Netzteil überhitzt sich!

• Hi!

Kenne das Problem nur zu gut. Wollte mir einen superleisen Rechner bauen und habe mir ein Fanless-Netzteil geholt. Das ging dann auch 3 Wochen gut :-) Danach hats nen Schlag gegeben und die Sicherung flog raus -> Netzteil (aber Gott sei Dank NUR Netzteil) kaputt. Mit diesem lüfterlosen Silent-Netzteil hatte mein Gehäuse auch extreme Temperaturprobleme, Mainboard-Temperaturen von 38-40 Grad und CPU-Temp von ca 70 Grad waren normal. Seitdem ich ein Enermax-Netzteil drin habe ist alles wieder ok. Mainboard-Temp: 25 Grad, CPU: 45 Grad. Die CPU ist übrigens ein AMD Athlon XP 2700+.

Das Problem mit dem instabilen System hat auch was mit der Temperatur zu tun. Soweit ich weiss schwankt die Stromstärke bei zu warmen Nttzteilen sehr stark und dies könnte eben auch solche Fehler hervorrufen. Finde 250 Watt aber für Dein System eher knapp bemessen...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und auf ein gutes NT achten, mancher Schrott prangt mit hohen Watt-Zahlen und es steckt nicht viel sinnvolles dahinter.

Stimmt schon.

Seasonic, Enermax und HEC sind z.B. bei http://www.arlt.com nicht viel teurer als die NoName-Teile, von diesen Herstellern kann man schon einen gewissen Qualitätsstandard erwarten.

Stefan

• Hi there

Immer mal wieder unkonditioniertes Hängen bleiben von XP hat mich auch veran-
    lasst, mir ein neues Netzteil zuzulegen. Ich hatte die Probleme mit einem 465 W
    Enermax und einem 480 W Thermaltake. Ich habe mir dann anschliessend wieder
    ein Enermax geholt, aber mit 660 W (http://www.envynews.com/index.php?ID=505&page=1)

Unter 400 W bei einem Athlon einzusetzen finde ich ziemlich mutig um nicht zu
    sagen fast schon leichtsinnig ;)

• naja... soviel Power muss auch wieder nicht sein

Ich habe in meinem System einen XP1700+, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW, 512MB DDR RAM und 7200rpm Platte.
    An meiner USV hängen zusätzlich noch TK-Anlage, Gigaset, DSL Modem usw.
    Gesamtwirkleistung auf der Primärseite derzeit 190W
    Was nicht heißt, dass ein 190W NT ausreicht, denn es können Stromspitzenauftreten (z.Zt. hat meine CPU wenig zu tun und die optischen Laufwerke sind alle auf SBY) wo mehr Power gebraucht wird, aber ein 365W oder 465W Marken NT sollte IMHO völlig ausreichen. Ich habe übrigens ein etwas älteres Enermax mit 360W im Einsatz

Bist du sicher, Dag, dass dein Problem am Netzteil gelegen hat?

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin

Ist nicht viel. Nur'n kleines, selbst zusammengezimmertes, System ;)

Gigabyte 8KNXP mit 2GB RAM (4 Module um aktiv DualChannel nutzen zu können),
    5 Barracuda 7200.7 Plus mit insg. 0,75 TB, MSI nBox FX9500U, Creative SB Audigy2,
    Adaptec 29160 SCSI-Controller, 40 / 80 GB Compaq SCSI-Streamer, Panasonic bzw.
    Matshita OEM SCSI-DVD-RAM, Pioneer DVD-ROM, Plextor708 CD/DVD +/-RW, Mitsumi
    USB2 FDD, 7 Gehäuse-Lüfter, Logitech diNovo mit BT und das USB IR brauchen
    ja auch noch was Saft... ;) Darum das Enermax 851AX-VH FM...

EDIT
    Intel 3.06 GHz mit Hyperthreading stecken drauf und... Ja
    muss am Netzteil gelegen haben, denn jetzt sind alle Probs weg :)

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Ist nicht viel. Nur'n kleines, selbst zusammengezimmertes, System ;)

Bei sonem System brauchste ein eigenes Kraftwerk ;o)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Klar sind 250W knapp bemessen, aber als ich mein System erweiterte dachte ich mir, das ich es erstmal mit dem alten Netzteil versuche. Und das geht auch ganz gut. Das Hitzeproblem von heute war nicht normal, aber ich denke nicht, das das daher kommt, das mein Netzteil zu schwach ist. Denn im Moment läuft alles wieder mit normaler Temperatur. Und in den letzten Tagen lief mein System auch 48 Stunden stabil ohne Absturz durch.
    Meine, mein Netzteillüfter macht auch leise Geräuche, wenn ich mein Ohr ranhalte, werde diesen wechseln. Außerdem werde ich jetzt die Temperatur beobachten, wenn die so niedrig bleinbt, wie die letzten 3 Stunden, werde ich erestmal mit Netzteilkauf warten (Ist ja das komische, mein PC lief gerademal ne Stunde und es roch verbrannt und das Netzteil schaltete nach Absturz ab und war kochend, aber jetzt läuft er 3 Stunden und die Temp ist normal und kein Absturz).

• ...dazu fällt mir nur ein: "Wer nicht hören will..."

Was ist das gängigste "Abfallprodukt", wenn ein technisches Gerät volle Leistung bringt? Richtig - Wärme. Wird also Dein Netzteil so richtig heiß, riecht es im wahrsten Sinne des Wortes schon nach Über- oder sehr starker Belastung.

Aber wir sind Dir auch selbstverständlich gerne behilflich. wenn Du Dein System "gebraten" hast und neue Komponenten brauchst.

;)

Stefan

• Das ist ja gerade der Punkt: Es wird nichtmehr richtig heiß!
    Ich denke, man kann nicht unbediengt von Überhitzung durch Überlast sprechen, wenn der PC regelmäßig 2 Tage und Nächte stabil ohne große Hitzeentwicklung durchläuft und gestern nach dem Einschalten innerhalb einer Stunde RICHTIG heiß wird. Das riecht eher nach Kurzschluss oder Lüfterausfall, denn im Moment ist alles im Grünen Bereich.

• Ob es nun immer ein Markennetzteil sein muss, möchte ich einfach mal bezweifeln. Ich habe mir nach ähnlichen Problemen ein 350W NoName bei Ebay für 9,95 Euro gekauft und bin super zufrieden. Es ist leise und hat zudem recht gute Leistungswerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!