Huawei Surfstick entsperrt: Verbindung zu langsam für alles?

  • Hallo Aktive,
    ich habe hier einen alten Huawei E1750 Surfstick von Tchibo (O2 Netz).
    Der hat vor 2 Jahren an einem XP Rechner zufriedenstellend funktioniert (bei meinen Eltern, wo kein DSL ist).
    Auf dem habe ich nun Lubuntu installiert, wie bei mir auch, und wollte nun den Surfstick reaktivieren. Primär für ein bisschen E-Mail unterwegs, nichts Großvolumiges. Mit der alten SIM-Karte zeigt er ein Restguthaben von 0,02 ct, der Account ist erloschen und der Tarif bei Tchibo nicht mehr existent.



    Also habe ich eine neue SIM-Karte besorgt, von FYVE (Vodafone).
    Damit fand der Stick zuerst kein Netz (kein blaues Licht wie gewohnt, nur grünes Doppel-Blinken), was aber an einem SIM-Lock lag. Wobei *Ubuntu eigene Einwahlsoftware an Bord hat („Mobile Breitbandverbindung“ aktivieren / einrichten mit APN), also kein Mobile Partner braucht.


    Ich habe mich auf der Huawei-Seite durchgehangelt, um für die IMEI einen Entsperr-Code zu bekommen. Den hat der Stick auch geschluckt, und gibt nun wieder blaues Licht, aber immer noch kein Internet!
    Er verhält sich zwar jetzt, als ob er eine Verbindung aufbaut.
    2 von 4 Balken Signalstärke werden angezeigt, und z.B. 22% oder 38%.


    Aber auch die kleinsten Webseiten werden nicht geladen!
    Am Verbindungstyp (beliebig, 3G, 3G bevorzugen, 4G, 2G usw.) herumstellen ändert daran auch nichts.


    Zeigt das Verbindungs-Symbol ein H, leuchtet der Stick mit gewohntem Hellblau (HSPA ?), zeigt es ein U (UMTS ?), dann mit dunkelblau. Gern blinkt er nun auch langsam in dunkelblau.
    Wie komme ich mit dem Ding nun ins Internet?


    Beste Grüße,
    kraut-und-rueben

  • Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen: die Fyve-Karte geht aber prinzipiell ins Internet? Also in einem anderen Gerät?

  • Hallo kadder,
    ich hatte den Surfstick schon an beiden meinen Rechnern probiert: das gleiche Bild.


    Nun hat noch mein Nokia E71 als Testobjekt hergehalten, wo mit Opera Mini rudimentär Internet läuft. Mehr Geräte kann ich nicht aufbieten, und für ein Phone, das mir ein Kumpel geborgt hätte, ist diese SIM-Karte zu groß.


    Also: dort den Zugangspunkt umgestellt (die APN wurde von der SIM-Karte eigenmächtig geliefert) und mal das mobile.bahn.de-Lesezeichen ausprobiert: kommt nix!
    Bietet das gleiche Bild (endloses Laden...) wie ein nicht mehr gültiger Zugang von Simyo von früher. Simyo ist längst Blau, und deren Zugang hat die gleiche APN, aber anderen Nutzer-Namen und Passwort dafür.
    Ich habe mit der SIM-Karte von Blau (Wenignutzer 9-9-Tarif) noch die Gegenprobe gemacht: die mobile.bahn.de-Abfrage hat funktioniert.


    Und vor dieser OP hatte ich noch hier nachgeguckt www.surf-stick.net/apn-einstellungen.html, ob mir vielleicht nur der Benutzername und das Passwort, die bei FYVE zur APN gehören, vorenthalten wurden. Aber Vodafone SIM-Karten scheinen hier ohne auszukommen.


    Zum Service von FYVE habe ich zwar Kontakt, aber noch keine Hilfe bekommen.
    Die stellen sich an, weil wir ihre Karte zur gemeinsamen Internet-Nutzung besorgt haben und sie nicht auf mich angemeldet ist. Wir dachten ja, das lässt sich einfach in Betrieb nehmen...


