[S] Gerät zum Skypen und WhatsApp-Telefonieren über mobiles Internet

  • Hallo zusammen,


    berufsbedingt suche ich für einen Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Handy/Tablet, mit dem die Person bildlichen Kontakt zu Angehörigen (über "Skype" und "WhatsApp") halten kann. Es wird also kein Highend-Gerät benötigt. Da das WLAN hierfür nicht genutzt werden darf, wird zusätzlich auch eine SIM-Karte benötigt.


    Wie hoch sollte die Auflösung der Webcam-Kamera des Gerätes sein? LTEfähig sollte das Gerät dann schon sein.


    Was ist hier von dem "Lenovo Tab 4 8", dem "TrekStor Surftab breeze 7.0" oder dem "Archos Core 101 3G V2" zu halten?


    Im Internet habe ich Angaben von 3,4-5MB Datenverbrauch pro Minute für die Videotelefonie von "Skype" und "WhatsApp" gelesen?! Sind diese Richtwerte korrekt?


    Bei Vodafone steht im Kleingedruckten, dass das Datenvolumen nicht für Videotelefonie gilt. Gilt dies auch für "Skype" und "WhatsApp"?

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ich such für meinen Vater der halt mit Technik nichts am Hut hat schon lange ne Lösung für skype -> deshalb häng ich mich hier mal mit ran.


    Ein Tablett würde er nie bedient bekommen.


    Deswegen unlängst mal ein Festnetztelefon mit Android geholt - das ging selbst für mich nicht zu bedienen (da offenstichtlich kein google Play Store möglich, schlechte Anleitung und vermutlich veraltetes Android).
    Nächster Schritt war Amazon Echo Show - leider erst dann festgestellt dass der Gegenüber kein Amazonkunde ist und somit wäre es auf der anderen Seite schwierig das alles läuft.
    Vor kurzem habe ich aber gelesen das demnächst skype auf den Amazon Echo kommt => damit wären wir dann bestmöglich bedient da ich davon ausgehe das mein Vater das mit dem per Zuruf einen Skype Call aufbauen hinbekommen wird und die Gegenseite eben ziemlich skype fixiert ist.


    Whats App hingegen könnte ich mir höchstens über den im Echo Show integrierten Browser, in Verbindung mit einem irgendwo liegenden Smartphone vorstellen (= das könnte dann ja auch einen WLAN Hotspor zur Verfügung stellen). Whats App dann vermutlich nur für Text aber so genau bin ich gar nicht im Bilde was WhatsApp per Browser ermöglicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!