Prepaid-Datentarif für Italien gesucht

  • Hallo liebes Forum,
    ich fahre Anfang August nach Italien und da Deutsches Bonusvolumen, was von vielen Providern gerade hinterhergeschmissen wird, nicht in der EU gilt, möchte ich mir eine gleih dort kaufen. Als Netzbetreiber kommen dort nur Vodafone und TIM infrage. Die besten Angebote habe ich bei TIM gesehen und zwar:
    https://www.tim.it/tim-tourist-en
    https://www.tim.it/offerte/mob…nternational-senza-limiti


    Natürlich würde ich letzteres bevorzugen, weil mehr für weniger Geld.


    Habt ihr damit Erfahrung und oder weitere Vorschläge? Welche Haken gibt es bei den Angeboten (mein Italienisch ist etwas eingerostet und auf Google Translate will ich mich nicht verlassen)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Der "BUY" - Link im ersten deiner beiden Links führt schon mal ins Nirvana. Beim zweiten fallen auf jeden Fall zusätzlich noch einmalige Kosten für die Simkarte an. Wenn ich den Buchungsvorgang der senza limiti jetzt initiiere sieht das wie folgt aus:


    http://thumbs.picr.de/33216598uf.jpg
    http://thumbs.picr.de/33216593oh.jpg


    (solltest du nach Draufklicken nur Vorschaubilder sehen, musst du den Link manuell nachbearbeiten - "thumbs" durch "show" ersetzen und ein ".html" hinten anfügen - und separat öffnen)


    Hintergrund: Ich habe mir vor einigen Jahren vorab einen Codice Fiscale gemacht (Anleitung findet man im Netz) und unmittelbar hinter der Grenze im ersten TIM-Laden eine Prepaidkarte mit Basistarif ohne lfd. Kosten für Urlaubszwecke gekauft, die ich seither (mit 5 € Mindestaufladung pro Jahr) am Leben halte.

  • Ich lese da 9,99€ (oder 9,00€ monatlich wenn mit Kreditkarte bezahlt). Wobei "senza limiti" nur für die Telefongespräche und WhatsApp & Co. gilt.


    Dass es aber so ein Angebot geben kann, dass gegen die EU-Grundrechtecharta verstößt (Verbot der Diskriminierung aufgrund vom Geburtsort), wundert mich schon.

  • Das heißt die senza limiti kostet einmal 25€ und gilt wie lange?
    was buchst du immer?


    Nicht ganz. 25 € (mindestens) kostet quasi die Grundvoraussetzung, nämlich die Simkarte mit einem Basistarif. "Senza Limiti" hingegen ist die Option, die zusätzlich für monatlich 9,99 € hinzugebucht wird. In den Bedingungen heißt es, die TIM International Senza Limiti ist für im Ausland geborene Neukunden reserviert. Das wird auch der Grund sein, weshalb mir beim Bestellversuch (mindestens) 25 € einmalige Kosten für die Simcard angezeigt wurden: Die Option kann quasi nur im voreingestellten Zustand samt zugehöriger Karte erworben werden, das gilt dann als Neukunde. Einmal deaktiviert, kann die Option nicht wieder aktiviert werden und man muss erneut ein "Komplett-Paket" kaufen, so man denn die "Senza Limiti"-Option haben will.


    Ich buchte bisher für den Urlaubsaufenthalt in Italien "immer" eine reine Internetoption, z.B. 2GB oder 4GB oder SuperGiga. Die angebotenen Optionen ändern sich allerdings Jahr für Jahr (zum Nachteil des Kunden versteht sich). Neu ist dieses Jahr zB, dass nur die Hälfte des gebuchten Traffics in der Zeit zwischen 8:00 und 23:30 Uhr zur Verfügung steht. Zudem kostet es 100% Aufschlag, wenn die Option aus aufgeladenem Guthaben bezahlt wird anstatt abgebucht von (italienischem) Bankkonto/Kreditkarte.


    Das ist alles nicht so wie bei uns, wo man zumindest ansatzweise davon ausgehen kann, dass angezeigte Preise auch die tatsächlichen sind. Das sind alles Halunken und Wegelagerer. Trotzdem liebe ich Italien :D

  • Aber ist das Prepaid und wo bekommt man das her?

    Ja, ist Prepaid. Nur in einem TIM-Shop in Italien bekommst du das. Deswegen schrieb ich auch im ersten Antwort-Post, dass ich unmittelbar nach Grenzübertritt den erstbesten TIM-Laden aufgesucht hatte. Das ist nun zwar schon einige Jahre her, ich weiß aber noch, dass preislich bei weitem mehr rauskam, als ich vorher recherchierte...

  • Ergänzung: Wenn eine Option, sei es nun 8GB Internet, Senza Limiti oder SuperGiga oder welche auch immer, nicht mehr weiterlaufen soll, muss sie zwingend gekündigt werden. Ansonsten kann man eine Überraschung erleben: reicht das Guthaben auf dem Prepaidkonto zur Verlängerung der Option nicht aus, wird zunächst das vom Konto abgebucht, was noch drauf ist und die Option ruhend (aber aktiv) gestellt.Sobald das Konto irgendwann wieder aufgeladen wird, wird unmittelbar der noch fehlende Differenzbetrag bis zur vollständigen Bezahlung der Option abgebucht und der Ruhezustand der Option wird aufgehoben. Jetzt beginnt das Spiel von neuem. Spätestens nach 13 Monaten ohne Aufladung ist aber ohnehin Schluss, das Guthaben verfällt und die Karte wird endgültig deaktiviert.

  • Dann hoffe ich, dass die 150gb von o2 oder die 11gb von vodafone in der EU gelten...

    Heutzutage würde ich mir die Karte definitiv nicht mehr zulegen, da aufgrund des Roamingabkommens keine Notwendigkeit mehr besteht und ich mein Inlandsvolumen mitnehmen kann. Früher war die Karte ein Segen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!