Überqualifiziert für einen Job>>wie bewerbe ich mich ?

  • Hallo Handyvolk,


    ich brauch mal eure Hilfe, da ich seit Stunden vor einem leeren Word-Dokument sitze und mir nichts gescheites einfällt.


    Ein Bekannter von mir ( ich nenne ihn jetzt der Form halber mal so :D ) will sich für einen Job bewerben, der eigentlich nicht seinen Qualifikationen entspricht. Der Bekannte hat eine kaufmännische Ausbildung, 13 Jahre Berufserfahrung und ist Mitte 30.
    Jetzt hat er die Möglichkeit, bei einer Behörde eine Job zu bekommen, der aus Botendienst, einfachen Bürotätigkeiten usw. besteht. Also kein Kundenkontakt, keine anspruchsvollen Geschichten, alles sehr relaxed (der Bekannte hat da einen Verwandten im gleichen Job, daher weiß er das). Der Bekannte will diesen Job aber genau aus diesem Grund haben, weil er sich entschlossen hat, nebenher ein Studium bei der Fern-Uni Hagen anzufangen.


    Okay, sein Problem ist nun folgendes : Wie bewirbt er sich am besten ? Soll er genau schildern, was er vorher gemacht hat ? Meinem Bekannten und mir fallen einfach keine Formulierungen ein, es ist zum Heulen.
    Von einer neuen Herausforderung kann man ja eigentlich nicht sprechen und wenn man die Wahrheit sagt (>>Studium) kommt das wohl auch nicht sooo gut ,
    Fällt euch was ein ? Habt ihr Ideen ? Danke für eure Unterstützung !


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Das mit dem "Einfachjob" besser nicht machen, das sieht im Lebenslauf echt seltsam aus. Außerdem besteht bei stupiden Tätigkeiten die Gefahr das man verblödet (kenn ich leider vom Bund, owohl ich nur 12 Monate da war hat mich das beim Studium gut 2 Semester gekostet).
    und wenn es dann mit dem Fern Studium doch nix gibt steht man dumm da. Außerdem macht es IMHO keinen Sinn mit Mitte 30 beruflich "von vorn" anzufangen, da sollte man lieber was aus seiner Beruferfahrung machen.

  • Eigentlich kenne ich nur den umgekehrten Fall, das man sich so gut wie irgend möglich verkaufen will.


    Ihr müsst einfach genau das angeben, was in der Stellenbeschreibung angegeben ist. Also z.B. Zuverlässigkeit, gewissenhaftes Arbeiten usw.


    Allerdings stellen Personalabteilungen auch ungerne überqualifizierte Mitarbeiter ein. Die fangen ja meistens an sich zu langweilen und hauen dann schnell wieder ab.


    Das mit einer reduzierten Arbeitszeit ist sicherlich besser, da es finanziell auch interessant sein dürfte. Solche Botenjobs sind recht schlecht bezahlt.

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