Roaming "Welt" - Alternativen zu Telekom / Vodafone?

• Nicht sinnvoll nutzbar:
    - o2 und Blau: 6MB für 1.99€ - das ist nur in Notfällen nutzbar .

Ja und nein!
    In Ägypten, Jordanien, Libanon, VAE war ich froh über diese Option. Primär ging es mir dort um den grundsätzlichen Datenfluss, RSS, Mailheader, SSH ohne große Datenvolumina. In der Hinsicht ist die Relation vielleicht schlecht, aber besser als nichts, vor allem, wenn man aus gewissen Gründen keine lokale SIM nutzen möchte. Allerdings haben Andere, sowie ich auch feststellen müssen, das in einem Land eine mehrfachbuchung nicht möglich war. Berechnet wurde es, aber nicht nutzbar. Gutschrift war jedoch kein Problem, hätte es dennoch gerne nutzen können. Das Problem scheint aber indirekt bekannt zu sein - seit langer Zeit.

• [USER="184517"]shntobi[/USER] Dann bleibt ja nicht mehr viel, wenn es um Daten geht ist die Telekom interessant, da es den neuen Weekpass in fast allen Ländern gibt. Zwar nicht billig, aber immerhin 1 GB ohne Probleme falls die 1 GB aufgebraucht sind. VF ist gut wenn man auch noch Telefonieren will, ist bei den Datenverbindungen auch teurer.

Ein Vorteil bei der Telekom ist noch WLAN Call im Ausland, also sobald man mit einem WLAN verbunden ist kann man das Handy so nutzen wie zu Hause, also beliebig viele Telefonate nach Hause ohne Zusatskosten. Das geht bei VF nicht. Für mich z.B. sehr wichtig.

• Telefonie im WLAN im Ausland kann jeder jederzeit mit VPN zur FritzBox zu hause machen.
    Dazu braucht es die Telekom echt nicht.

Hat in VAE einwandfrei funktioniert.

• [USER="184517"]shntobi[/USER] Dann bleibt ja nicht mehr viel, wenn es um Daten geht ist die Telekom interessant, da es den neuen Weekpass in fast allen Ländern gibt. Zwar nicht billig, aber immerhin 1 GB ohne Probleme falls die 1 GB aufgebraucht sind. VF ist gut wenn man auch noch Telefonieren will, ist bei den Datenverbindungen auch teurer.

Ein Vorteil bei der Telekom ist noch WLAN Call im Ausland, also sobald man mit einem WLAN verbunden ist kann man das Handy so nutzen wie zu Hause, also beliebig viele Telefonate nach Hause ohne Zusatskosten. Das geht bei VF nicht. Für mich z.B. sehr wichtig.

Das nutze ich aktuell bei der Telekom auch sehr intensiv. Dass es bei VF in Ausland nicht funktioniert hätte ich im Jahr 2019 nicht erwartet. Selbst o2 konnte das 2016 bereits (wenn auch damals noch über eine App). Ist bei VF allerdings dank der 50 Minuten/Tag im ReisePaket World nicht unbedingt einDeal Breaker.

Goyale: VoIP über die FritzBox spart leider bei auf der Handynummer eingehenden Anrufen keine Kosten. Und für ausgehende Anrufe fehlt mir die AllNet Flatrate, außerdem würde dann eine andere Nummer beim Angerufenen erscheinen.

• Ich wollte das nur aufzeigen, ich persönlich nutze es sehr gerne und intensiv, aber das soll jeder selbst entscheiden. Und Gott bewahre, ich arbeite bei keinem Telekommunikationsunternehmen und bekomme auch nichts dafür, das ist nur meine eigene Erfahrung.

• Danke für die weiteren Beiträge. Aber aber wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich einen ganz normalen deutschen Vertrag (mit AllNet Flat, Datenvolumen, usw., das soll hier aber keine Rolle spielen), der Roaming zu bezahlbaren Konditionen erlaubt.

Dann kann man nur Telekom Vertrag od. Prepaid nehmen. Bei häufiger Roamingnutzung würde sich ein Roaming-Hotspot lohnen. Hierbei muss vorher überlegen welche Länder wichtig sind um den passenden Anbieter (Tarife/unterstützte Frequenzen) zu finden.

Funktioniert eigentlich WLAN-Calling stabil über einen Roaming-Hotspot? Das Routing kann ja teilweise abenteuerlich sein.

• Funktioniert eigentlich WLAN-Calling stabil über einen Roaming-Hotspot? Das Routing kann ja teilweise abenteuerlich sein.

Ja und nein... Von funktioniert einwandfrei, über "klingt wie die ersten Voice-Chats vor 10 Jahren bis hin zu "geht gar nicht" (weil blockiert oÄ.), habe ich da schon erlebt. Was in Nordamerika gut funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in Nordafrika gut. Erstaunlich gute Erfahrungen habe ich dafür in Asien gemacht (gerade auch Vietnam, Thai, ...) neben den fast perfekt ausgebauten Ländenr wie Südkorea oder Japan (setzt je nach dme aber auch die passenden Endgeräte voraus).

Tut nichts zur Sache, aber mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich im Ausland (außer Geschäftsreisen) echter Kommunikationsminimalist geworden bin. Getreu dem Motto "Leckt mich am Arsch und lasst mich in Ruhe", nutze ich eigentlich nur Emails (die ehr vorgefiltert und priorisiert werden), sowie wichtige Event-Notifications aus dem Smarthome und antworte nur, wenn wirklich notwendig. Da ich eh kein SocialMedia, WhatsApp & Co nutze, hält sich das sinnfreie Grundrauschen eh in Grenzen. Die Fotos kann man auch später noch teilen. Tatsächlich nehme ich das Handy primär nur deswegen mit, weil es meine beste Kamera darstellt ;-)

• Da es die ideale Karte für alles noch nicht gibt und ich nun ein Dual-SIM Handy habe, habe ich mich nun doch für eine Mehrkartenlösung entschieden.

Statt einer Roaming-SIM nehme ich als Zweitkarte aber einen MagentaMobil Prepaid Basic (ohne GG). Die Travel & Surf Pässe (300MB/1GB pro Woche für 15€/30€) sind in meinen nächsten Reisezielen auch nicht teurer als die Pakete der üblichen Roaming SIMs.

Mein neuer Hauptvertrag ist dagegen von o2 - zwar mit unbrauchbarem Roaming, aber das nehme ich angesichts des guten PLV und der für mich sehr praktischen Connect-Option in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!