Sosh - Die Discountmarkte von Orange Frankreich

  • Piston: danke für das Feedback. Klingt plausibel. Das war wohl wegen dieser ominösen Aktivierungs-Nummer, die aus Deutschland nicht anrufbar ist. Aber wenn du es über den Espace Client geschafft hast, geht's sicher von Deutschland aus, wenn man auch nicht sieht, ob es geht, weil Roaming ja erst später geht. Ich werde das ändern. Ist eigentlich nur bei Post-Weiterleitung relevant.


    Gibt es eigentlich jemand, der die Weiterleitung von einem Point Relais der Chronopost oder sonstwoangestoßen hat und sie dann nach Deutschland nachgesendet wurde? Wäre das Option verifiziert, dann könnte man sich den 2. Besuch in Frankreich sparen. So lange das nicht so ist, muss der wohl drin bleiben. Als Info wäre das schön.


    Über die Pooling-Möglichkeiten schreibe ich im Wiki nichts. Dass die IBAN des SEPA-Mandats ggf. nicht oder erst später verifiziert wird, macht es möglich einen gemeinsamen Kauf zu organisieren. Dies geht aber nur über ein Vertrauensverhältnis, denn der Preis wird zunächst über das eigene franz. Konto abgewickelt, das möglicherw. später auf ein deutsches umstellbar ist. In der Zwischenzeit ist der Kontoinhaber aber haftbar für alle Mehrkosten und Probleme, die vielleicht bei einer nachträglichen Verifikation auftreten können. Man verliert als Kontoinhaber auch ggf. die Kontrolle über die SIM, wenn der Nutzer den Zugang zum Espace client ändert. Das kann alles ganz böse enden und ist mit ziemlichen Risiko behaftet. Das Wiki soll einfach nur den konventionellen Weg legal aufzeigen und - wie in Italien - wäre es schön, wenn durch Weiterleitung ein zweiter Ausflug nach Frankreich in einem engen Zeitrahmen überflüssig würde.

  • Wenn man Post-Weiterleitung machen will, kann man doch bei der Sosh Bestellung als Wohnsitz Adresse die Zustell-Adresse des Post-Forwarders eingeben und dann "nach Hause" liefern lassen, und spart sich damit den Weg ueber Chronopost mit Vollmacht und jemandem, der die SIM abholen muss..
    Z.B. BPM-LUX oder vlt gibt es noch guenstigere Post-Forwarders in FR?


    Uebrigens hatte ich gerade im Sosh Support Chat gefragt, ob ich denen mein neues SEPA Mandat fuer die DE IBAN auch elektronisch zukommen lassen kann (per Email oder Dropbox Link im Chat), aber leider nicht:
    https://pastebin.com/raw/9Mw25UE2
    Auf jeden Fall scheint es keine Post-Antwort auf den Brief zur IBAN-Aenderung zu geben, sondern nur eine Email-Bestaetigung. Man koennte also theoretisch die gleiche fake FR Adresse darin angeben, wie bei der Sosh-Bestellung, aber das wuerde ich nur machen, wenn sie keine DE Adresse akzeptieren.
    Mal sehen, ob sogar die erste Abbuchung schon vom DE Konto erfolgt.. (Je nachdem, ob die erste Rechnung schon am 24. erstellt wird oder erst ne Woche spaeter.)


  • Gibt es eigentlich jemand, der die Weiterleitung von einem Point Relais der Chronopost oder sonstwoangestoßen hat und sie dann nach Deutschland nachgesendet wurde?

    Die Auslieferung an den Point Relais ist ja schon eine Art Lieferung an eine Wunschadresse - dort abholen kann die Sendung dann aber nur der Vertragsinhaber mit Ausweis, und auch nur innerhalb der genannten Frist. Damit ist sosh schon entgegenkommender als freemobile, die Karten nach online-Vertragsabschluss nur an die Anschrift des Vertragsinhabers senden.



    Uebrigens hatte ich gerade im Sosh Support Chat gefragt, ob ich denen mein neues SEPA Mandat fuer die DE IBAN auch elektronisch zukommen lassen kann (per Email oder Dropbox Link im Chat), aber leider nicht:
    https://pastebin.com/raw/9Mw25UE2
    Auf jeden Fall scheint es keine Post-Antwort auf den Brief zur IBAN-Aenderung zu geben, sondern nur eine Email-Bestaetigung. Man koennte also theoretisch die gleiche fake FR Adresse darin angeben, wie bei der Sosh-Bestellung, aber das wuerde ich nur machen, wenn sie keine DE Adresse akzeptieren.
    Mal sehen, ob sogar die erste Abbuchung schon vom DE Konto erfolgt.. (Je nachdem, ob die erste Rechnung schon am 24. erstellt wird oder erst ne Woche spaeter.)

