Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Ja, ich habe auch schon öfters gelesen, dass comdirect und Commerzbank willkürlich Konten kündigen, auch von Kunden, die das Konto als Hauptkonto nutzen, den Dispo schon mal in Anspruch nehmen und damit der Bank etwas bringen. Ich bin mittlerweile kein Kunde mehr bei diesen beiden Banken, denn mir war das zu unsicher und ich habe selbst gekündigt.:cool:

    Herbert

  • denn mir war das zu unsicher und ich habe selbst gekündigt.:cool:


    Ja, diese Unsicherheit hat jeder -egal bei welcher Bank. Denn es fehlt auf der einen Seite an einer gesetzlichen Regelung (z.B Karten-Kündigungen erst nach 3 oder 6 Monaten) und auf der anderen Seite fehlt es an verbindlichen AGBs seitens der Banken wo konkrete Kündigunsgründe in Zahlen genannt werden, damit man von der Willkür wegkommt.


    Heute ist es doch so, dass dich jede Bank praktisch ohne Angabe von Gründen (ala Zivilrecht) jederzeit kündigen kann ohne dass man als Betroffener rechtlich dagegen vorgehen kann.


  • ....
    Heute ist es doch so, dass dich jede Bank praktisch ohne Angabe von Gründen (ala Zivilrecht) jederzeit kündigen kann ohne dass man als Betroffener rechtlich dagegen vorgehen kann.


    Ja, das ist leider rechtlich so. Aber durch Internetforen sprechen sich solche Geschäftspraktiken schnell herum und als Kunde kann man dann überlegen, ob man bei einer Bank Kunde wird, die willkürlich Konten kündigt.:rolleyes:

    Herbert

  • Ja, das ist leider rechtlich so. Aber durch Internetforen sprechen sich solche Geschäftspraktiken schnell herum und als Kunde kann man dann überlegen, ob man bei einer Bank Kunde wird, die willkürlich Konten kündigt.:rolleyes:



    Das perfide an der ganzen Sache ist, dass es keine verbindlichen und transparenten Regelungen gibt wann ein Konto/Karte zu kündigen ist. So liest man sehr oft dass DKB/Comdirect, zu oft genutzte Konten im Ausland kündigen, da die KK zu oft eingesetzt wird.


    Meine Comdirect-KK wurde mir dagegen fristgerecht gekündigt, WEIL ich sie zu wenig bzw. gar nicht nutze. Das soll jetzt einer verstehen - den einen kündigen sie weill zu oft die KK benutzt, den anderen weil zu wenig benutzt...


    Zum Glück habe ich widersprochen und erhielt nach Ablauf der alten Karte eine neue. Aber WORAUF kann man sich heute überhaupt noch verlassen? Ist doch alles Lotto.... :flop:

  • Aus gegebenem Anlass meine Tipps an euch:


    1. Macht euch schlau, ob ihr bei eurer Hausbank etc. eine (Online-)Überweisung löschen / stornieren könnt, und wenn, wie und wann spätestens.
    2. Informiert euch über die Kosten und Erfolgsaussichten eines "Sepa Rückrufs"
    3. Fragt nach, wann konkret Überziehungszinsen anfallen.


    Hier die Antworten für meine lokale Volksbank:


    1. Geht nicht (zumindest bei Online-Überweisung), auch nicht bei einer am Wochenende eingegebenen Überweisung mit Buchungstag und Valuta am folgenden Montag.
    2. Ablauf: Empfängerbank kontaktiert den Kontoinhaber. Daher Erfolg vom Good-Will des Empfängers abhängig. Kosten: 35 EUR (Wurde mir sogar berechnet, obwohl ich Rückruf erstmal gar nicht beauftragt hatte)
    3. Überziehe ich mein Konto z.B. morgens und gleiche das Minus paar Stunden später am gleichen Tag durch Einzahlung/Überweisung wieder aus, werden trotzdem Zinsen berechnet.


    Vorallem Antwort bzw. Vorgehensweise bei Punkt 2 und 3 haben mich so geärgert, dass ich nach ca. 35 Jahren Kunde dort über einen Bankwechsel nachdenke, der aber mit viel Aufwand verbunden ist.
    Und das Vorgehen bei Punkt 3 finde ich ziemlich dreist. Kannte ich so noch nicht. Gibt es eigentlich auch andere Banken, die das so handhaben (Überziehungszins wird auch bei Überziehung für paar Stunden fällig)?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank


  • Das soll jetzt einer verstehen - den einen kündigen sie weil zu oft die KK benutzt, den anderen weil zu wenig benutzt...


