Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich

  • Orange hatte früher zu Mobicarte „Flat“-Zeiten problemlos und mühelos Tethering bei iOS unterbunden.

    Bei iOS ist man nur Gastnutzer ohne Rechte, daher kann der Provider Tethering per Betreiberprofil unterbinden.


    Router kann man per IMEI-Sperre aussperren. Beim Android-Smartphone ist schon deep paket Inspection erforderlich um Tethering zu erkennen.

  • [USER="106053"]rmol[/USER] Ich kenne mich mit APNs nicht aus. Koenntest du mir vlt einen Tipp geben? Ich hab einen Thread im Sosh Forum von 2013 gefunden (den gleichen, den wolfbin oben verlinkt hat), wo gesagt wird, man muss einen APN namens "dun" hinzufuegen. Gilt das heutzutage immer noch? Mit welchen anderen Settings muss man denn diesen APN anlegen?


    Mein aktueller APN ist internet-entreprise, aber ich habe auch alle anderen auswaehlbaren ausprobiert, hat mit keinem geklappt..
    Mein Handy ist OnePlus One mit Android 6.0.1, aber daran kann es nicht liegen, oder?


    Btw, welche Informationen uebers Tethering leaken denn ins Internet? Warum werden diese Infos nicht nur als zusaetzlicher Layer/Header zwischen Handy-Hotspot und Hotspot-Clients geschickt?
    Leaken die gleichen Infos, wenn man einen Mifi Router verwendet?
    Warum kann der Hotspot nicht transparent funktionieren (wie ein normaler Wifi-Router), sodass Internet-Servers nichts davon wissen?



    EDIT: Ich habe einen APN namens ",dun" hinzugefuegt (wie in dem Thread beschrieben) aber damit klappt es auch nicht! :( Muss man immer Flugmodus cyclen, wenn man einen anderen APN auswaehlt, damit dieser ab dann genommen wird?


    EDIT2: Ah, ich hab jetzt nochmal die existierenden APNs durchgeschaut, und hab gesehen, dass orange.fr ("Orange Internet") auch "dun" beinhaltet (APN Type: dun,default,supl). Dann hab ich den ausgewaehlt und Flugmodus gecycled, dann hatte ich Internet ueber Hotspot-Tethering, allerdings hab ich jetzt auf dem Handy ein Ausrufezeichen bei dem Netzzeichen (wo Telekom.de dabei steht). Was bedeutet dieses Ausrufezeichen? Funktionieren mit diesem APN andere Sachen nicht?

  • oder?


    Btw, welche Informationen uebers Tethering leaken denn ins Internet? Warum werden diese Infos nicht nur als zusaetzlicher Layer/Header zwischen Handy-Hotspot und Hotspot-Clients geschickt?
    Leaken die gleichen Infos, wenn man einen Mifi Router verwendet?


    Ein Router als auch ein Handy mit Tethering verwendet NAT Damit NAT korrekt funktioniert müssen die Pakete makiert werden damit der Router erkennen kann welches Gerät hinter den NAT die Antwort bekommen soll. Somit kann man per Analyse der IP-Pakete erkennen ob tethering verwendet wird.


    Kann aber sein das derartige Überwachung gegen das Fernmeldegeheimnis verstößt.

  • Jetzt ist das Ausrufezeichen verschwunden aber jetzt geht Internet weder vom Handy aus, noch vom Laptop aus ueber den Hotspot :( (Immer noch orange.fr APN und Datenroaming natuerlich enabled.)

  • Also, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Sosh und Tethering, verwende aber auch keine iPhones.
    Ein OnePlus One wird im Sosh-Forum leider auch als Problemgerät geführt.


    https://communaute.sosh.fr/t5/…n-mode-modem/td-p/2033515


    Dass "usage modem" auch ganz offiziell im großen 50GB-Vertrag inklusive ist, habe ich vor einigen Monaten auch auf der Website oder in der App gesehen. Ich finde es jetzt auf die Schnelle aber nicht wieder.


    Ich verwende ein Motorola Moto G3 und ein Moto G5 mit Sosh. Beide machen keine Probleme bei der Hotspot-Freigabe. Auch der 1&1 gebrandete Huawei Router funktioniert problemlos mit der Sosh SIM.
    Habe ihn für € 30 hier besorgt:


    https://www.ebay.de/itm/HUAWEI-E5573...WdHm:rk:1:pf:0


    Bezüglich SIM-Karten-Abholung: Ja, man muss im Chronopost-Partnershop bei der Abholung auf einem mobilen Gerät unterschreiben und sich vorher ausweisen. Die gucken da aber nur nach dem Namen und tippen nicht die Ausweisnummer ab oder sowas. Also es ist nicht anders, wie wenn man in Deutschland in einer Postfiliale ein normales DHL-Paket abholt.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Welchen APN verwendest du denn?
    Gestern ging das Tethering mit dem APN orange.fr ("Orange Internet") aber NUR ueber das Vodafone Netz, nicht ueber Telekom. Wie kann das sein?
    Heute geht das Internet wieder gar nicht (auch Browsen auf dem Handy geht nicht, auch nicht ueber Vodafone Netz)..

