Wechsel von Telekom zu Telefonica

  • Hallo zusammen,


    Ausgangssituation ist folgende:


    MagentaMobil L Young mit Smartphone und zwei MultiSim (iPad und Apple Watch Series 3) für 69,85 €, abzüglich 10 € MagentaEINS-Rabatt bleiben 59,85 €. Enthalten sind neben 24 GB Highspeed-Volumen auch MagentaEINS StreamOn Music & Video MAX.


    Beim Verbrauch pendel ich mich, auch dank StreamOn, bei ca. 15-20 GB im Monat ein. StreamOn wird, auch dank der Kinder, intensiv genutzt. Wie viel Datenvolumen darauf entfällt, kann ich nicht genau sagen, es dürften aber sicher 25-50 GB sein.


    Da ich aktuell auch einen Festnetzvertrag bei der Telekom mit 100 Mbit/s für 44,95 € nutze, habe ich monatliche Gesamtkosten von knapp 105 €. Das ist mir dann jetzt auch Dauer doch eindeutig zu viel und ich möchte die Kosten stark senken. Der Festnetzvertrag läuft noch bis Mai 2019, beim Mobilfunkvertrag ist Mitte September 2018 Schluss.


    Der Young-Vorteil kommt leider nicht mehr in Betracht, somit würde hier lediglich ein Datenvolumen von 12 GB bleiben beim MagentaMobil L, aber die Kosten würden sich nur um 5 € monatlich reduzieren (ein neues Handy brauche ich nicht). Hier sehe ich eindeutig noch Einsparpotenzial.


    Ich weiß selbst, dass Telefonica nicht das beste Netz hat, doch der Free-Vorteil mit der Drosselung auf 1 Mbit/s hat mich dazu veranlasst hierhin zu wechseln.
    Ich bin aber leider noch rat- und planlos welcher Tarif es werden soll. Mindestens 10 GB Highspeed-Volumen sollten es sein, das entspricht ja dem o2 Free M für 29,99 €. Jetzt gäbe es aber ja noch die Möglichkeit die Boost-Option zu wählen, um für 5 € monatlich das Datenvolumen zu verdoppeln, oder auf den Free L für 39,99 € zu gehen um 30 GB zu erreichen, oder für 44,99 € 60 GB.
    Wenn ich jetzt mein bisheriges Nutzungsprofil mit dem Highspeed-Volumen abdecken möchte, bräuchte ich die 60 GB, aber reicht vielleicht auch der o2 Free M mit 10 GB? Immerhin könnte ich somit nochmal 15 € monatlich sparen. Eventuell reichen die 1 Mbit/s ja auch, um StreamOn zu kompensieren. Wie seht ihr das? Was wäre eure Empfehlung? Prinzipiell wäre mir ein Sim-only Tarif unter 30 € am liebsten, ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich glücklich damit werde. Dennoch steht Kosten-Reduzierung sehr weit oben auf meiner Liste.


    Als letztes noch folgendes: Über Check24 lassen sich die Tarife auch bei mobilcom debitel buchen, damit könnte man monatlich nochmal 5 € sparen. Der für mich auf den ersten Blick einzig erkennbare Unterschied wäre, dass hier Roaming in den ersten 6 Wochen gesperrt wäre. Gibt es weitere Unterschiede? Wisst ihr, ob md auch Connect anbietet, um weitere SIM-Karten nutzen zu können? Eine würde ich nämlich gerne ins vorhandene iPad stecken.
    Bisher war ich kein Freund von md und hätte eigentlich eher direkt beim Netzbetreiber gebucht, bin aber jetzt doch am überlegen, ob md nicht doch gehen würde.


    Meine Nummer würde ich gerne mitnehmen, eine zweite Sim fürs iPad wäre auch toll, bei der Apple Watch könnte ich es verkraften bei Telefonica keine zu bekommen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Teste das TEF-Netz bei Dir vor Ort erstmal, bevor Du Dich 2 Jahre bindest.


    Ich würde erstmal versuchen, die Preise Deiner Telekom-Verträge zu optimieren. Festnetz kündigen, Rückholangebot machen lassen.
    Die Mobilfunknummern kannst Du ja erstmal z.B. bei Congstar parken, damit Du wieder Telekom-Neukunde wirst.

  • Hallo zusammen,


    beim Mobilfunkvertrag ist Mitte September 2018 Schluss.


    Hallo ! wir haben hier im Forum einen sehr informativen O2 VVL Vertragsverlängerungs Thread... lies die letzten 20/30 Seiten...


