Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Die norisbank hat meine Mastercard willkürlich gekündigt. :eek:
    Das habe ich erst gemerkt, als diese heute beim Einkaufen leider nicht mehr funktioniert. Mein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass die Karte automatisch gekündigt wurde. Das geht gar nicht, denn ich erwarte Zuverlässigkeit von einer Bank und ich habe keine schriftliche Kündigung erhalten. Auf meinem Girokonto gehen regelmäßig 100 € mtl. (Eigenüberweisung) mit dem Gehaltsschlüssel ein. Damit habe ich die Bedingung für die Mastercard erfüllt. Es gibt zwar auch noch eine Prepaid-Mastercard, aber die kostet Jahresgebühr und die kostenlosen Bargeldverfügungen am ATM sind auch begrenzt. Es ist sehr unangenehm, wenn die Karte im Laden nicht funktioniert und ich zunächst nicht weiß warum. Zum Glück hatte ich noch eine VISA Karte einer anderen, zuverlässigen Bank dabei und konnte damit bezahlen. Ich habe denen eine deutliche Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mehrere Konten und Kreditkarten mit gutem Kreditrahmen habe und deshalb meine Bonität definitiv kein Problem ist.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass die noris stur an der Kündigung festhält, denn die gehört zum DB Konzern, dem der (Privat-)Kunde egal ist.:mad:

Herbert

• Die norisbank hat meine Mastercard willkürlich gekündigt. :eek:
    Das habe ich erst gemerkt, als diese heute beim Einkaufen leider nicht mehr funktioniert. Mein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass die Karte automatisch gekündigt wurde. Das geht gar nicht, denn ich erwarte Zuverlässigkeit von einer Bank und ich habe keine schriftliche Kündigung erhalten. Auf meinem Girokonto gehen regelmäßig 100 € mtl. (Eigenüberweisung) mit dem Gehaltsschlüssel ein. Damit habe ich die Bedingung für die Mastercard erfüllt.

Das sieht die Norisbank anders:

Zitat

Die Ausgabe einer Mastercard Kreditkarte ist bonitätsabhängig und wird von uns individuell geprüft. Unter anderem ist die Erfüllung der folgenden Kriterien erforderlich:

• Volljährigkeit und uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Positive SCHUFA-Auskunft
    • Monatliche Geldeingänge (Gehalt/Lohn/Rente) auf dem norisbank Girokonto

Eigenüberweisungen werden nicht dadurch zu Gehalt/Lohn/Rente, dass man für die Überweisung einen Gehaltsschlüssel verwendet... Als langjähriger Bankenexperte solltest du das eigentlich wissen. :D

• Eigenüberweisungen werden nicht dadurch zu Gehalt/Lohn/Rente, dass man für die Überweisung einen Gehaltsschlüssel verwendet... Als langjähriger Bankenexperte solltest du das eigentlich wissen. :D

Da bei der noris lt. tel. Kundenservice vieles automatisch geht, müsste das System den Gehalts/Rentenschlüssel eigentlich erkennen. Außerdem wurde nirgends ein Mindesteingang festgelegt. Dennoch ist es eine Frechheit, die Karte ohne Ankündigung einfach zu deaktivieren. Das macht keine andere mir bekannte Bank. Übrigens, bei PSD Banken hat das mit dem Gehalts/Rentenschlüssel gut funktioniert. :cool:
    Naja, jetzt habe ich eine Karte weniger in der Schufa.:rolleyes:

Herbert

• Klingt von beiden Seiten mehr oder weniger legitim. Die 100€ selbstüberweisung ist Taschengeld und spiegelt nicht dem bereits von [USER="105103"]BartS1975[/USER] geforderten Punkten wider, auf der anderen Seite geht eine Kündigung ohne schriftliche Zustellung (kam auch keine Email oder so??) für eine Bank absolut gar nicht.

• Klingt von beiden Seiten mehr oder weniger legitim. Die 100€ selbstüberweisung ist Taschengeld und spiegelt nicht dem bereits von [USER="105103"]BartS1975[/USER] geforderten Punkten wider, auf der anderen Seite geht eine Kündigung ohne schriftliche Zustellung (kam auch keine Email oder so??) für eine Bank absolut gar nicht.

Nein, es kam auch keine Mail. Ich meine, hier wurde schon mal über solche Kündigungen berichtet, weil beim Kunden gar kein Gehalt auf dem noris Giro einging. Dennoch ist so eine überraschende Kündigung ärgerlich und geht gar nicht. Eine noris Mastercard kann man somit nur als 3. oder 4. Karte nutzen. Interessant ist eigentlich nur das kostenlose Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung.

Herbert

• Nein, es kam auch keine Mail. Ich meine, hier wurde schon mal über solche Kündigungen berichtet, weil beim Kunden gar kein Gehalt auf dem noris Giro einging.

Ohne jegliche aktive Meldung geht sowas absolut gar nicht; wäre für mich auch eine sofortige Auflösung sämtlicher Geschäftsbeziehungen. Gerade im KK Markt gibt es aktuell so viele Alternativen, die gerade durch GPay und ApplePay gepushed und attraktiver werden.

Eine noris Mastercard kann man somit nur als 3. oder 4. Karte nutzen. Interessant ist eigentlich nur das kostenlose Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung.

