Automatische Updates trotz Deaktivierung

  • Hallo,
    ich habe seit heute das Problem, dass sich die Apps auf meinem Galaxy S7 von selber aktualisieren, obwohl ich das ausgeschaltet habe. Kurz nach der Aktualisierung erscheint die App in der Liste unter Google Play als "Zuletzt aktualisiert", obwohl die App vorher nicht bei "Updates verfügbar" stand. Das ganze hört auf, wenn ich die Internetverbindung unterbreche und fängt mit Internetverbindung, sowohl bei W-LAN als auch bei mobilen Daten, wieder an. Ich habe bereits einen Virenscanner gestartet, der hat aber nichts gefunden. Kann sich jemand erklären, was das sein kann?

  • Was hattest du denn mit dem Virenscanner vor :rolleyes:


    Ich versuche es mal zu erklären: Wenn du im Play Store - keine Automatischen Updates zulassen - ausgewählt hast, ist das erstmal nur eine allgemeine Richtlinie fürs System. Einzelne Apps können dies Einstellung aber nochmal überschreiben, quasi als Ausnahme


    Beispiel Android 9 und whatsapp;


    Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > WhatsApp > Erweitert > App Details > Menü oben rechts > Automatische Updates an/aus

  • Was hattest du denn mit dem Virenscanner vor :rolleyes:


    Mit dem Virenscanner wollte ich prüfen, ob nicht zufällig irgendein Virus die Aktualisierungen verursacht und sich damit in die Apps einklinkt. Man weiß ja nie, Viren gibts ja genug...


    Ich versuche es mal zu erklären: Wenn du im Play Store - keine Automatischen Updates zulassen - ausgewählt hast, ist das erstmal nur eine allgemeine Richtlinie fürs System. Einzelne Apps können dies Einstellung aber nochmal überschreiben, quasi als Ausnahme


    Beispiel Android 9 und whatsapp;


    Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > WhatsApp > Erweitert > App Details > Menü oben rechts > Automatische Updates an/aus


    Das mit den Updateeinstellungen ist mit klar, kann ich bei Android 8 nur nicht machen, weil ich das so im Menü nicht hab. Davon abgesehen steht bei Google Play immer das letzte Aktualisierungsdatum der App und das ist jetzt noch teils mehrere Monate alt, hat sich mit der Aktualisierung also nicht geändert. Die Apps standen zu dem Zeitpunkt im Google Play auch nicht Aktualisierung bereit.


    Whatsapp steht übrigens gerade zur Aktualisierung bereit und hat sich nicht automatisch aktualisiert, genau wie ein halbes Dutzend andere Apps. Daran kanns also nicht liegen.


    Ist übrigens das erste Mal so vorgekommen. Hat dann vorgestern auch aufgehört, also ignorier ichs mal..


  • Das mit den Updateeinstellungen ist mit klar, kann ich bei Android 8 nur nicht machen, weil ich das so im Menü nicht hab.


    Auf meinem Gerät gab es dieses Untermenü unter Oreo definitiv auch, kann dir aber nicht sagen wo, da ich das Pie update installiert habe

  • Dieses Menü gibt es bei Samsung-Geräten mit Oreo tatsächlich nicht. Die einzigen Möglichkeiten, die man hat, sind die automatischen Updates in den Play-Store-Einstellungen abzuschalten und ebenfalls im Play Store bei den installierten Apps bei jeder App oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dort darauf achten, dass kein Haken bei der automatischen Aktualisierung ist.


    Ich hab dieses Problem übrigens auch. Und nicht nur mit dem S7, sondern auch mit dem S8 und anderen auch Nicht-Samsung-Geräten.

  • Das scheint ein Bug bei der Play Store-Anzeige zu sein.
    Ist bei mir auch und in den Google Foren habe ich das auch in den letzten Tagen gesehen.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Das ist definitiv kein Fehler in der Anzeige, sondern es wird tatsächlich ein Appupdate durchgeführt.


    Ich hab App Backup & Restore installiert, da bekomm ich eine Benachrichtigung, wenn eine App aktualisiert wird.


    ... und in den Google Foren habe ich das auch in den letzten Tagen gesehen.


    Hast du mal nen Link dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!