    Schließe jetzt einfach einen O2 Free S FLEX ! ( 30 Tage Kündigungsfrist !!!!! ) ab , teste den Tarif und die Netzqualität einfach 4, 5 Tage... , kündige den Vertrag nach wenigen tagen ! , und lass Dir ( wenn Du mitt dem Netz zufrieden bist ! ) bei der Kundenrückgewinnung ( die nummern beginnen alle mitt 0800 .... ) den Gekündigten FREE S Flex , in einen Free L mitt BOOST Verlängern...., wenn Du auch nur halbwegs geschickt verhandeln kannst würdest du für die ersten 24 Monate maximal 29,99€ oder 34,99€ anstatt listenpreis 44,99€
    immer 4/5 Monate vor Vertragsende kündigen.... und Der Vertrag bleibt i.d.R. immer unter Listenpreis

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Teste das TEF-Netz bei Dir vor Ort erstmal, bevor Du Dich 2 Jahre bindest.


    Ich würde erstmal versuchen, die Preise Deiner Telekom-Verträge zu optimieren. Festnetz kündigen, Rückholangebot machen lassen.


    Meine Frau ist seit etwas mehr als 1,5 Jahren bei o2 und dort sehr zufrieden. Klar, sie hat gerade bei Festen oder Veranstaltungen auch mal Aussetzer, aber unterm Strich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und es ist um ein vielfaches günstiger als bei mir.


    Ich habe mich damals für Festnetz bei der Telekom entschieden, um MagentaEins nutzen zu können, mittlerweile ist es mir aber den Aufpreis nicht mehr Wert. Klar könnte ich mir ein Rückholangebot einholen, der Vertrag läuft aber noch bis Mai 2019 und die Rückholangebote beziehen sich meist nur auf ein Jahr, fürs zweite zahlt man dann wieder den Listenpreis. 44,95 € monatlich sind mir da zu viel und es gibt günstigere Angebote.



    Hallo ! wir haben hier im Forum einen sehr informativen O2 VVL Vertragsverlängerungs Thread... lies die letzten 20/30 Seiten...


    Schließe jetzt einfach einen O2 Free S FLEX ! ( 30 Tage Kündigungsfrist !!!!! ) ab , teste den Tarif und die Netzqualität einfach 4, 5 Tage... , kündige den Vertrag nach wenigen tagen ! , und lass Dir ( wenn Du mitt dem Netz zufrieden bist ! ) bei der Kundenrückgewinnung ( die nummern beginnen alle mitt 0800 .... ) den Gekündigten FREE S Flex , in einen Free L mitt BOOST Verlängern...., wenn Du auch nur halbwegs geschickt verhandeln kannst würdest du für die ersten 24 Monate maximal 29,99€ oder 34,99€ anstatt listenpreis 44,99€
    immer 4/5 Monate vor Vertragsende kündigen.... und Der Vertrag bleibt i.d.R. immer unter Listenpreis


    Danke für den Tipp, habe mich mal eingelesen und denke, dass ich es mal ausprobieren werde. Ich versuche aber im Vorfeld mal über Hotline, Chat oder Shop einen günstigen Einstieg zu finden. Denn 24,99 € Monatsgebühr + 29,99 € AP dafür zu zahlen, ist doch etwas viel. Habe aber gelesen, dass es möglich sein soll den ersten Monat für 0,- € und ohne AP zu bekommen. Das wäre für den Test natürlich ideal.


    Wie realistisch sind denn die Preise von 29,99 € oder 34,99 € für den Free L Boost? Habe im VVL-Thread dazu leider nichts gefunden. Dort werden meistens eher die kleineren oder älteren Tarife verlängert. Wobei mir zumindest die 34,99 € (immerhin 10 € Rabatt, bzw. 240 € auf zwei Jahre) schon sehr realistisch erscheinen, wenn sich der Free M ohne Boost für 14,99 € verlängern lässt.


    Habe bisher hauptsächlich an Shoop o.ä. gedacht, um Cashback für einen Tarifabschluss zu bekommen, aber mit dem Flex-Trick würde sich natürlich viel mehr rausholen lassen.


    Eine Rückfrage dazu noch: Wenn ich diesen Weg gehe und den Free L Boost rabattiert erhalten sollte, würde doch eine Rufnummernmitnahme von der Telekom zu o2 dann immer noch klappen, oder? Da scheint es ja keine Fristen o.ä. zu geben, sodass das auch im laufenden Vertrag jederzeit möglich wäre, richtig?

  • Eine Rückfrage dazu noch: Wenn ich diesen Weg gehe und den Free L Boost rabattiert erhalten sollte, würde doch eine Rufnummernmitnahme von der Telekom zu o2 dann immer noch klappen, oder? Da scheint es ja keine Fristen o.ä. zu geben, sodass das auch im laufenden Vertrag jederzeit möglich wäre, richtig?

    Bei Vertrags Tarifen ist bei O2 eine Portierung immer und zu jeder Zeit über das online Portal möglich , im prinzip kann man aller 2,3 wochen von nem anderen Abieter ne nummer Reinportieren ,beauftrage es per online Formular am bessten 5/7 Tage bevor Dein Telecom Vertrag endet....

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!