMD anschreiben, ob das
    a) Absicht,
    b) Beschränkung aufgrund eines Fehlers jemand Anderem oder
    c) eigener Fehler ist.
    Kann gut sein, dass die Ursache in der Android-Version liegt. Kann aber auch sein, dass das Profil nie hätte drin sein sollen. Kann auch sein, dass HMD abgemahnt wurde. Und mit Android 8.x ist es dann rausgeflogen. Auf jeden Fall Danke für die Info. Ich hätte mir (nur wegen rSAP fast) ein Nokia 5 geholt. So kann ich mir das sparen. Wenn sich was ändert, poste doch bitte. Vielleicht schaltet es HMD doch wieder frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Gibt es da einen neuen Stand? Ich würde mir gerne ein neues Mittelklassesmartphone zulegen, aber ich bräuchte schon rSAP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!