Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Ich gehe eben immer vom Standard aus, nicht von irgendwelchen nutzerspezifischen Anpassungen/Einstellungen. ;)


    Ne, ne du -die Kurve kriegst du nicht mehr. Wie man sehr schön am Bild aus #361 erkennen kann, müßte der Kontoinhaber aktiv werden bzw. aktiv Einstellungen ändern um künftig jedes mal nach einer TAN gefragt zu werden. Würde man dagegen (wie in meinem Fall) einfach "weiter zum Online-Konto" drücken -dann gelangt man auch ohne die lästige TAN-Abfrage. Insofern hast DU was geändert und nicht ich....;)


    dann würde ich eben eine Lösung ohne Touchscreen verwenden.


    Ich denke dass ob nun SMS oder PhotoTAN -die Technik macht älteren Menschen zu schaffen. Eine Papier-TAN war dagegen nur eine beliebige Zahl wie aus der Zeitung und man hatte sie entweder richtig eingetippt und alles war OK oder man hat sich halt verschrieben und mußte nochmal...


  • Wenn es wirklich ein Ableseproblem ist, würde ich eine Bank vorschlagen, die weiterhin (kostenlos) SMS-TAN anbietet und dann ein (ggfs. dediziertes) Handy mit sehr großen Display (kein Smartphone) verwenden.

    Dabei ist zu bedenken, dass immer mehr Banken smsTAN abschaffen, oder diese zumindest preislich unattraktiv gestalten. Eine derartige Lösung birgt also das Risiko, auch nicht von langer Dauer zu sein. Letzteres muss man aber auch zu den diversen SecureApp/PhotoTAN-Lösungen sagen - ständig wird daran herumgeschraubt, und auf ein Fortbestehen derselben Lösungen auch nur für die nächsten zwei Jahre zu wetten wäre sehr riskant.


    Ich fürchte, die goldene und langfristig zuverlässige Lösung ist noch nicht absehbar.

  • Ich denke dass ob nun SMS oder PhotoTAN -die Technik macht älteren Menschen zu schaffen. Eine Papier-TAN war dagegen nur eine beliebige Zahl wie aus der Zeitung und man hatte sie entweder richtig eingetippt und alles war OK oder man hat sich halt verschrieben und mußte nochmal...


    wie dem auch sein; statische TAN-Listen gibt es für Girokonten nicht mehr, die sind explizit nicht zulässig, egal ob man es mag oder nicht.

  • Letzteres muss man aber auch zu den diversen SecureApp/PhotoTAN-Lösungen sagen - ständig wird daran herumgeschraubt, und auf ein Fortbestehen derselben Lösungen auch nur für die nächsten zwei Jahre zu wetten wäre sehr riskant.



    Nicht nur das. Oft sind die Apps auch nicht mehr mit bestimmten mobilen Endgeräten kompatibel -man muss stets "das neuste Handy" haben. Man ist so zu sagen -von jetzt auf gleich- aus seinem Konto ausgesperrt wenn eine App mit einer bestimmten Android/iOS-Version nicht mehr will.




    Ich fürchte, die goldene und langfristig zuverlässige Lösung ist noch nicht absehbar.


    Also für die Rentner und solche die von der ganzen Technik Angst haben gibt es doch jetzt schon die Lösung über HBCI (Homebanking Computer Interface) wo man mit einer Software eine direkte Verbindung zur Bank herstellt.


    Für alle anderen blieben wohl nur noch die Möglichkeiten von Face-ID & Fingerabdruck technisch auszureizen. Face-ID über eine interne/externe Kamera am PC und Fingerabdruck ebenfalls über externe Geräte am PC.

  • Dabei ist zu bedenken, dass immer mehr Banken smsTAN abschaffen, oder diese zumindest preislich unattraktiv gestalten. Eine derartige Lösung birgt also das Risiko, auch nicht von langer Dauer zu sein. Letzteres muss man aber auch zu den diversen SecureApp/PhotoTAN-Lösungen sagen - ständig wird daran herumgeschraubt, und auf ein Fortbestehen derselben Lösungen auch nur für die nächsten zwei Jahre zu wetten wäre sehr riskant.


