AAC plus soll besser sein als MP3, aber unterwegs mit dem Kopfhörer vom iPOD hörst du da vermutlich keinen Unterschied. Und mir haben 128 kb/s gereicht. Nur bei klassischer Musik sollten es mehr sein.
800 CD´s mit welchem Programm ins MP3 Format bringen ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Sebian
AAC plus soll besser sein als MP3, aber unterwegs mit dem Kopfhörer vom iPOD hörst du da vermutlich keinen Unterschied. Und mir haben 128 kb/s gereicht. Nur bei klassischer Musik sollten es mehr sein.
Naja, mir geht es nicht darum das AAC besser ist als MP3 sondern weniger Platz braucht als MP3, womit mehr auf den Ipod passen würde.Ich denke ich werde mal etwas rumexperimentieren müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Zum Rippen kann ich pers. auch den Windows Media Player empfehlen - da bekommst Du zwar Wma aber was solls. Dafür ist er bei mir schnell, zuverlässig, holt sich alle gewünschten CDDB Daten - während sämtliche Feurio-Klone & Co abstürzen.CDDB Daten kann CDex auch verarbeiten. Abstürze gab es bisher noch nie.

ID3-Tags werden auch in allen Varianten (V1 u. V2) unterstützt.
Zudem Kostenlos und ein Opensource-Projekt.
Was will man mehr?
-
Hallo,
ich rate zum Audiograbber und LAME mit 192 Kbit/s. Damit habe ich meine komplette CD-Sammlung in MP3s gerippet. Der Lame-codec wird beim Audiograbber direkt eingebunden und wie ein interder Codec behandelt, das hat Einstellungsvorteile.
In der Regel sagt man, 160 KB/s sind nahe CD-Qualität, 192 Kb etwas besser als CD.
Allerdings kann der beste Codec nichts dazumachen. In diversen Foren ist man mittlerweile sogar der Auffassung, das alles über 192 Kb/s die Qualität wieder verschlechtert, habs nie getestet, daher auch kein Kommentar dazu.Audiograbber hat dabei auch in Kombination mit einem älteren CD-Laufwerk keine Probleme mit kopiergeschützen CD. Auf meinem Notebook habe ich jede CD damit lesen können.
Und das beste daran, zur Zeit ist Audiograbber noch Shareware, dies wird sich aber im Februar ändern, dann gibt es das Programm für ommes.
Thomas
-
Tach!
Ich habe jetzt angefangen, mein Zeug (nicht so viel) in iTunes zu bringen. Das Programm macht einen ziemlich komfortablen Eindruck und scheint eine saubere Sammlung zu produzieren. Und, wichtig für mich, ich finde es auch bei der 1200x1600-Auflösung auf dem Bildschirm wieder

Grüße,
Michael. -
hallo,
ich kann nur das programm cd'n'go empfehlen+ freeware
+ schnell
+ verschiedene codes
+ etliche einstellmöglichekeiten
+ titel der mp beliebig einstellbar (interpret titel....)
+ läuft automatisch
+ leicht zu bedienen
+ deutschsprachig
um zu erkennen um welche cd es sich handelt muss allerdings eine verbindung zum internet bestehen. erkennt vieeele original cds.
probier es einfach mal aus!kennt das jemand?
-
Zitat
Original geschrieben von Neo(HH)
Das ist natürlich klar und leider auch blöd, denn viele meiner CD´s sind aus MP3´s gebrannt.Was hälst du denn vom AAC Format ? Mit dem kann der Ipod ja auch umgehen.
naja wenn du die nur gebrannt hast, also die mp3 wieder als wav gespeichert hast, dann hast du keinen qualitätsverlust. nur die dateigröße wird "etwas" größer.
qualitätsverlust tritt nur auf, wenn du dieses entstandene wav-file wieder in mp3 konvertierst.naja aac ist sowie ich weis nicht gaplessfähig, das ist schon mal ein großer nachteil des formates, z.b. bei mixen etc.
also für archivierungszwecke nehme ich nur mpc. an die qualität kommt keine mp3, egal welche bitrate, heran. gleichzeitig ist die dateigröße auch noch klein. also ideal. schade das es so keinen hardwaresupport gibt.

das mit der verschlechterung ab 192 habe ich noch nie gehört. kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn die presets des lame encoders, haben durchschnittlich eine variable bitrate von teilweise über 192 und diese presets gelten als sehr gut und empfehlenswert.
falls du unterwegs hören willst, würde ich eine bitrate von 160 nehmen. da ist für den anwendungszweck ein akzeptabler kompromiss aus dateigröße und qualität. fürs archivieren würde ich natürlich eine weitaus höhere datenrate nehmen.
mfg mm
-
hm
also wenn ich den thread hier so lese wundere ich mich ein bisschen warum ihr noch nie VBR erwähnt habt? macht das MP3 kleiner bei super qualität. Also ich bin damit zumindest top zufrieden.Bei fixer BR würde ich 192 empfehlen ... 160 hört man doch schon nen unterschied. ... achja - und nur mp3 zwecks kompatibilität ....
ich selber verwende die jriver media jukebox (ACHTUNG NICHT MUSICMATCH!!)
finde ich ein top programm zur mp3 archivierung -das beste das ich jemals gesehen habe - ist allerdings nur shareware.
kann auch gut rippen usw!mfg
Uurtyp -
Ich benutze den Musicmatch Jukebox in der Vollversion und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe eben beim ausprobieren feststellen müssen, daß CDex eine kleinere Datenbank hat als die Jukebox. Meine "Nick Cave Murder Ballads" wurde von CDex nicht erkannt. Da hätte ich die Titel abschreiben müssen
-
Bei Nero ab Version 6 ist auch ein CD-Ripper dabei, mit dem man verschiedene Formate rippen kann - hat mich bis jetzt auch nie im Stich gelassen und mit der Qualität bin ich auch zufrieden

Ciao
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!