    Gratuliere, klappt doch gut mit deinem Französisch und hartnäckig warst du auch :D
    Ich interpretiere ihre Aussage übrigens so, dass sie deine IBAN sofort umgestellt hat und das ausgefüllte und unterschriebene Formular quasi nur noch zur Bestätigung braucht. Nur wenn die Bestätigung bei Rechnung-Erstellung nicht vorliegt, dann wird wohl vom alten Konto abgebucht. Nach Rechnungsstellung ist für den Rechnungsbetrag auch keine andere Abbuchung mehr möglich, selbst wenn die Abbuchung erst in Wochen erfolgt.

  • Wenn man Post-Weiterleitung machen will, kann man doch bei der Sosh Bestellung als Wohnsitz Adresse die Zustell-Adresse des Post-Forwarders eingeben und dann "nach Hause" liefern lassen, und spart sich damit den Weg ueber Chronopost mit Vollmacht und jemandem, der die SIM abholen muss..
    Z.B. BPM-LUX oder vlt gibt es noch guenstigere Post-Forwarders in FR?


    Du gehst dabei sicher davon aus, dass der Brief mit der SIM regulär als Brief verschickt wird. Kann das jemand bestätigen? Nur dann ist er problemlos über Weiterleitung nach Deutschland zu bekommen.


    Wird er dagegen recommandée als Einschreiben verschickt, kann es damit Probleme geben. Insbesondere, wenn Einschreiben in Frankreich Übergabe- und nicht Einwurf-Einschreiben wären. Das müsste jemand mal probieren.


    Da die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist, könnte es mit normaler Post sein. Wenn aber die Infos zu Registrierung (also Kundennr. usw.) dabei sind, dann kann ich mir das schwer vorstellen. Müsste man ja nur die Post abfassen.

  • [USER="106053"]rmol[/USER] Wie gesagt, ich kann geschriebenes FRZ zu 90% verstehen, hab hauptsaechlich Probleme mit dem Sprechen (- um meine Antworten zu formulieren, brauchte ich Google Translate -) und Verstehen von schnell gesprochenem. Also mein passives FRZ ist momentan viel besser als mein aktives, da ich es seit etlichen Jahren nicht genutzt hab (und vorher nur in der Schule).. Aber es kommt so langsam wieder..
    Aber ich verstehe Ihre Aussage unter Beruecksichtigung dieser Online-Anleitung (unter "Remplir votre mandat de prélèvement SEPA" -> "Obtenir le mandat de prélèvement SEPA": "Dans le cas d’une souscription par le biais de la Vente à Distance, téléphone ou web Orange.fr, vous recevez votre contrat et le mandat de prélèvement SEPA par courrier en même temps que le contrat. Dans ce cas, le mandat est pré-rempli avec les informations fournies lors de la commande.") so, dass sie mir nur das vorausgefuellte SEPA-Mandat-PDF an meine Email schicken wollte, welches ich ja schon ausgefuellt per Post an Orange geschickt habe (und zum Vor-Ausfuellen brauchte sie meine IBAN).
    Darauf deutet auch stark ihre Aussage hin: "Je vous invite à nous renvoyer le mandat de prélèvement SEPA par voie postale à l'adresse portée sur le document, complété obligatoirement et lisiblement avec vos coordonnées bancaires (IBAN) et signé."
    Ich hab auch erst realisiert, nachdem sie diesen Satz gesagt hat.
    (Ich habe uebrigens noch keine Mail nach dem Chat erhalten, aber sie hat ja auch gesagt, es dauert 3-5 Tage.)
    Wir halten also fest: Man kann also durch Kontaktaufnahme mit dem Support Chat den IBAN Wechsel nicht beschleunigen..


    Uebrigens kam die SIM in einem weissen Briefumschlag, den ich auch noch habe. Aber ich weiss nicht mehr, ob ich unterschreiben musste. Ich erinnere mich dunkel, dass ich auf einem Geraet unterschrieben hab, kann aber auch ein Phantom-Memory sein, weil ich in den letzten Tagen so oft auf Zusteller-Geraeten unterschrieben hab.. Da ich den Briefumschlag noch habe: Kann ich irgendwie darauf ablesen, ob er per Uebergabe-Einschreiben verschickt wurde?
    Falls er nicht per Uebergabe-Einschreiben verschickt wird, wenn man an einen Relais Point liefern laesst, koennte es aber immernoch sein, dass es per Uebergabe-Einschreiben verschickt wird, wenn man "nach Hause" (an Post-Forwarder) liefern laesst. [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Musstest du unterschreiben, als du die SIM bei dir zu Hause in Strasbourg empfangen hast?