    Ich fürchte, die goldene und langfristig zuverlässige Lösung ist noch nicht absehbar.


    ich fürchte sie wird auch nicht kommen; die Bankenwelt ist in rascher Veränderung, nicht nur technisch. Es garantiert auch keiner, dass z.B. die Filiale oder der Geldautomat vor Ort nicht innerhalb von wenigen Monaten geschlossen und entfernt wird, weil der Bankvorstand meint, dies zum Gegenstand seines neuen Spar-/Neuausrichtungsprogramms machen zu wollen (siehe jetzt aktuell wieder Commerzbank).
    Und egal auf welchen Anbieter man setzt, man hat immer dieses Risiko, dass das Produkt zum Nachteil des Kunden verändert/eingeschränkt wird. Da hilft nur, sich heute ein Angebot rauszusuchen, das für einen am besten passt, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es mit einer Frist von wenigen Monaten sich jederzeit ändern könnte; vielleicht noch ein zweites Konto schon als Backup einrichten, dass der Wechsel im Ernstfall weniger aufwendig von statten geht. Da hilft nur, nicht der Illusion der Unveränderlichkeit nachzuhängen, sondern im Zweifelsfall auf Veränderungen zu reagieren. Anderseits muss man sich auch nicht durch das Produktmarketing der Banken auf eine für den Bankanbieter vorteilhafteste/hippste Lösung drängen lassen, sondern man sollte sich diejenige Lösung am Markt aussuchen, die einem selbst nach Abwägung aller Faktoren am ehesten zusagt.
    Auch darf man nicht der Illusion verfallen, Kundenloyalität hätte im Massengeschäft irgend einen Wert. Als Kunde ist man nicht mehr als ein Datenbankeintrag, aus dem ggfs. eine Ertragsstatistik/-prognose abgeleitet werden kann.

  • Für alle anderen blieben wohl nur noch die Möglichkeiten von Face-ID & Fingerabdruck technisch auszureizen. Face-ID über eine interne/externe Kamera am PC und Fingerabdruck ebenfalls über externe Geräte am PC.


    es gibt durchaus Lösungen, die weniger "high-tech" sind, wie z.B. ChipTAN, die seit Jahren eingeführt sind und unverändert funktionieren. Der Vorteil solcher Lösungen ist, dass der Umfang der Abhängigkeiten und Voraussetzungen geringer ist. Aber klar, wie geschrieben kann es jederzeit anbieterseitig zu Veränderungen kommen.
    Und schließlich soll es ja auch Banken geben, die noch Filialen unterhalten und dort Banking, in der Regel via Automat, wie in den 90ern anbieten. Ich möchte nicht sagen, dass das für jeden die beste Lösung ist, aber vielleicht für manche, falls sie vor Ort (was idR. größere Stadt voraussetzt) die Möglichkeit dazu haben.


  • Ich möchte nicht sagen, dass das für jeden die beste Lösung ist, aber vielleicht für manche, falls sie vor Ort (was idR. größere Stadt voraussetzt) die Möglichkeit dazu haben.


    Ja, da hast du natürlich recht. Und ich frage mich jetzt um so mehr, wieso die Eltern des Users nicht wieder zu altbewährtem wie Sparkasse-Filiale oder so wechseln und ihre Ruhe haben? Die Sparkassen sind ja meist flächendeckend und so schnell werden die auch nicht verschwinden. Habe sogar mal eine Doku über ländliche Regionen gesehen, wo ein umgebauter Transporter als mobile Bank fungiert und von Dorf zu Dorf fährt und die Leute vor Ort im Transporter alles erledigen können (Bankautomat, Überweisungsautomat, Kontoauszugsdrucker sind drin usw). Dass die Rentner (womöglich) mit einem Online-Konto nur Geld sparen wollen ist zwar menschlich verständlich -aber wenn sie nun mit den ganzen TANs Probleme haben, muss man halt umdenken.