  • Also in meinem Smartphone sind mehrere APN Profile abgespeichert, sobald er die Sosh-SIM erkennt. Ausgewählt hat das Gerät automatisch das Profil mit dem Namen "Orange World", dessen eingespeicherter APN lautet schlicht " orange "


    Daneben sind noch das Profil "Orange Entreprise" mit den APN "orange-mib" und das Profil "Orange Internet" mit dem APN "orange.fr" abgespeichert. Es gibt auch das Profil "Orange MMS" mit den APN " orange.acte ".


    Ausgewählt ist aber das Profil "Orange World" mit dem APN "orange"


    Bezüglich der verfügbaren Netze habe ich auch eine kleine Veränderung festgestellt:
    Während Vodafone und Telekom weiterhin inkl. LTE zur Verfügung stehen, gibt es bei O2 nur 2G und 3G. Die Situation hat sich sogar noch dahingehend verschlechtert, dass das mobile Internet im O2-Netz nicht mehr funktioniert. Es wird gar nicht erst eine Verbindung aufgebaut. Telefonanrufe, auch zu deutschen Handynummern, gehen im O2-Netz mit Sosh aber weiterhin raus.


    O2 ist damit bei Sosh aktuell nur noch ein Notfall-Roamingpartner, der zumindest die telefonische Erreichbarkeit über 2G und 3G sicherstellen soll. Mehr aber auch nicht.


    Eine Zeit lang verhielt sich das Orange F-Netz als Roaming-Partner von O2 Deutschland genauso, also tote Datenleitung, aber Anrufe noch möglich.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ich habe gar nicht den APN namens "Orange World". Welche anderen Settings hat er denn bei dir? :)
    Hat er genau diese Settings? https://communaute.sosh.fr/t5/…8599/highlight/true#M9964
    Muesste der APN Type nicht eigentlich "dun" enthalten, damit tethering geht?


    Ich habe bei mir diesen APN mit diesen Settings neu angelegt, und ausgewaehlt, aber ich hab immer noch kein Internet, selbst auf dem Handy (sowohl im Vodafone als auch Telekom Netz. O2 taucht bei mir gar nicht auf, sonst nur Eplus).
    Auch mit dem APN, mit dem ganz am Anfang wenigstens das Internet auf dem Handy ging ("Internet-Entreprise"), geht das Internet auf dem Handy jetzt nicht mehr (sowohl im Vodafone als auch Telekom Netz).


    Wenn man einen anderen APN auswaehlt, sollte er dann sofort genommen werden oder muss man immer erst Flugmodus cyclen?

  • Keine Ahnung, besorg dir einfach ein anderes Gerät, z.B, den 1&1 WLAN-Router von Huawei. Das Oneplus One ist meines Wissens ein Mediathek-Chip NoName Smartphone aus China. Ich glaube kaum, dass die Sosh-SIM an den Problemen Schuld ist.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ich moechte mir fuer die SIM nicht extra ein neues Handy kaufen, wenn es sich vermeiden laesst, das alte funzt ja noch :) Es muss aber mit dem Oneplus One auch gehen, andere haben's ja auch hingekriegt..
    Ich hatte den APN "Orange World" angelegt (zusaetzlich mit "dun" beim APN Type) und dann Handy neu gestartet, jetzt geht das Tethering aber wenn ich den Hotspot aktiv habe, geht das Internet auf dem Handy nicht. aber auf dem Laptop habe ich Internet ueber den Hotspot des Handys, wie kann das sein?
    Gleichzeitig steht ein Ausrufezeichen beim Netz-Symbol auf dem Handy..
    Wenn ich den Hotspot ausstelle, verschwindet das Ausrufezeichen und das Internet vom Handy aus geht wieder. Wtf?


    EDIT: Jetzt habe ich den Hotspot nochmal eingeschaltet und jetzt geht wieder nur das Internet auf dem Handy und nicht auf dem Laptop (obwohl er mit dem Hotspot verbunden ist), diesmal erscheint kein Ausrufezeichen beim Netz-Symbol. Sehr seltsam. Dann habe ich es nochmal probiert (Hotspot aus und wieder an), aber jedesmal das gleiche :(
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte? Die Settings haben sich ja nicht geaendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!