    Das klingt sehr nach "Wenn wir einen Grund zur Kündigung finden wollen, dann finden wir auch einen".

  • Vorallem Antwort bzw. Vorgehensweise bei Punkt 2 und 3 haben mich so geärgert, dass ich nach ca. 35 Jahren Kunde dort über einen Bankwechsel nachdenke, der aber mit viel Aufwand verbunden ist.
    Und das Vorgehen bei Punkt 3 finde ich ziemlich dreist. Kannte ich so noch nicht.

    Berechnet deine Bank die Zinsen für den kompletten Tag oder nur für den Zeitraum in dem das Konto tatsächlich im Minus war? Letzteres wäre nachvollziehbar, sofern das Geld auch tatsächlich bereits auf dem Weg zum Empfänger ist und die Überweisung nicht erst beim Batch-Lauf in der Nacht verarbeitet wird.


  • Punkt 1. ist bei Sparda möglich, selbst wenn die Überweisung für "sofort" eingegeben wurde - bei Terminierung der Überweisung auf z.B. "morgen" sollte Stornierung noch "heute" bis 24 Uhr möglich sein, eventuell sogar bis "morgen" vor Aufwachen des Bank-Servers (letzteres weiß ich aber nicht genau).


    Tatsächlich wird eine aufgegebene und vollständig autorisierte (!) Überweisung also nicht "sofort" zur Ausführung gebracht, sondern etwas später - ich glaube mindestens 30min, aber nagel mich bitte nicht darauf fest. Während dieser "Kulanzzeit" kann auch eine bereits vollständig autorisierte (!) Überweisung noch zurückgerufen werden - dafür klickt man auf "Überweisungen" im Portal (es gibt auch einen Button "Überweisung", aber der dient zur Aufgabe einer neuen Überweisung) und bekommt die Überweisungen angezeigt, die aktuell noch storniert/geändert werden können - das sind z.B. alle ab "morgen" terminierte Überweisungen oder vor Ablauf der "Kulanzzeit" für "sofort" terminierte. Stornierung/Änderung muss dann aber erneut autorisiert werden - schlägt das fehl oder erfolgt nicht, dann bleibt es bei der ursprünglich anberaumten Überweisung.


    Mit "für sofort terminiert" meine ich nicht die neue "Sofortüberweisung" für Einkäufe beim Online-Händler, ich glaube die bietet Sparda (noch) gar nicht an.


    Ich war bzw. bin bei einigen Banken Giro-Kunde - diese schöne Möglichkeit kenne ich aber nur von Sparda. Sollte unabhängig von der jeweiligen Region sein, jedenfalls geht es bei meinen beiden Sparda-Konten unterschiedlicher Regionalzugehörigkeit.


    Diese Möglichkeit nach Punkt 1 ist kostenlos, Fragen zu Punkten 2+3 kann ich nicht beantworten.

  • Berechnet deine Bank die Zinsen für den kompletten Tag oder nur für den Zeitraum in dem das Konto tatsächlich im Minus war?


    Ich vermute für den ganzen Tag, habe nochmal schriftlich dazu nachgefragt und warte auf Antwort. Gibt es auch stundenweise berechneten Überziehungszins? Ich kann bzw. will es nicht nachvollziehen, da ich es von anderen Banken nicht so gewohnt bin. Für das Konto zahle ich außerdem monatlich Gebühren. Bei der CoBa kann ich mir Geld am Fremdautomaten holen, was dann erst am nächsten Tag verbucht wird, und zahle keine Kontogebühren / Zinsen. Wie gesagt: Ich war lediglich wenige Stunden im Minus.


    @ rmol: Danke, werde mal über Sparda Bank als meine neue Bank nachdenken (sofern dort keine stundenweise Überziehung berechnet wird :D)


    Das "Löschen" von Überweisungen soll bei der HVB auch möglich sein.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Zitat aus den Sparda-FAQ:

    Zitat

    Kann ich eine Überweisung nachträglich ändern oder löschen?


    Eine Überweisung können Sie ändern oder löschen, solange sie noch nicht verbucht wurde.

    • Gehen Sie hierzu auf den Menüpunkt "Überweisungen".
    • Dort finden Sie die Liste der noch nicht gebuchten Überweisungen.
    • Mit Klick auf das "I" vor der Überweisung rufen Sie die Details zu dieser Transaktion auf.
    • In der Detailansicht finden Sie die Buttons für die Funktionen "Ändern" und "Löschen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!