  • Ich habe gerade wieder meine Sosh SIM ins Handy getan, und nun funktioniert auch das Roaming, ich konnte mich ins Telekom Netz einwaehlen und surfen etc.
    ABER: Wenn ich auf dem Handy den Hotspot aufmache, um meinem Laptop Internet zu geben (wie es mit der Wind SIM immer funktioniert hat), dann hab ich auf dem Laptop kein Internet (obwohl ich mit dem Hotspot verbunden bin).
    Ich kann das Gateway des Hotspot-WLANs pingen (192.168.43.1) aber keinen Host im Internet (z.B. google.com). (Waehrend ich auf dem Handy weiterhin surfen kann.)
    Woran kann das liegen? Kann es an der Sosh SIM liegen? Wie kann eine SIM denn Tethering verhindern, die kriegt doch davon gar nichts mit, oder doch?

  • Ich habe gerade wieder meine Sosh SIM ins Handy getan, und nun funktioniert auch das Roaming, ich konnte mich ins Telekom Netz einwaehlen und surfen etc.
    ABER: Wenn ich auf dem Handy den Hotspot aufmache, um meinem Laptop Internet zu geben (wie es mit der Wind SIM immer funktioniert hat), dann hab ich auf dem Laptop kein Internet (obwohl ich mit dem Hotspot verbunden bin).
    Ich kann das Gateway des Hotspot-WLANs pingen (192.168.43.1) aber keinen Host im Internet (z.B. google.com). (Waehrend ich auf dem Handy weiterhin surfen kann.)
    Woran kann das liegen? Kann es an der Sosh SIM liegen? Wie kann eine SIM denn Tethering verhindern, die kriegt doch davon gar nichts mit, oder doch?


    Mit Deep-Packet-Inspection (DPI) kann man das herausfinden. Dazu sonst noch anhand der Identifizierungsmerkmale, welche Dein Endgerät noch bietet... Also Three in Großbritannien bekommt sowas z. B. heraus, wenn Du tetherst...

  • Piston: Sie können Tethering schon verhindern, wenn sie wollen. Allerdings ist, soweit ich das weiß, die "Usage Modem" nicht explizite verboten in den AGBs und das wäre auch kritisch ggü. der sog. Netzneutralität.
    Hier wird klar gesagt, dass der "Usage Modem" in den teureren Forfaits zumindest inkludiert ist.
    https://communaute.sosh.fr/t5/Ma-lig...m/td-p/2033515


    Allerdings finden sich im Sosh-Forum einige Nutzer, die Probleme mit dem WiFi Hotspot haben:
    https://communaute.sosh.fr/t5/Trucs-...d/td-p/1093934
    Vielleicht findest Du da Tipps drin. Habe ihn überflogen und einige Hinweise gelesen. Viel Glück.


    @sosh-community:
    Wie angekündigt, habe ich zu Weihnachten nochmal 40 Seiten von Strasbourg, rmol und Piston gelesen und daraus dann die Vorstellung im Wiki gestrickt. Ich weiß nicht, ob sie den oben Genannten passt und ich bin da offen für Änderungen.
    Das geht schon los bei der Listung. Erst kommt jetzt Free, dann sosh in Frankreich. Ich finde halt, man sollte das "einfachere" zunächst nennen und dann das für "Profis". Auch ist er (finde ich fair) und nicht zu anbiedernd geworden.


    3 Fragen sind im Text noch offen und deshalb kursiv geschrieben:
    - die Transferierung der franz. IBAN auf ein deutsches Konto per Formular. Piston hat es über FB geschafft. Mal schauen, ob es bei anderen klappt. Ich habe es kursiv eingefügt und müsste noch bestätigt werden. Dann bräuchte man das franz. Konto nur für den Antrag.
    - die Möglichkeit sich die SIM-Karte per Postweiterleitung nach Deutschland schicken zu lassen. Dann müsste man diesen Abhol-Besuch am Point Relais nicht machen. Das hängt aber etwas davon ab, ob das ein Einschreiben ist (recommandée).
    - was mit Tethering los ist und den Roaming-Netzen? Da haben ja User hier Einschränkungen gemeldet.


    Bei der Darstellung gehe ich jetzt erstmal von Standardweg aus: der User hat kein franz. Konto und wohnt auch nicht dort. Wenn man Bekannte, Freunde dort hat oder im Grenzgebiet wohnt bzw. den Urlaub in Frankreich verbringt, dann sieht es schon wieder anders aus. Das kann ja jeder für sich perfektionieren.


    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Frankreich

  • Habe keine Probleme mit der Karte in einem Mifi Router. Wichtig sind die APN Einstellungen, vor allem im Roaming. Kann man googeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!