hi,
folgende situation. es sollen mehrere web-, email- und FTP-server an eine SHDSL leitung angebunden werden. da diese jedoch nur über eine feste IP verfügt, muss das 'trennen' der server über ports geschehen.
ich habe zum testen mal einen apache auf einem laptop installiert. als webserver über port 80 funktioniert er auch. dann habe ich statt port 80 für den webserver den port 8080 im apache sowie router (netgear WGT624) eingestellt und schon geht nichts mehr.
woran kann das liegen??? ich schätze mal, dass wenn das mit dem webserver (port 80 und 8080) schon probleme gibt, dann wird das mit den andern servern auch probleme geben.
ich brauche zunächst ein funktionierendes system mit 2 servern ... jeweils web-, email- und ftp-server.
hat jemand eine ahnung wie ich das lösen kann? woran liegt es, dass ich diese port probleme habe? durch das forwarden der ports auf die server sollte es doch keine probleme mit der router firewall geben - und auf dem lap läuft keine firewall (die von win ist ausgeschaltet).
was ich noch erwähnen sollte - ich habe bei http://www.dslreports.com schon mehrere portscanns gemacht ... immer wurde der ping abgeblockt ... auch als ich die funktion im router ausgeschaltet hatte.
gruß mpbrei ![]()