Digitaler Stift, der auf normalem Papier schreibt

  • 'nabend,


    weiß nicht, ob die bezeichnung "digitaler stift" korrekt ist. Jedenfalls suche ich einen stift, mit dem man zB bei besuch einer fortbildung / eines sprachkurses auf ganz normalem papier handschiftliche notizen machen kann, und diese notizen gleichzeitig vom stift elektronisch aufgezeichnet, gespeichert und auf einen pc (windows oder linux) oder tablet (android) oder smartphone (ebenfalls android) übertragen werden können.


    Ich bin vor vielen jahren über einen -- damals wohl noch nicht besonders ausgereiften -- derartigen stift gestolpert. Erinnere mich aber nicht mehr an den hersteller. Teuer daran war u.a., daß man spezielles, nur beim hersteller des stifts beziehbares, papier benötigte. Deshalb die betonung hier, daß es ein system sein sollte, das kein teures -- und bestimmt immer im falschen moment nicht verfügbares.-- spezialpapier benötigt, um zu erkennen, was ich denn geschrieben habe.


    Wer weiß was näheres dazu oder kann von eigenen erfahrungen mit einem derartigen system berichten, das mir einfach ermöglichen soll, die damit gemachten notizen auf dem smartphone stets griffbereit bei mir zu haben ?

  • Meinst Du "Lightscribe"? So Anfang dieses Jahrzehnt gab es von diesem Hersteller solche "digitalen Stifte". Ein Freund von mir hatte so ein Ding während seines Studiums benutzt, um Mitschriften zu digitalisieren. Soweit ich mich erinnern kann, war er relativ zufrieden damit. Abgesehen von den recht hohen Folgekosten durch das Spezialpapier. Das konnte aber irgendwann, einen Drucker mit entsprechend hoher Auflösung vorausgesetzt, selbst hergestellt werden.


    Ob sich, gerade mit Hinblick auf Tablets, in diesem Bereich noch großartig etwas getan hat, weiß ich allerdings nicht. "Lightscribe" dürfte zumindest ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen sein.

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!