Nokia 6700 Classic: Firmware-Update, Karten?

• Habe ein Nokia 6700 Classic (RM-470) geschenkt bekommen. Laut *#0000# ist es V 10.5.0 von 23-11-09 Variante 255.0.1.
    Kann man da ein Software-Update machen? Habe mir via Archive.org Nokia Software Updater 3.0.671 heruntergeladen, aber der meldet nur nach gewisser Zeit einen "Netzwerkfehler". Vermutlich findet er den Update-Server nicht mehr, da abgeschaltet?

Welche Version von Maps ist da eigentlich drauf? Kann ich irgendwo noch Karten runterladen? Die Karten-Applikation scheint keine mehr herunterzuladen, obgleich Datenverkehr stattfindet; vermutliche findet sich auch hier den Server nicht.

Product Code ist gemäß Label 0585369, was wohl für EURO-C CTV DE STEEL, also Deutschland Stahlgehäuse ungebrandet steht.

• 13.10 müsste die letzte FW gewesen sein. Unglaublich, aber ich habe tatsächlich noch einen funktionierenden link gefunden. Sprache, PC, Branding etc ist natürlich unbekannt, also auf eigenes Risiko flashen !

• Danke; allerdings enthält das rar-Archiv genau eine Datei: Nokia 6700c RM-470_Gr.RUS_sw-13.10_v12.exe
    Selbst wenn ies ein legitimes Image mit einem Wrapper sein sollte, fange ich mit Russisch nicht so sehr viel an.
    Womit flasht man das Image übrigens drauf?

• Russisch klingt bitter, ich würde es dann auch nicht riskieren, zumal die maps auch nicht in dem update enthalten sein dürften.

Früher habe ich die FW´s immer mit der Phoenix Service Software unter Windows 7 geflasht, Ich meine aber, es gab irgendwann mal inkompatibilitäten /Probleme mit Windows 10,

Das ist alles schon so lange her, Das letzte "echte" Nokia welches ich geflasht habe war das 808 mit der Delight firmware,
    Hier gibt es noch die flashanleitung und einen funktionierenden link zu Phoenix

• Kann man mit dem genannten Tool auch zunächst ein Backup des Images ziehen, das drauf ist`

Ich habe noch folgendes gefunden: https://community.phones.nokia…ussions/topics/7000011907
    Unter einem der Links finde ich folgendes Archiv:

Archive: Nokia-6700-Classic_fw_rm470_13.10_Esp-Eng.zip

Length Date Time Name

-------- ---- ---- ----

6537939 04-18-14 17:05 rm470__13.10.ppm_sp

26996280 04-18-14 17:23 rm470__13.10_ISM_020.image_sp_silver

26430448 04-18-14 17:12 rm470__13.10.mcusw

-------- -------

59964667 3 files

• Kann man mit dem genannten Tool auch zunächst ein Backup des Images ziehen, das drauf ist`

Nein, das war damals unter Symbian bzw S40 technisch unmöglich. Sowas gab es dann erst später mit erscheinen von Android OS und des System Recovery Modus

• zumal die maps auch nicht in dem update enthalten sein dürften.

Davon gehe ich auch aus. Wo bekommt man denn für Nokia Maps 2.0 noch Karten? Dürften Version 0.0.14h sein.

• Tja, durch alten Foren wühlen, Torrent Suchmaschine oder mal die alten SD Karten durchstöbern ?
    Ich z.B. hätte bestimmt noch die eine oder andere 512 MB Karte wo die alten S40 Maps drauf sind. Müsste ich mal nachschauen die Tage

• Product Code: 0585369

Jede Firmware-Variante hat nur eine bestimmte Auswahl an Sprachen an Bord. Englisch haben alle. Wenn Du eine andere Firmware-Variante flashst (anderen Product-Code), verlierst Du daher vielleicht Deutsch. Hier eine russische Variante… Microsoft hat die Firmware-Dateien für solch alte Modelle wie Deine Nokia 6700 classic nicht übernommen. Nokia hat seine Server abgeschaltet. Daher bekommst Du seit Januar 2016 solche Firmware-Packages nur noch über graue Kanäle. Bei so einem alten Modell wie Deinem flashst Du die Firmware/Software via Nokia Phoenix (ganz unten: die Taste „Cracked“)

Bei der Series 40 stammt das Landkarten-Material aus dem Jahr 2010 und hat nie ein Update gesehen. Im September 2017 hat Microsoft den Download-Link für das Landkarten-Material beschädigt. Seitdem bekommt man auch das nur noch über graue Kanäle, jedenfalls für Symbian/S60… Wenn Du ganz lieb fragst, dann uppe ich 0.0.14h. Aber bedenke: Das Material ist aus dem Jahr 2010.

2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Bei so einem alten Modell wie Deinem flashst Du die Firmware/Software via Nokia Phoenix… (ganz unten: die Taste „Cracked“)
    .

Na toll, da habe ich jahrelang mit Phoenix geflasht, mir die Nächte damit um die Ohren gehauen, dabei hätte ich einfach nur die Taste "cracked" drücken müssen. Danke Abi !

(hast du das Programm eigentlich selber schon mal benutzt :confused:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!