Sperrnotruf 116116

  • Bri dieser Rufnummer kann man eine Bankkarte, Kreditkarte oder Simkarte sperren lassen. Wie identifiziert man sich als berechtigter Nutzer? Haben die dort die persönlichen Daten gespeichert oder verbinden die dann nur zur Hotline des entsprechenden Anbieters?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Funktionsweise

    • Anhand Ihrer elektronischen Berechtigung (z.B. Mastercard Kreditkarte) werden Sie an den zuständigen Herausgeber weitervermittelt
    • Der Herausgeber der elektronischen Berechtigung sperrt Ihre Berechtigung

    Was benötige ich zur Sperrung?

    • Bei girocards, Maestro-, V PAY-, Bankkunden-, Spar- und Geldkarten: Ihre Kontonummer und Bankleitzahl, alternativ die IBAN.
    • Bei Kreditkarten: Name des Kartenherausgebers oder alternativ die Bankleitzahl
    • Bei Mobilfunkkarten: Ihre Rufnummer
    • Bei Online- und Telebanking-Accounts: Ihre Kontonummer oder Zugangsdaten
    • Für eID-Funktion des neuen Personalausweises und des Heilberufsausweises: Ihr Sperrkennwort

    (https://www.sperr-notruf.de/di…nde-auf-einen-blick/#c581)


    Ich habe den Sperrnotruf zwar schon einmal benutzen müssen, kann mich aber auch nicht mehr so exakt daran erinnern, was alles abgefragt wurde.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke, aber leider hilft mir das nicht weiter. Wenn ich eine Simkarte sperren lassen will und es wird nur die Rufnummer verlangt. Dann kann ja jeder sich einen Spaß erlauben (mit finanziellen Kosequenzen) und eine "fremde" Simkarte sperren lassen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Naja, wenn du zum Herausgeber vermittelt wirst, dann wird dieser das entsprechend seiner Vorgaben handhaben müssen.


    Ansonsten ausprobieren mit einer eigenen Prepaid :) Ich habe es bislang nur einmal mit einer Kreditkarte gemacht.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!