janaserver oder fli router?

• hallo!

welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? konfigurationsaufwand ist mir erstmal egal. gibts stärken / schwächen der beiden programme?

soviel ich gesehn hab ist janaserver ein proxy und fli ein router. was genau ist der unterschied?

danke für eure tipps.

falls es hilft. ich gehe mit dem speedtouch 510 online, man kann es entweder als router oder als modem konfigurieren.

danke, stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Ein Proxy kann Datein zwischenspeichern und so den Zugriff beschleunigen wenn viele User das gleiche sehen wollen und die Seiten in der Zwischenzeit nicht ungültig geworden sind. Ausserdem kann ein Proxy auch extern genutz werden, inhalte aufbereiten (z.B. Hiptop, Imode), oder zur Authentisierung verwendet werden.

Trotzdem kommt man für andere Dienste nicht ohne Router aus. Deshalb verwendet man oft Router und Proxy.

Ansonsten ist bei Proxys Squid der Standartserver, der zudem sehr leistungsfähig ist. Aber der ist auch erheblich aufweniger zu konfigurieren als Jana und ziehmlich auf Unix optimiert.

• verstehe ich das richtig, dass es also sinnvoll wäre einen router und jana zu verwenden?

beim jana server geht es mir eigentlich auch mehr darum alles einmal auszuprobieren und es besser kennenzulernen. aber natürlich soll es auch sinn machen.

danke für eure tipps.

gruss stefan

• Ein Proxyserver allein funktioniert zwar für HTTP Internetzugang und die Standartdienste wie FTP, aber schon bei Telnet gibt es oft Probleme und beim Onlinespielen erst recht.

Ein Router ist da unproblematischer und die bessere Wahl.

Ob ein Proxy überhaupt sinn macht, hängt vom Netz (Grösse und Nutzerverhalten) ab. In einem kleinen Netz mit z.B. 5 Clients und 3 Usern bringt ein Proxy eigentlich nichts, wenn ihr 100 Clients habt dann kann ein Proxy sehr sinnvoll sein.

Ich würde sagen, entweder Router allein, oder Router und Proxy.

• danke für den tipp.

da es sich nur um mein heimnetzwerk mit 3 rechnern hadelt werd ich mir einen router aufsetzen.

danke nochmal

stefan

• Hallo Este,

bei deinem Problem gibt es nur eine Empfehlung: Fli4l.

Ich hatte die 3 Rechner + Router Lösung damals im Studium in unserer WG laufen. Ging einfach und problemlos.

Fli4l lässt sich einfach konfigurieren und du brauchst nur einen 386er mit Floppy. --> ist lautlos, wir hatten nicht mal nen Lüfter laufen.

Die Jana-Lösung finde ich persönlich nicht so toll, außer du hast immer einen Win-Rechner ständig laufen. Aber meist gab es dann bei "Usernutzung" dieses Rechners immer die Probleme, dass irgendwas nicht funktionierte. Und sei es, dass nur irgenwer wieder den Jana terminiert hat. In dein Fli4l greift so schnell keiner ein. Und Systemabstürze (wie bei Jana auf Win-Rechner) gibt es mit Fli4l nicht.

Gruß,

StDt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!