Apps für animierte Wallpaper funktionieren nicht/stürzen ab unter Android 8 - Tips?

• Moin.

Scheinbar bin ich wohl zu lange aus der ganzen technischen Thematik raus...

Ich nutze aktuell ein Cubot X18 Plus mit Android 8 (keine werksseitige GUI, etc.).
    Prima Telefon, macht was es soll und ich kann endlich ein paar Dinge mehr machen, als bei meinem alten Android 5-Handy ;)

Was allerdings scheinbar nicht (von Haus aus) geht, sind animierte Wallpaper. Habe mir diverse Apps dafür geladen, aber allesamt stürzen ab oder werden vom System beendet...
    Woran kann das liegen? Ich dachte, sowas ginge bei Android generell...?

Habt ihr einen Tip? Kann man das System selbst irgendwie partiell updaten (aktuellste Android-SW ist drauf)?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Es gibt allerdings kein einzelne Android Version X sondern viele Hersteller basteln noch eigene Sachen dazu und verändern das Userinterface.
    Wenn der Hersteller dort Mist baut, dann kommen solche Effekte raus wie in deinem Fall und animierte Wallpapers crashen.

Entweder hoffen das der Hersteller das in einem Update behebt oder man muss Customs ROMs benutzen wenn vorhanden was aber auch diverse Nachteile haben kann.

Deswegen kaufe ich z.b. Oneplus Geräte weil es kaum Unterschiede zum "originalen" Android gibt allerdings ist Oneplus relativ teuer und hat eigene Probleme.
    PS: Ich verwende übrigens diesen Wallpaper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!