Bundesliga 2018/2019

  • Der Ball, besser gesagt der Fußball von Derbystar wurde Handgenäht mit 18 Metern Faden. Schön, aber wenn man wissen will welchen Durchmesser, Umfang oder Gewicht dieser Ball hat, Pustekuchen! Ist er richtig rund oder nur so wie die Erde, von der manche behaupten sie sei eher einer Kartoffel ähnlich als ein Fußball. Ich halts eher mit Frank Schöbel, welcher zur WM 1974 sang: "Ja der Fußball ist rund wie die Welt, ...". Aber welche Abmessungen hat nun der neue Ball wirklich und welche Toleranzen sind zulässig?

  • Hab's gefunden! http://www.derbystar.de/balleigenschaften/fqp Umfang: 68.5-69.5cm; Gewicht: 420-445g; RUNDHEIT: Die Abweichung des minimalen und des maximalen Umfangs eines Balls darf höchstens 1.5% betragen. Der Vergleich mit der Erde ist da ernüchternd. Die Erde ist sehr viel runder! Durchmesser: 12713,55-12756,32km Umfang: 39940,8-40075,2km; das sind 0,335% im Vergleich zum Fußball von max. 1,5%.

  • ...
    Die Erde ist sehr viel runder! Durchmesser: 12713,55-12756,32km Umfang: 39940,8-40075,2km; das sind 0,335% im Vergleich zum Fußball von max. 1,5%.


    Dürfte auch eine Preisfrage sein.
    Präzision kostet.
    Gibts Erkenntnisse über die Verformung eines Fußballs?


    ---
    Edit:
    Im folgende Link wird ein Kopfball gezeigt, der Ball ist ziemlich verformt. Was mit Kopf einschließlicg Gehirn passiert, kann man nur erahnen.
    Es wird auch eine Gleichung für die Verformung des Balls angegeben.


    Quelle:
    [URL="https://www.physikerboard.de/topic,6108,-verformung-vom-fu%C3%9Fball.html#37634"]https://www.physikerboard.de/topic,6...all.html#37634[/URL]


    ----
    Edit::
    Wechselwirkung zwischen Kopf und Fußball, siehe:
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/in...ticle/view/572

  • Ja läuft doch. Die Elfersituation ist ein Witz. Es war einfach nichts, würde auch nicht einmal von ner Schwalbe reden.
    Aber ging ja auch weiter mit "Handspiel". Schon alles seltsam, in den anderen Spielen ging es ja gerade auch so weiter.


    Naja, heute Bastian verabschieden! :-)

  • Der Video Schiedsrichter gehört abgeschafft. Aber ich habe das Gefühl das man hier bei Entscheidungen niemals mehr einen Rückzieher macht, und ewig am Amt klebt man auch (Löw, Bierhoff, Grindel....)


    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer... dieser sozialistische Spruch trifft es ganz gut.

  • Nach 5 Pleiten in Folge wird es ganz schön eng für Schalke. Hätte nicht gedacht das sich 2016 so schnell wiederholt nach dem Vizemeister in der Vorsaison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!