Noch ein paar Detailfragen zum Mitsubishi m341i

• Nach den Daten was ich bereits über das Mitsubishi m341i erfahren habe hätte ich noch ein paar Detailfragen was die technische Ausstattung betrifft:

- hat es eine Javaengine?
    - wieviel internen Speicher hat es, und werden Speicherkarten unterstützt?

... der Netmonitor wird sich schon aktivieren lassen.

• Hi!

Von einer Speicherkarte war bisher noch nie die Rede, deshalb gehe ich davon aus das es keine haben wird. Java wird sicherlich wieder nur in der Form von DoJa Spielen unterstützt. Also speziellfür die I-Mode Handys abgeänderte JAVA Games und Apps.

Interessantes zum M341i habe ich außerdem [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39118871,00.htm]hier[/URL] gefunden.

Gruß,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Interessantes zum M341i habe ich außerdem [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39118871,00.htm]hier[/URL] gefunden.

Der Artikel erscheint mir doch sehr zweifelhaft. Sie sprechen zwar vom M341i, aber vielleicht geht es auch um ein anderes Telefon von Mitsubishi.
    Die Angaben zum Display überzeugen mich nicht. Anfangs schreiben sie, daß es QVGA-Auflösung (320x240) haben soll, später sollen das 310.000 Pixel sein. ;)
    Nun mit letzterem ist wohl die VGA-Kameraauflösung von 640x480=307.200 Pixeln gemeint. Daß das Hauptdisplay eine Diagonale von 1,9 Zoll hat und 262.000 Farben darstellen kann, sowie daß das Nebendisplay 0,9 Zoll mißt, sind dagegen korrekte Angaben, die (auch?) auf das M341i zutreffen.
    Die 400 Stunden Standby werden ebenfalls versprochen.
    Auf der Mitsubishi-Seite wird eine Hauptdisplayauflösung von 128x160 Pixeln angegeben. Link zu den Spezifikationen

Ich habe eben mal kurz gegoogelt. So wie es scheint, geht es tatsächlich um das M341i, das den Nvidia Goforce 2100 Chip eingebaut hat. Der kann wohl Displays bis zu 320x240 ansteuern, so daß es zu den Fehlinformationen kam, die vermutlich ohne nachzudenken aus einer Pressemitteilung von Nvidia übernommen wurden.
    In Frankreich ist das Handy wohl schon im Handel. Eplus scheint seinen sorgsam erarbeiteten Ruf, der Netzbetreiber zu sein, der Handys mit der größten Verspätung herausbringt, verteidigen zu wollen. ;)
    Original Nvidia Pressemitteilung

Zu den Fragen von Martyn:
    Java: DoJa Version 1.5
    Zur Speichergröße habe ich bisher keine Angaben gefunden. Ich habe eben mal kurz die Anleitung überflogen, in der Hoffnung, dort einen Screenshot zu finden, der gerade das Speicherverteilungsmenü zeigt.
    Die Bedienung scheint weitgehend der des m21i zu entsprechen.
    Link zur Anleitung
    Der Compact Netfront Plus Browser von ACCESS scheint noch genau die gleichen Beschränkungen zu haben, die bereits beim NEC n341i längst nicht mehr zeitgemäß sind. :rolleyes:
    Leider kein Vergleich mit Netfront 3.0 für Symbian-Telefone und PDAs.

Das M341i scheint ein sehr nettes Gerät zu sein. KPN/Eplus müssten es aber besser vermarkten und bei Melco (so ein sch**** Name) Syncsoftware, Datenkabel und sonstiges Zubehör anfordern.
    Leider ist bisher keines dieser Unternehmen durch ein besonders fähiges Management aufgefallen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Das es nur DoJa unterstützt finde ich ja nicht so toll, weil sonst wäre ja das Handy genau richtig, und der Netmonitor davon ist auch nicht der schlechteste.

Ist schon bekannt ob später vielleicht noch eine normale, nicht Imodeversion kommt. Es gibt ja parallel zum m21i für Imode auch das M320.

Gibt es in Frankreich auch bei irgendeinen Netzbetreiber Imode oder haben die französisichen Geräte eine andere Software?