Entweder kann man sich verlassen oder nicht, dann braucht man diese auch nicht als dritt oder vierte Karte, sei denn man benötigt ohne Vorabaufladungen der Saldi über 10k pro Monat. Bei einem Limit von 2-5K, sowie der Option vorab weiteres Geld als Gutschrift der KK überweisen zu können, sollte diese Problematik eigentlich nie auftreten im "normalen Leben". Zum kostenfreien Bargeldabheben (auch in Fremdwährungen) gibt es genug Alternativen.

Beispiel:
    - comdirect (kostenfreies Girokonto mit KK) mit VISA als Hauptkonto (kostenfreie Bargeldabhebung in Fremdwährung)
    - American Express kostenfrei direkt via Amex als Payback-Karte
    - Mastercard kostenfrei über Monese oder payVIP (hier weiß ich nicht ob ApplePay unterstützt wird) oder Revolut.

Ob man Mastercard dann noch benötigt, sei mal dahin gestellt. Für die Offers kann sich das rentieren, da ist VISA leider ganz hinten, durch mein Cashback nutze ich allerdings primär die AMEX. Alles wird übrigens auch als ApplePay von den genannten Lösungen unterstützt.

• Ich habe natürlich mehrere Alternativen zum kostenlosen Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung: DKB Visa, 1Plus Visa, Postbank Sparkarte, evtl. Advanzia Mastercard (bei sofortiger Überweisung des abgehobenen Betrages halten sich die Zinsen in Grenzen)
    Abhebungen in Euro: Barclays Gold Visa, ING Visa, Consors Visa, Postbank Visa (ehem. Aktionsangebot).
    Die comdirect Visa würde ich in Fremdwährung am ATM nicht nutzen, denn die verstecken ca. 1,5 - 2% Zuschlag im Wechselkurs.

Herbert

• Die comdirect Visa würde ich in Fremdwährung am ATM nicht nutzen, denn die verstecken ca. 1,5 - 2% Zuschlag im Wechselkurs.

Kann ich nicht bestätigen, in den letzten 2 Wochen passten die Wechselkurse fast 1 zu 1 mit nur sehr marginaler Abweichung für USD, INR, IDR, AED & RUB. Habe gerade noch mal drauf geguckt, die Differenzen sind kleiner als 1%.

• Kann ich nicht bestätigen, in den letzten 2 Wochen passten die Wechselkurse fast 1 zu 1 mit nur sehr marginaler Abweichung für USD, INR, IDR, AED & RUB. Habe gerade noch mal drauf geguckt, die Differenzen sind kleiner als 1%.

Haben die evtl. nachgebessert, denn das mit den versteckten Aufschlägen war immer wieder mal in Foren zu lesen? Ich habe es vor 2 Jahren selbst bei einer Zahlung in PLN mit ca. 1,5% erlebt.

Herbert

• Da bei der noris lt. tel. Kundenservice vieles automatisch geht, müsste das System den Gehalts/Rentenschlüssel eigentlich erkennen. Außerdem wurde nirgends ein Mindesteingang festgelegt. Dennoch ist es eine Frechheit, die Karte ohne Ankündigung einfach zu deaktivieren.

Auch wenn ich absolut auf deiner Seite bin, muss man ehrlicherweise sagen dass Eigenüberweisungen nicht den Sinn von "Lohn/Gehalt" erfüllen können. Ich denke da sollten wir uns alle einig sein, denn Lohn/Gehalt heißt ja als Privatperson dass man in einem angestellten Verhältnis steht und das Geld von einem anderen Konto kommt. Was anderes (also Grauzone) wäre z.B. wenn man sich mit der Freundin gegenseitig Geld als "Lohn/Gehalt" überweist, also praktisch ein Nullsummenspiel nur dem Lohnschlüssel wegen. Ob das aber Banken im Zweifel auch durchgehen lassen -ist fraglich.

Nichtsdestotrotz finde ich das Banken grundsätzlich bei Einnahmen sich nicht festlegen wollen und erst gar nicht über die Höhe. So gibt es eine Reihe Einnahmen wie z.B. Stipendium, Hartz4, Kindergeld usw, obwohl die oft höher ausfallen als einem prekären Lohn/Gehalt. Hier wird also ideologisch entschieden, nicht praxisnah. Gerade Zahlungsmittel wie KK müßten gesetzlich eine ausreichende Kündigungszeit beinhalten, um nicht an einer Tankstelle mit vollem Tank aber ohne Geld da zu stehen...

Wenn man es ganz genau nimmt, so ist der Werbeslogan "kostenlose KK" der Banken Betrug, denn man wirbt erstmal mit "kostenlos" um im Kleingedruckten dann von "individueller Prüfung" plötzlich spricht. Ich kann auch die Banken ehrlich gesagt nicht verstehen -da zahlen sie lieber EU-Strafzinsen als dass sie kleinere Rahmen ala 1.500€ in Form von Dispos oder KK verteilen und daran verdienen.

Wenn ich mir so die Touristen in meiner Stadt so ansehe -so zahlt hier schon jeder 25-jährige mit KK im Supermarkt, während man in Deutschland soliden Kunden die KK kündigt. Völlig absurd also.

Das macht keine andere mir bekannte Bank. Übrigens, bei PSD Banken hat das mit dem Gehalts/Rentenschlüssel gut funktioniert. :cool:

Oh doch. Da gibt es durchaus auch andere Banken, die genau so fies agieren. Habe z.B. sehr oft über DKB und Comdirect gelesen, dass sie aus dem nichts kündigen. Das trifft z.B. sehr hart Auswanderer, die auf das "weltweit kostenlose abheben" gesetzt haben und dann völlig Hilfslos irgendwo im Ausland dastehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!