Hilfe: Wer ist mein Provider?

• Hallo zusammen,

schön das ich dabei sein darf... ;o)

Ich bin aktuell wirklich verzweifelt und hoffe das hier jemand mir weiterhelfen kann.

Die kurz Version:

Ich würde gerne meine Rufnummer portieren kann jedoch nicht sagen wer mein aktueller Provider ist. Eine SIM-ID steht nicht auf meiner Sim-Karte.
    Wie kann ich den Provider lokalisieren?

Lange Version:

Ich hab mir vor knapp 10 Jahren bei The Phone House eine otelo Prepaid Karte geholt.
    Ich dachte eigentlich, das damit otelo mein Provider sei.

Da mir das manuell aufladen meiner Prepaid Karte irgendwann zu lästig wurde, wollte ich vor etlichen Jahren otelo eine Einzugsermächtigung erteilen.
    Daraufhin bekam ich einen Anruf vom Kundenservice. Dieser teilte mir mit, dass die Einzugsermächtigung abgelehnt wurde da ich nicht otelo Kunde bin.
    Ich sollte mich an dem Provider melden bei dem ich die Karte gekauft habe.

Darauf hin habe ich den The Phone House Shop besucht. Die waren sehr überrascht und konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
    Das wurde mir irgendwie zu blöd und ich habs nicht mehr weiterverfolgt.

Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, dass ich gerne ein Vertrag abschließen würde und dabei möchte ich natürlich meine Rufnummer mitnehmen.
    Ich dachte mir, ich schreib einfach mal The Phone House an in der Hoffnung, dass die hilfreicher als der Shop sind. Nun scheint es so, als ob The Phone House nicht mehr existiert. Die Hotline ist tot, so auch die Mail Adresse die ich im Internet finden konnte.
    Also wieder otelo angerufen. Der Mitarbeiter aus der Hotline sagte mir, dass ich ein ehemaliger Mannesmann Kunde sei und das meine Rufnummer zu Mobilfunk debitel übergegangen ist. Scheinbar sind die Mannesmann Rufnummer zwischen Vodafone und debitel aufgeteilt worden. Ich sei nun beim letzteren.

Also bei debitel angerufen. Die Mitarbeiterin hat laut eigener Angaben in 4 unterschiedlichen Systemen nach meine Rufnummer gesucht, ohne Erfolg. Sie könnte aber alternativ nach meiner SIM-ID suchen wenn ich die nennen würde. Leider steht auf meiner SIM-Karte keine Nummer. Ich weiß nicht ob jemals eine drauf stand. Ich hab irgendwann die SIM-Karte auf Micro-Sim größe gekürzt und weiß nicht ob dabei die ID raus geschnitten wurde.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
    Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

VG

• Würde sagen The Phone House ist dein Provider.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Es sollte vllt noch erwähnt werden, dass ich debitel nach meinem Anruf noch schriftlich kontaktiert habe.
    Auch hier war die Rückmeldung negativ. :/

• Oh je, das ist ja ein schwieriger Fall. The Phone House ist durch verschiedene Besitzerwechsel und Tochtergesellschaften leider sehr undurchsichtig. Aktuell gehört es wohl zu Drillisch.

Deine SIM ID kannst du aber auslesen, z.B. bei Android mithilfe der App "SIM Card Info". Vielleicht kommst du damit weiter.

• Das ist jetzt in der Tat eine Gute Frage.

The Phone House war einst ein Haendler der Orginaltarife verkauft hat, wurde dann durch die Uebernahme von Hutchison Telecom zum Provider, und wurde dann wieder zum reinen Haendler.

Bei den meisten Prepaid-Kartel, also Xtra, CallYa und Free&Easy duerfte es davon abhaengen wann die Karte gekauft wurde, ob es eine Netzbetreiber-SIM oder eine Provider-SIM ist.

Bei o.tel.o bin ich allerdings der Meinung das es o.tel.o niemals als Providerkarten gab, sondern nur als Orginalkarten weil o.tel.o ja seit deren Uebernahme irgendwann in den Neunzigern eine reine Zweitmarke war.

Meine Vermutung ist eher, das die alten o.tel.o Tarife die vor dem Relaunch abgeschlossen wurden, vielleicht intern als Orginal-Vodafone laufen. Würde mich deshalb an Vodafone wenden.

Ausserdem denke ich sollte Vodafone als Netzbetreiber schon eine Moeglichkeit haben rauszufinden bei welchem Provider eine Rufnummer laeuft.

Ansonsten denke ich koennten vorgespeicherte Rufnummern fuer die Kundenbetreuungen und die SMSC-Nummer vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

• Eure beiden Hinweise habe mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht.
    Ich war zwar mehrmals auf der Drillisch Seite konnte aber für mich keine relevanten Kontaktdaten finden.
    Erst der Hinweis von dir Anja hat mich veranlasst den VF-Callya Block etwas genauer in Augenschein zu nehmen.
    Die angezeigte Rufnummer ist eine TPH Rufnummer.
    Dort wurde mir bestätigt das meine Rufnummer bei TPH ansässig ist.

Ein riesen Dank an euch alle!
    Ich dachte schon ich kann die Rufnummer abschreiben.

VG

• Würde sagen The Phone House ist dein Provider.

Was habe ich damals gesagt? Hier auch mal ein Screenshot, was man bei LIDL Connect als abgebende Betreiber so alles auswählen kann.
    http://img4web.com/i/2ERP0.png

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Bei o.tel.o bin ich allerdings der Meinung das es o.tel.o niemals als Providerkarten gab, sondern nur als Orginalkarten weil o.tel.o ja seit deren Uebernahme irgendwann in den Neunzigern eine reine Zweitmarke war.

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Otelo#Vertrieb

Wie man dort nachlesen kann, gab es die nicht nur original von Vodafone sonern auch von The Phone House, Drillisch und mobilcom-debitel.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!