• Parallel zum M341i wird das Gerät als M720 vermarktet und ist teilweise schon über das WWW zu beziehen. Ich glaube aber erstmal nicht das es als M720 nach Deutschland kommt, da es sich wahrscheinlich ähnlich verhält wie bei NEC und E-Plus (exklusiv).
    Angeblich hat das M720 übrigens sogar deutsche Menüsprache, allerdings bleibt dabei abzuwarten ob statt DoJa dann "normale" Java Programme unterstützt werden.

• Steht doch unter den Spec's des M720 (also dem baugleichen Gerät ohne I-Mode):

- GPRS 4+1
    - VGA (640x480 pixels) - Zoom (x1 / x2 / x3),
    - Camera can support up to 30 FPS (klingt nach einem flüssigen Sucher)
    - 5MB storage with dynamic allocation capability
    - supports up to 32 tones (levels of polyphonic)
    - 100 SMS storage capacity
    - Infrared (IrDA)
    - Integrated Handsfree speaker (auch selten bei Klapphandys bisher)
    - Voice Recording (2 mins)
    - Voice Dial (30 presets)
    - Stand-by Time: Up to 430 hrs
    - 1.9' TFT LCD with 260K colour (128x160 pixels), 4096 colour external display

• Details zum M341i

Also erstmal ich habe das M341i jetzt seit 3 Wochen und bin damit voll und ganz zufrieden.
    Die Daten die Ihr inzwischen aufgeschrieben habt, stimmen fast alle und um es kurz zu machen hier sind die Wichtigsten:

Speicher: 5 MB = ca. 2560 Bilder im "Portrait"- Modus, ca. 1280 Bilder
    im "Normal" - Modus oder ca. 135 Bilder im "VGA" - Modus können
    gespeichert werden

Kamera: wie schon zu erahnen, hat das M341i drei Modi zur Auswahl

1. Portrait - Modus: Auflösung: 60 x 80, Speichergöße: 2,2 kb,
    Zoom: 1x, 2x, 3x
    2. Normal - Modus: Auflösung: 160 x 120, Speichergöße: 4,4 kb,
    Zoom: 1x, 2x, 3x
    3. VGA - Modus: Auflösung: 640 x 480, Speichergöße: 38 kb, Zoom: 1x

zusätzlich kann bei jedem Modus noch die Belichtung über die Softkeys verändert werden wie Helligkeit, Tag-Nacht-Sport- Modus. Außerdem können auch im zusammengeklappten Zustand Fotos (Selbstbildnisse) geschossen werden, die Ausgabe erfolgt dann über das kleinere Außendisplay, was aber die Qualität der Fotos nicht ändert.

Displays: Außendisplay - 0,9 Zoll - Farben - 4096
    Innendisplay - 1,9 Zoll - Farben - 262.144

Schnittstellen:
    - IRDA, die günstigste Variante um Bilder zum Notebook übertragen
    - Datenanschluß via Datenkabel, sicher die schnellere Variante, konnte aber
    nicht getestet werden
    - I-Mode + Wap: habe ich bisher nicht testen können, bzw. wollte ich auch noch
    nicht

Java Engine ist auch vorhanden und die Möglichkeit, die vorinstallierten Java-Spiele "GemPirates" und "RaymanGolf" auch online zu spielen.

So nun zu den Interessanten Details.
    Standby ist mit 430 h angegeben, was stimmen könnte, tja wenn man nicht zwischendurch telefonieren und Fotos machen würde. Ansonsten 5 Tage ohne aufladen ist auch OK. Die Gesamte Navigation ist Typisch "Deutsch", so wie man es von NOKIA - Handys gewohnt ist.
    Des weiteren ist auch ein Freisprecheinrichtung vorhanden, die ehrlich gesagt sehr schwach ist.

Alles im allen ein sehr gutes Handy mit einem Manko, der Lieferumfang (es fehlen das Datenkabel und ein Kabelgebundenes Headset).

Und Das Beste zum Schluß, Die Preise und die Verfügbarkeit.

Momentan gibt es das M341i nur bei E-plus und kostet mit Vertrag (24mon. ohne
    zusätzlichen I-Mode-Vertrag) 99,- €. Mit I-Mode Vertrag jedoch nur 49,- €.
    Die Lieferzeiten werden bei E-plus mit ca. 5 - 10 Tage angegeben sind aber aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage bei etwa 15 Werktage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!