    Beste Bastlergrüße,
    kraut-und-rueben

  • Hast du bei deiner FYVE-SIM eine Option mit Internet gebucht? Bei den meisten Prepaid-Anbietern im Vodafone-Netz ist ohne Buchung einer Internet- oder SmartOption keine Verbindung möglich. Bei Edeka mobile bzw. LidlConnect (beide auch Vodafone Netz) ist dies so und bei einem Versuch ohne gebuchte Option bekommt man da eine entsprechende SMS-Antwort.

  • Ja, das ist der reine Internet-Tarif Surf-flatrate-M, anders als die Surf-On Pakete auf einen vorhandenen Telefon-Tarif.
    Mir war für einen sporadischen und schlecht vorher absehbaren Gebrauch wichtig, dass es ein Volumen- und nicht zeitbasierter Tarif ist.


    Auf dem Lieferschein steht:
    FYVE Smart Kombi-SIM-Karten Package.
    Sollte da etwa das falsche Produkt eingepackt worden sein?


    Die Anleitung hält sich pauschal, die Karte in ein Handy oder einen Web-Stick oder Tablet-PC einzulegen. Dann die 4-stellige PIN eingeben, das hat immer geklappt.

  • Zitat

    ..., dass es ein Volumen- und nicht zeitbasierter Tarif ist.

    Dir ist aber schon klar, dass diese 150MB nur 30 Tage gültig sind und dann erneut 5€ kosten. (m.M.n. nicht mehr zeitgemäß: -> LidlConnect = 500MB/3,99€/28Tage**) Sollte das Guthaben aufgebraucht sein, wird die Option ruhend gestellt und es ist dann kein Internetzugang mehr möglich. https://www.fyve.de/prepaid-tarife/surf-flatrate-m

    Zitat

    Was kann ich tun, wenn ich nicht surfen kann? ...Prüfe, ob du ein Surf-Paket gebucht hast. Nur wenn ein Paket mit Inklusivdatenvolumen gebucht und aktiv ist, kannst du surfen. Du überprüfst dies am besten durch einen Anruf beim FYVE Self-Service (kostenfrei) unter der 22922. Warte auf die Ansagen und drücke 2 [Ansage abwarten] 3 [Ansage abwarten] 2 [Ansage abwarten].

    Quelle: https://www.fyve.de/haeufige-f…e-faq-accordion-2-28-body

  • Was für eine Vorwahl hat denn dieser kostenfreie FYVE Self-Service, den ich bisher nicht entdeckt habe?
    Nimmt man die 0800, dann ertönt Besetzt.


    Ja, das soll für 5 Euro jeden Monat 150 MB geben, und nicht gebrauchtes Volumen verfällt. So war es geplant, um 2 bis 3 Tage pro Monat auswärts Büro machen zu können.
    Wir bezahlen seit Dezember,
    aber haben bisher noch gar kein Volumen verbrauchen können, weil wir mit dem Stick mit der SIM-Karte ja noch überhaupt keine Seite laden konnten.


    Oder sollte jemand anders unbefugt unser Datenvolumen auffressen?

  • Die 22922 wird ohne Vorwahl gewählt und zwar mit der betreffenden SIM-Karte. Von Außen (z.B. Festnetztelefon) ist dies nicht möglich. Also deine FYVE-Karte in ein Handy und die 22922, wie oben beschrieben [2-3-2 (kann ich nicht nachprüfen, da ich kein FYVE-Kunde bin)], abfragen. Bei FYVE ist es der Self-Service, bei LidlConnect und Edeka mobil der Kontomanager (22922) danach [3-2-2]. Du kannst aber auch die Hotline (01806-543014) anrufen und nachfragen, ob ein Datenvolumen gebucht und aktiv ist.

    Zitat

    ... . Oder sollte jemand anders unbefugt unser Datenvolumen auffressen?

