o2 Free Multicard als Datenkarte im Zweithandy?

  • Hallo,


    ich habe einen o2 Free Tarif mit 10 GB LTE und eine Multicard.
    Da ich selbst nicht immer so viel Datenvolumen benötige bzw. die Free Option ja dabei ist, habe ich mir gedacht die Multicard im Dual Sim Handy (als 2. Karte) meines Sohnes zu betreiben.
    Als 1. Sim Karte hat er eine Vodafone Prepaid Karte. Jedoch nur mit 2 GB LTE.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so möglich ist?
    Er soll die Mulitcard quasi nur als Datenkarte verwenden.
    Eingehende Anrufe auf der Multicard kann man ja deaktivieren, sodass es nicht bei ihm klingeln sollte.


    Funktioniert das so? Oder habe ich etwas nicht beachtet?

  • Dein Vorhaben sollte exakt so wie du es beschreibst in die Tat umzusetzen sein. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen der Karte mit dem höheren Datenvolumen (also der o2 Karte) die 3G/4G Funktion zuzuweisen. Hierdurch ist mit der für Telefonie genutzten Vodafone Karte nur das 2G Netz verfügbar. Anders herum wäre es ja irgendwie sinnfrei.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ok Danke,
    dann werde ich das versuchen so zu konfigurieren.


    Das Handy hat im 1. Sim Slot bis max 4G.
    Und im 2. Sim Slot bis max 3G. Nicht nur 2G.


    Dann kommt die Vodafone Sim in den 2. Slot mit max 3G und damit kann er dann telefonieren.
    Und in den 1. Sim Slot kommt dann die o2 Multicard für Datennutzung. Damit soll nicht telefoniert werden.
    Hoffentlich schnallt das Whatsapp und ändert da nicht die Nummer oder so.

  • Hoffentlich schnallt das Whatsapp und ändert da nicht die Nummer oder so.


    Spielt für WA keine Rolle. WA kann man auch ohne eingesetzter SIM-Karte mit WLAN betreiben. Kannst die SIM-Karten zwischen den Slots hin- und vertauschen, hat keinen Einfluss.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!