  • Ich denke nicht dass man davon ausgehen sollte, dass Sparkassen-Filialen nicht verschwänden oder dass man mit dem Wechsel dorthin "seine Ruhe" bekäme. Auch die genannten Bus-Lösungen finden zwar viel Wiederhall in der überregionalen Presse, sind aber im Zweifelsfall ebenso schnell wieder eingestellt oder verringert. Gerade Sparkassen sind sehr kreativ, ihre Kunden zu schröpfen, wenn die eigenen Geschäftsergebnisse schlechter werden und die hohen Kosten (Personal, Filialen) nicht mehr tragen; da kommt gerne dann sowas wie Entgelte für Buchungsposten.
    Wenn das konkrete Angebot der Sparkasse passt, OK, aber man sollte sich keine Illusionen machen; gerade bei Sparkassen ist der Anpassungsdruck sehr groß, und typischerweise sind auf Grund der lokalen Monopolsituation die Konditionen für die Kunden eher schlecht. Die Überlegung ist in der Regel, dass wer noch bei der Sparkasse ist, eben extrem wenig preissensibel ist oder schlichtweg nicht wechseln kann, aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich finde übrigens https://www.biallo.de/girokonto/ eine ganz brauchbare Ausgangsinformation für die Suche nach einer geeigneten Bank. Man muss sich dann aber jeweils sehr genau über die technischen Aspekte wie TAN-Verfahren der einzelnen Kandidaten informieren.Ich würde heutzutage sogar zunächst damit anfangen, aufzustellen, welche TAN-Verfahren für einen präferiert und akzeptabel sind, und danach die Angebote in die engere Wahl ziehen.

  • Ich denke nicht dass man davon ausgehen sollte, dass Sparkassen-Filialen nicht verschwänden oder dass man mit dem Wechsel dorthin "seine Ruhe" bekäme. Auch die genannten Bus-Lösungen finden zwar viel Wiederhall in der überregionalen Presse, sind aber im Zweifelsfall ebenso schnell wieder eingestellt oder verringert.


    Sehe ich nicht so. Deutschland ist eine alternde Gesellschaft mit sehr vielen Rentnern und zwar sehr vielen reichen. Selbst wenn man die "guten" Renten außen vor läßt, so reicht selbst die Grundrente (alias Sozialhilfe) immer noch für einen Zehner um ein "Filial-Konto" (ob es jetzt eine echte Sparkassen-Filiale ist oder nur der Bus davon) zu führen wo alte Leute sowas wie "Beratung" (alias Menschenkontakt), Seriosität und Verlässlichkeit erwarten und auch gerne dafür blechen. Die Sparkassen (als "Grundversorger") werden sich bestimmt nicht diese Möglichkeiten nehmen lassen um natürlich auch Geld zu verdienen.




    Gerade Sparkassen sind sehr kreativ, ihre Kunden zu schröpfen, wenn die eigenen Geschäftsergebnisse schlechter werden und die hohen Kosten (Personal, Filialen) nicht mehr tragen; da kommt gerne dann sowas wie Entgelte für Buchungsposten.


    Ja und? Im Alter zählt "Sicherheit" am meisten und die meisten werden diesen Weg von 2-,3-, 4-facher Verifizierung nicht mitgehen wollen und stattdessen Filiallösungen vorziehen -koste es was es wolle.



    Wenn das konkrete Angebot der Sparkasse passt, OK, aber man sollte sich keine Illusionen machen; gerade bei Sparkassen ist der Anpassungsdruck sehr groß, und typischerweise sind auf Grund der lokalen Monopolsituation die Konditionen für die Kunden eher schlecht. Die Überlegung ist in der Regel, dass wer noch bei der Sparkasse ist, eben extrem wenig preissensibel ist oder schlichtweg nicht wechseln kann, aus welchen Gründen auch immer.


    Ja gut, aber wenn ich als Rentner nachts nicht schlafen kann weil mir TANs usw Sorgen bereiten, dann pfeife ich doch auf 0€ Gebühren beim Online-Banking und suche mir was für'n 10er wo ich nachts ruhig schlafen kann.



    P.S. Das ist doch wie beim Stromanbieter -den meisten Leuten aus dem Bekanntenkreis (um die 50) ist das zu stressig jedes Jahr zu wechseln um 100-200€ zu sparen. Da bleibt man halt beim Grundversorger oder hat ewig nicht mehr gewechselt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!