Suche Daten SIM für Gran Canaria

  • Hi,


    ich bin öfters im Jahr auf GC und benötige deshalb eine reine Daten SIM mit mindestens 2GB Volumen pro Woche.
    Am besten aufladbar nach Volumenverbrauch


    Danke

  • CallYa , dazu 2 GB Internet-Option buchen für 9,99 euro, halten 28 Tage.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Die Kanaren sind Teil von Spanien, wie Dir als Regular nicht entgangen sein sollte. Als nicht-fester Resident bekommst du nur Prepago/Prepaid. Ich mache die Wiki Seite, die Peterdoo verlinkt hat und die ist somit aktuell.
    Frage ist, ob du mit dem Orange-Netz auskommst. Im Süden und Las Palmas ist es aber ziemlich gut ausgebaut, kann aber überlastet sein. In den Bergen sind andere Netze oft besser. Wenn Du den Hotspot Router an einer Stelle betreiben willst, würde ich Speed und Empfang mit einer deutschen SIM mal vorprobieren; VF roamt bei VF, o2 und Telekom bei Orange und Movistar.


    Mein Favorit aus Spanien ist Simyo, weil die Pakete so flexibel sind. Die SIM ist aber schwer zu kriegen und auch vom Ausland schwer aufzuladen. Leichter ist da Orange, was du in vielen Shops bekommst und die ist 1 Jahr ohne Aufladung gültig. Eine andere Möglichkeit wäre Vodafone ESP, wenn du Radio aus Deutschland hören willst und einen Streamingpass dazubuchst.


    Die Geschäfte der span. Telefonanbieter sind jetzt nicht so im Touristenghetto auf GC zu finden. D.h. von Playa del Ingles oder Maspalomas müsstest Du dich nach San Fernando bewegen oder besser noch ins Shopping Center Atlántico in Vecindario oder Las Palmas, wo alle Anbieter auf einen Haufen sind.


    Bei Aufladung haben die Kanaren eine Sonderrolle, weil nicht die span. Mehrwertsteuer IVA, sondern die niedrigere kanarische Steuer IGIC gilt und du damit effektiv die Differenz von 14 auf 21% gutgeschrieben bekommst.


    Aber ich muss auch o2free zustimmen:
    Bis so 2 GB pro Monat ist es den Aufwand nicht wert, denn man kann z.B. eine deutsche VF CallYa mitnehmen für 10€. Darüberhinaus aber schon: Orange verkauft 3GB für 7€, 6GB für 10€ oder 9GB für 15€ und liegt damit deutlich unter deutschen Preisen für Prepaid. Hängt also etwas vom Datenvolumen ab. In Spanien (einschl. Kanaren) immer Ausweis oder Pass zum Kauf einer SIM mitnehmen. Es herrscht Registrierungspflicht.

  • Es waren aber 2 GB pro Woche, oder?


    Die Simyo SIM wird erst 6 Monate nach der letzten Aufladung oder letzter Buchung eines Bons (was von den beiden später kommt) deaktiviert. Wenn der TE mehrmals im Jahr auf GC ist, sollte das ziemlich unproblematisch sein. Selbst wenn mal mehr als 6 Monate zwischen den Besuchen wären, kann man schon vor Ablauf was Neues buchen, damit sich das Ablaufdatum verlängert. Entweder 100 MB zu 1€ oder was Größeres, denn die gebuchten Bons gelten bei Simyo 4 Monate solange man mindestens 100 MB monatlich bucht, so dass man die GB auch bei einer späteren Reise noch verbrauchen kann.


    Wie das mit der niedrigeren IGIC funktioniert, habe ich noch nicht feststellen können. Ich habe mal eine Orange SIM auf den Kanaren auf einem Automaten aufgeladen, was aber zu keinem höheren Guthaben als eingezahlt führte. Muss man vielleicht bei der SIM-Registrierung eine Adresse auf Kanaren angeben?

