Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Die Preise für den Nur-Telefon-Festnetzanschluss sind inzwischen eine Frechheit. Für meine Mutter kam es seinerzeit wegen noch fehlender (oder sehr teurer) Handy-Flats nicht infrage, aber heute sollten auch die Senioren auf Mobiltelefone umstellen, soweit es möglich ist. Ein Problem ist ggfls. jedoch im hohen Alter das Laden des Akkus bei Demenz oder steifen Gelenken (vergessen, Fummelei mit dem Kabel).

    Da sind GSM-Tischtelefone die beste Lösung, Norma Karte rein, Telekom-Netz für 4 Euro flat. Ideal.


    Hab meiner Mutter das von Motorola gekauft, sie kommt damit gut zurecht, anders als mit etlichen Mobilteilen fürs Festnetz.

    Sollte Sie ins Krankenhaus oder in betreutes Wohnen müssen, kann Sie das Telefon einfach mitnehmen und ist so wie gewohnt für alle erreichbar und kann selbst bedenkenlos telefonieren, ohne auf teure Telefonkarten im Krankenhaus oder einen teuren Anschluss im Pflegeheim angewiesen zu sein.

  • ICH reiße Dir deswegen nicht den Kopf ab. Das ist wirklich ein guter Preis. Der Tarif zeigt, dass noch viel Luft ist in den Preisen der anderen.

    An


    Die Preise für den Nur-Telefon-Festnetzanschluss sind inzwischen eine Frechheit. Für meine Mutter kam es seinerzeit wegen noch fehlender (oder sehr teurer) Handy-Flats nicht infrage, aber heute sollten auch die Senioren auf Mobiltelefone umstellen, soweit es möglich ist. Ein Problem ist ggfls. jedoch im hohen Alter das Laden des Akkus bei Demenz oder steifen Gelenken (vergessen, Fummelei mit dem Kabel).


    Da sind GSM-Tischtelefone die beste Lösung, Norma Karte rein, Telekom-Netz für 4 Euro flat. Ideal.


    Hab meiner Mutter das von Motorola gekauft, sie kommt damit gut zurecht, anders als mit etlichen Mobilteilen fürs Festnetz.

    Sollte Sie ins Krankenhaus oder in betreutes Wohnen müssen, kann Sie das Telefon einfach mitnehmen und ist so wie gewohnt für alle erreichbar und kann selbst bedenkenlos telefonieren, ohne auf teure Telefonkarten im Krankenhaus oder einen teuren Anschluss im Pflegeheim angewiesen zu sein.

    oder....simquadrat....denn da kann sie ihre Festnetznummer behalten ( auch abgehend angezeigt Festnetznummer )


    kostet mit 5 Euro pro vollen Monat für die flatrate und 3 Euro monatlich für die Festnetznummer bei den neuen simquadrat simkarten mehr als Kaufland....aber die abgehend angezeigte Festnetznummer macht es anderen ( in ihrem alter ... mit Festnetz ) bei einem Rückruf günstiger.


    bei meiner oma haben wir uns deshalb für simquadrat entschieden.

  • Da sind GSM-Tischtelefone die beste Lösung, Norma Karte rein, Telekom-Netz für 4 Euro flat. Ideal.


    Hab meiner Mutter das von Motorola gekauft, sie kommt damit gut zurecht, anders als mit etlichen Mobilteilen fürs Festnetz.

    Sollte Sie ins Krankenhaus oder in betreutes Wohnen müssen, kann Sie das Telefon einfach mitnehmen und ist so wie gewohnt für alle erreichbar und kann selbst bedenkenlos telefonieren, ohne auf teure Telefonkarten im Krankenhaus oder einen teuren Anschluss im Pflegeheim angewiesen zu sein.

    Meine Mutter ist 84, sie hat das Samsung Galxy Tab S2 zum telefonieren und surfen (bräuchte sie mal einen Kurs) mit dem Kaufland Smart S Tarif. Dann noch ein Samsung Galaxy S7 von mir ehemals mit Aldi Talk sowie ein Seniorentelefon mit einer Kaufland Basic Karte. Ihr gefällt das Smartphone besser, das Seniorentelefon gefällt ihr äußerlich gar nicht. Sie nimmt das Seniorentelefon jetzt immer für unterwegs, da mein ehem. Iphone 5S ihr aus dem Rollator bei Lidl gestohlen wurde. Festnetz gibt es in dem Haus gar nicht mehr, es existiert nur ein Vodafone Kabel Anschluss. Das musste man im Mietvertrag mit unterschreiben. Eine Kaufland Karte will ich zu jamobil wechseln, da können wir gleich mal die Legitimation mit dem elektronischen Personalausweis testen. Das Video Ident ist für ältere Leute doch etwas kompliziert, auch wenn ich daneben stehe. Ok, war jetzt etwas off-topic. :-)

  • Telekom-Netz, VoLTE, WLAN Call, Aufladen über congstar, Telefonkarte Comfort auch mit ungeraden Beträgen ab 5 Euro, Music Flat 3 Monate kostenlos und leicht günstiger als Spotify. Gibt dort auch Musikvideos. Man kann mehrere Nummern über einen Login verwalten

    Vorteile jamobil zu Norma/Kaufland: Ich möchte noch die Legitimation mit dem elektronischen Personalausweis (congstar, jamobil, Penny) ergänzen sowie das enthaltene Datenroaming in der Schweiz (kostet bei Kaufland extra).

