DSL Modem summt

• Ich war gestern bei einem Kumpel und seit gestern funzt sein DSL Modem nicht mehr. Er hatte es von der Spannungsversorgung getrennt.
    Und nun summt es nur noch und es geht keine LED an.

Habe jetzt bei chip etwas dazu gefunden:

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Das DSL- Modem besitzt ein Schaltnetzteil
    durch die Dauerhafte Erwärmung der elektronischen Bauteile werden diese teilweise beschädigt.

Fehler:
    Nach einem Stromausfall oder plötzlich ohne Grund keine funktion

Beim DSL Modem Siemens trocknet der Kondensator 10uF 25V im Primärkreis des Netzteiles aus.
    Daher "Startet" das Netzteil nicht mehr und das DSL-Modem bekommt keine Spannungsversorgung.

Also einfach den Kondensator 10 uF 25V im Primärkreis unmittelbar am Netzkabel austauschen - dann Funktioniert das Modem wieder.

ACHTUNG die anderen Kondensatoren im Primärkreis führen auch nach gezogenem Netzkabel(Steckdose) ca 400 V das Heisst

---- LEBENSGEFAHR ----

Nur von Fachpersonal durchführen lassen

PS:
    Einige Forenbeiträge beschäftigten sich bereits mit diesem Thema
    Dort sagte man das die Telekom bestimmte updates beim Einschalten des Modem nicht mehr einspielen könne und deshalb das DSL-Modem ohne Funktion ist.
    Das ist auf deutsch gesagt Schwachsinn - die Telekom will davon ablenken das dies ein bestimmt massenhaft bekanntes Problem bei diesen Modems ist

In anderen Beiträgen steht etwas von erhitzen des Modem würde zur Funktion führen - das stimmt zwar da der defekte Elko durch die Erhitzung wieder etwas von seiner Ursprünglichen Kapazität zurückerhält und daher das Modem wieder startet.
    ABER - seit euch gewiss das Modem wird in einigen Monaten garantiert den Geist aufgeben wenn der Kondensator nicht gewechselt wird.

Klingt alles etwas komisch

• Re: DSL Modem summt

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Das ist auf deutsch gesagt Schwachsinn - die Telekom will davon ablenken das dies ein bestimmt massenhaft bekanntes Problem bei diesen Modems ist

Korrekt. Bei uns in der Stadt war vor kurzer Zeit ein Stromausfall von ca. einer Sekunde.
    Bei solchen kurzen Unterbrechungen gehen die Siemens-Modems Reihenweise kaputt.
    Der Techniker von T-Com meinte, dass er daraufhin 60 neue Modems verteilen durfte, weil sämtliche Siemens-Modems im Stadtgebite hopps gegangen sind.

Die neuen Teledat 430 LAN sind robuster, allerdings pfeifen diese unangenehm.

Grüße SpeedTriple

• So wie ich das verstanden habe, ist dieser Kondensator nur zum Starten des Modems nötig. Wenn dieser kaputt ist, läuft das Modem tadellos weiter, nur wenn man es neustartet, oder es durch Stromausfall neustarten muß, wirkt sich dieser Fehler aus und das Modem bleibt dunkel.
    Kommt jetzt ein Stromausfall muß das Modem neustarten. Der Kondensator ist aber unter Umständen schon Monate defekt, nur wirkt sich der Fehler erst JETZT aus.
    Das ist meine Einschätzung.

• Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    habe mir einen neuen Kondensator besorgt aber der 35 V anstatt 25V. Ist das schlimm?

Nein, der Wert sagt nur was über die "Spannungsfestigkeit" aus. Solange der Kapazitätswert stimmt, sollte es funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!