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Also ich bin in Patalavaca, ist ganz unten im Süden.
    Bisher habe ich immer mein Firmenhandy als Hotspot benutzt, was ich aber nicht mehr machen will. Hotspot hat einwandfrei funktioniert, habe Telekom Magenta M Vertrag. Empfang ist gut.
    Am liebsten wäre mir halt die SIM hier zu kaufen und nicht erst die halbe Insel abklappern.
    Da ich im Dez. nur 1 Woche dort bin, würde ich das erstmal testen wollen, im April bin ich dann 4 Wochen dort, das soll dann alles funktionieren. Brauche in der Woche mindestens 2 GB.


    Simyo und Callya ist nicht dasselbe, oder? sorry

  • Neee. Simyo und CallYa sind was ganz anderes:
    Du hast generell die Wahl zwischen 3 Grundoptionen:
    1.) Du nimmt eine deutsche SIM-Karte aus Deutschland mit (oder eben deinen Vertrag) und roamst mit ihm zu deutschen Preisen in Spanien (roam like at home)
    Das ist das Einfachste, da du alles hier schon vorbereiten kannst. Allerdings wenn Du mehr als 2-3 GB/Monat brauchst wird das etwas teurer, da in Spanien große Pakete günstiger sind.
    2.) Du nimmst eine internationale Roaming-SIM-Karte, die neben Deutschland auch in Spanien roamt
    Die kannst Du auch nach Deutschland liefern lassen, aber nach der Erfahrung wirst du dafür mehr als 1.) und 3.) zahlen und das eignet sich für die EU-Länder weniger, insbesondere bei hohen Volumen.
    3.) Du kaufst in Spanien/Kanaren eine lokale SIM-Karte, die du dort registrierst und in deinem Modem betreibst
    Dies ist die beste Lösung, wenn du häufiger dahin fährst und mehr Daten als nur so 2-3 GB pro Monat benötigst.


    Vodafone CallYA wäre Option 1.) und Simyo ESP z.B. 3.)
    Nur was sollen wir dich hier beraten, wenn die günstigste Lösung dir zu aufwendig ist?
    Spanische SIM-Karten gibt es i.d.R. nur in Spanien und neue deutsche Prepaid SIMs musst du ziemlich aufwendig hier registrieren (über online ID o.ä.)
    Da 1.) immer noch einfacher ist, 2.) eigentlich nicht so in Frage kommt und 3.) etwas Aktion im Gastland erfordert, kann man nur schreiben ab wann sich das lohnt.
    Wie gesagt bei 2GB nimmt sich das nicht viel, bei 20GB würdest du mit CallYa mehr als das Vierfache zahlen wie bei Simyo in Spanien (17 €) und da sprechen wir von ca. 30-40€ Differenz.

  • OK: Simyo ist im Süden von Gran Canaria wirklich schwer zu bekommen. Bei MediaMarkt oder Carrefour in Las Palmas könnte das sein, aber im Süden ist das schwer. Darum würde ich dort nicht zu Simyo raten, außer du hast einen Mietwagen und fährst auch mal hoch nach Las Palmas. Du hast dir mit Simyo jetzt die schwierigste Aufgabe herausgesucht und dann heißt es wieder: es geht nicht.


    Auch im Süden - aber eher dort wo Spanier wohnen - gibt es Telefonläden. Einen Orange-Laden in Spanien zu finden, ist wesentlich einfacher als eine Simyo-Verkaufsstelle. Orange ist dort einer der 3 großen Netzbetreiber. Die SIM bei Orange kostet 10 € mit gleichen Guthaben drauf. Hier jetzt mal den Vergleich mit Vodafone CallYa aus Deutschland, um zu zeigen, wo der Unterschied liegt jeweils für Monatspakete:


    Vodafone CallYa aus Deutschland: 2GB 10€, 4GB 20€, 6GB 30€, 8GB 40€
    Orange Mundo aus Spanien: 3GB 7€, 6GB 10€, 9GB 15€


    Für den einen lohnt der Aufwand, für den anderen halt nicht. Das muss Du selbst entscheiden.
    Orange-Läden gibt es im Süden von GC im CC Tablero in Tablero, CC Bellavista in San Fernando (bei Playa d.I.) und im CC Atlántico in Vecindario.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!