  • oder....simquadrat....denn da kann sie ihre Festnetznummer behalten ( auch abgehend angezeigt Festnetznummer )


    kostet mit 5 Euro pro vollen Monat für die flatrate und 3 Euro monatlich für die Festnetznummer bei den neuen simquadrat simkarten mehr als Kaufland....aber die abgehend angezeigte Festnetznummer macht es anderen ( in ihrem alter ... mit Festnetz ) bei einem Rückruf günstiger.


    bei meiner oma haben wir uns deshalb für simquadrat entschieden.


    Meine Mutter ist 84, sie hat das Samsung Galxy Tab S2 zum telefonieren und surfen (bräuchte sie mal einen Kurs) mit dem Kaufland Smart S Tarif. Dann noch ein Samsung Galaxy S7 von mir ehemals mit Aldi Talk sowie ein Seniorentelefon mit einer Kaufland Basic Karte. Ihr gefällt das Smartphone besser, das Seniorentelefon gefällt ihr äußerlich gar nicht. Sie nimmt das Seniorentelefon jetzt immer für unterwegs, da mein ehem. Iphone 5S ihr aus dem Rollator bei Lidl gestohlen wurde. Festnetz gibt es in dem Haus gar nicht mehr, es existiert nur ein Vodafone Kabel Anschluss. Das musste man im Mietvertrag mit unterschreiben. Eine Kaufland Karte will ich zu jamobil wechseln, da können wir gleich mal die Legitimation mit dem elektronischen Personalausweis testen. Das Video Ident ist für ältere Leute doch etwas kompliziert, auch wenn ich daneben stehe. Ok, war jetzt etwas off-topic. :-)

    irgendwann kommen schlechtere Augen oder zitterigere finger .... dann kommt die Abkehr von Touchscreen hin zu tasten....1 bis 9

  • irgendwann kommen schlechtere Augen oder zitterigere finger .... dann kommt die Abkehr von Touchscreen hin zu tasten....1 bis 9

    Wurstwassertrinker Chickolino

    Danke für die guten Tipps, auch das mit simquadrat und der Festnetznummer, das ist nicht unwichtig für immer noch sauteure Anrufe AUS dem Festnetz IN die Mobilfunknetze. Für meine Mutter kommt das zu spät, deshalb habe ich vorher auch im Konjunktiv geschrieben. Als meine Mutter noch telefonieren konnte, stellte sich die Frage nicht, weil die Mobilfunktarife deutlich teurer waren. Die günstigen Mobilfunk-Flats sind ja noch verhältnismäßig neu.

    Ich behalte es aber im Kopf, falls sich im Bekanntenkreis dieses Thema mit dessen alten Angehörigen ergibt.

  • Bei alten Leuten solltet ihr bedenken, dass es besser ist wenn die ihr Telefon immer am Mann haben, z.B. wenn sie stürzen. Daher versuche ich wenn es geht denen ein Handy mit Notruftaste anzudrehen.

  • Ich blicke bei Simquadrat nicht durch und habe hier noch nicht den richtigen Thread gefunden.

    Was ist die günstigste Möglichkeit an eine Festnetznummer mit SIM-Karte (ohne Flat) zu kommen ?

  • Wurstwassertrinker Chickolino

    Danke für die guten Tipps, auch das mit simquadrat und der Festnetznummer, das ist nicht unwichtig für immer noch sauteure Anrufe AUS dem Festnetz IN die Mobilfunknetze. Für meine Mutter kommt das zu spät, deshalb habe ich vorher auch im Konjunktiv geschrieben. Als meine Mutter noch telefonieren konnte, stellte sich die Frage nicht, weil die Mobilfunktarife deutlich teurer waren. Die günstigen Mobilfunk-Flats sind ja noch verhältnismäßig neu.

    Ich behalte es aber im Kopf, falls sich im Bekanntenkreis dieses Thema mit dessen alten Angehörigen ergibt.

    simquadrat kam die allnetflat vor gut 3 Jahren....nur 1 Monat nachdem meine omi ins Altersheim gegangen ist....damals noch für 10 Euro ( statt Telekom über 20 Grundgebühr plus Telefonate )


    mittlerweile für nur noch 5 Euro...


    seit corona hat sie ein zweites Senioren.klapptelefon....das auch whatsapp Telefonie und whatsapp Videotelefonie kann


    emporia touch smart... ( Auge fingerkoordination auf dem touchteil klappt nicht mit 99 Jahren....annehmen geht aber mit grüner echter taste )


    sie kann damit Videotelefonie annehmen....drin ist eine netzclub sim mit gratis 200 MB alle 28 Tage...ohne Guthaben.


    das reicht aus für 30 Minuten Videotelefonie zusätzlich zu ihrer simquadrat telefonflat.


    da sie mit 99 nur Videotelefonie annehmen kann...mache ich manchmal mit ihrer 10 Jahre jüngeren Schwester und ihr eine Videokonferenz und verabschiedet mich dann...fürs private videochatten

  • Ich blicke bei Simquadrat nicht durch und habe hier noch nicht den richtigen Thread gefunden.

    Was ist die günstigste Möglichkeit an eine Festnetznummer mit SIM-Karte (ohne Flat) zu kommen ?

    Simquadrat wenn dein Handy nativ klingeln soll. Sipgate Basic wenn du nur einen Anrufbeantworter willst oder eine VOIP App nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!