iPhone XS in Schweiz kaufen - was beachten?

• Habe mich nun noch mal schlau gemacht.
    Grundsätzlich fällt Zoll und Einführsteuer bei der Wareneinfuhr an. Bei Technischen Produkten hängt dies aber auch vom Endverbraucher ab. Bei Privatpersonen kann beides durchaus entfallen.

Ansonsten gilt ein Freibetrag von 175 - 430€.
    175€ bei Personen unter 15 Jahren
    300€ bei Volljährigen Bahn- und KFZ Reisenden
    430€ bei Reisen mit dem Schiff oder Flugzeug

Bei der Einfuhr aus einem EU-Mitgliedsstaat fällt nichts an.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Der Grund einer Reise ist vollkommen nebensächlich. Ob Geschäftsreise, Urlaub, oder Trip nur um ein iPhone zu kaufen.
    Und natürlich ist auch eine Privatperson ein Importeur. Wenn Du die Waren einführst, importierst Du.

Ob Du die Steuer im Ursprungsland zurückverlangst, ist Deine Sache. Einfuhrabgaben musst Du in Deutschland zahlen.

EU-Inlandsgrenzen? Trollversuch? Seit wann zahlst Du Zollabgaben beim innereuropäischen Grenzübertritt? Ausnahmen mal außen vor. Zwischen DE und CH gibt es übrigens sehr wohl Überprüfungen; wenn auch nur Stichproben. Aber nur weil es keine 100%ige Kontrolle gibt, ist das kein Freifahrtschrin zur Missachtung des Gesetzes. Wenn innerorts kein Blitzer steht, gelten trotzdem 50 km/h. ;)

28:6:42:12

• Genau deshalb hab ich meinen Post auch gelöscht.
    Hab mir die Richtilinien nicht ausgedacht und werde sie auch nicht mit etwaiger Willebskraft verändern, die Infos stammen dagegen u.a. aus folgenden Quellen. https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

Darüber ist zu überlegen, ob andere Frequenzen genutzt werden sollen. Ob kein Simlock vorliegt und dass das Netzteil etwas anders als in Deutschland aussieht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Darüber ist zu überlegen, ob andere Frequenzen genutzt werden sollen. Ob kein Simlock vorliegt und dass das Netzteil etwas anders als in Deutschland aussieht.

Das ist kein Problem, solange es Geräte aus dem Apple Store sind gibt es keinen SIM Lock. LTE Frequenzen sind auch gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!