Thunderbird: Mail-Archiv von Local auf Server verschieben

  • Hallo liebes Forum,


    ich kämpfe schon sehr lange mit dem Problem, dass es mir nicht gelingt ein grosses Mail-Archiv welches lokal auf dem Rechner liegt (Local Folders) vollständig auf einen IMAP-Server zu kopieren/verschieben.


    Eigentlich dachte ich, es sei ganz leicht. lokalen Ordner im Thunderbird nehmen und per Drag and Drop auf ein Server-Ordner schieben und Maustaste loslassen. Und schon fing Thunderbird auch an zu zählen und kopierte munter drauf los. ... und hörte irgendwann auf.


    Ein flüchtiger Blick reichte bereits aus um festzustellen, dass nicht alle Ordner und Unterordner kopiert waren. Irgendwann war einfach Schluss. Thunderbird zeigt leider keinen Fortschrittsbalken an und so weiss man nicht ob und wie viel noch kopiert werden muss. Fehlermeldungen werden auch nicht gezeigt. Es ist einfach irgendwann Schluss.


    Auch mit dem Add-On "Import-Export-Tools" komme ich nicht weiter. Auch hier fehlt ein Fortschrittsbalken und die Im- und Exports klappen nicht vollständig.


    Mein letzter Versuch die Daten direkt via USB-Festplatte auf dem Server (Synology-NAS) einzuspielen scheiterte am unterschiedlichen Datenformat mit dem die Local-Folders und die Mail auf dem Server abgelegt sind.


    Falls jemand von Euch noch weitere Ideen hat, wäre ich froh wenn ihr diese hier posten könntet. Vielen Dank!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • [USER="23433"]Hightower2004[/USER]
    Eigentlich ist das so auch nicht vorgesehen. Es klappt in Thunbderbird meist nur, wenn man immer so ca. 100 Mails markiert und hochlädt.

    Mit Grüßen ...

  • ich habe das schon mehrfach beim Umzug von einem Mail-Anbieter zum anderen genau so gemacht. Das hat bisher auch geklappt. Meine Inbox hat so etwa 100 Ordner und 20k Emails...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!