    Nein, das wohl ganz bestimmt nicht. Ungenutztes Datenvolumen verfällt einfach zum Ende des Optionzeitraum. Vlt. fehlt es einfach nur am Guthaben. Mit *100# ist dies leicht zu erfragen.

  • Also nochmal kurz diese SIM-Karte in mein Handy, das dafür nicht gedacht ist.


    Damit habe ich es geschafft, per SMS-Code einen MyFyve-Account anzulegen.
    Dort erwartete mich die Nachricht, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse (die bisher kaum benutzte, die mein Neffe für meine Mutter angelegt hat) noch nicht bestätigt ist.


    Also habe ich meine Mutter wegen dem Passwort angerufen. Aber das ging nicht mehr!


    Und per „Passwort vergessen?“ bin ich auch nicht weiter gekommen, weil A) dort wohl keine zweite E-Mail-Adresse zur Sicherheit hinterlegt ist, weil sich B) ihre Handynummer, falls sie hinterlegt war, vor kurzem geändert hat, weil C) die angebotene Entsperrung über ihr Handy komplizierter und so ad hoc nicht machbar ist und ich D) zwar einen Bestätigungscode an eine eingegebene E-Mail-Adresse bekam, aber das kann jeder Unbefugte auch. Google hat Konto-Wiederherstellung lieber von bekannten Geräten oder von bekannten Orten.



    Dann bin ich nochmal in den MyFyve-Account gegangen und habe dort diese unzugängliche E-Mail-Adresse auf meine ändern können. Der Bestätigungs-Link ließ sich neu anfordern und tat seine Wirkung.
    In MyFyve fand ich auch:


    SIM-Karten-Status: aktiv


    Guthaben: 10 Euro (also noch das unangetastete Startguthaben).


    ABER an anderer Stelle:


    Du hast derzeit keine FYVE-Tarif-Pakete gebucht.


    Das haben wir so nicht bestellt!
    Sondern Surf-Flatrate-M. Die in den zugeschickten Unterlagen allerdings nicht erwähnt ist. Die sind pauschal für die ganze Angebotspalette.


    Surf-Flatrate-M bietet in MyFvye nun 500 MB für 5 Euro / 30 Tage.
    Habe ich also gerade bestellt. Meldung:


    Du wirst per SMS über die Buchung informiert.
    Dein gebuchtes Paket steht dir erst nach dem Erhalt der Bestätigungs-SMS zur Verfügung.

    Also, so auf die Schnelle empfängt der Surfstick immer noch kein Internet.
    Aber früher hatte ich mal bei einem anderen Anbieter ein Datenvolumen im Urlaub hinzugebucht, da dauerte das wohl 2 bis 3 Stunden.


    Warten wir also auf morgen.

  • ENDLICH: der Surfstick läuft!
    Danke für eure sachdienlichen Hinweise.


    Über 6 Tage hat das jetzt gedauert, nachdem ich das SIM-Lock von dem alten Stick hatte entfernen können. DSGVO sei Dank. Weil mir der Service, bevor ich dieses Thema anfing, keine Auskunft geben wollte.
    Die haben getan, als wollte ich das Girokonto des Vertragsinhabers mitbenutzen. Der Status Quo seitens des FYVE-Services ist: um einen abweichenden Nutzer zu hinterlegen, „benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht.
    Die Vollmacht muss folgendes enthalten:
    - förmliches Anschreiben mit Datum (auch handschriftlich)
    - Ausweiskopie vom Vertragsinhaber
    - Unterschrift vom Vertragsinhaber ist vorhanden
    - der Bevollmächtigte wurde zusätzlich zu seinem Namen mit weiteren Informationen (...) benannt“


    Bleibt festzuhalten, dass diese FYVE SIM-Karte zum Gebrauch in einem Surfstick nicht „schwarzstartfähig“ ist. Obwohl sich das Begrüßungsschreiben so liest, als könnte man sofort loslegen.
    Bei den zwei SIM-Karten, die ich früher zum Telefonieren in Betrieb genommen hatte, lief das einfacher.


    Schönen Frühling,
    kraut-und-rueben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!