2 Fragen bezüglich geschnittenen Filmen

• Hi Leute,

1. ich habe von der Tarantino Collection die 18ner von "From Dusk Till Dawn". Jetzt habe ich gehört, dass es noch eine etwas längere Version geben soll.

2. ich habe außerdem gehört, dass es noch eine 3 Minuten längere (ich glaube UK) Version von der deutschen 18ner Pulp Fiction geben soll.

Jetzt meine Frage, wo kann ich sowas nachschaun? Ich hab zwar schon gegooglt, bin aber auf keine schlüssigen Infos gestoßen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi,
    also Pulp Fiction gibt es imho nur als 16er in Deutsch.
    Vielleicht hilft dir ja ofdb.de weiter.

n3o.

• OFdb.de, schnittberichte.com.

Von der 18er FDTD gibt es auch eine indizierte Version, die evtl. länger ist. Ich hab sie ;).
    EDIT: In der nicht indizierten Box ist wohl nur die FSK 16 von FDTD enthalten. Dank Reservoir Dogs ist die Box dann aber dennoch FSK 18.
    D. h., FDTD ist entweder FSK 18 oder FSK 16, aber die 18er ist uncut.

Bei Pulp Fiction gibt es imho nur eine kürzere Version, in der das Geschnittene sich aber nur um das Setzen einer Nadel dreht, also nichts wichtiges.
    Edit: Es wurde reframed. Das bedeutet, der Bildausschnitt wurde verändert. Siehe hier.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Von der 18er FDTD gibt es auch eine indizierte Version, die evtl. länger ist. Ich hab sie ;).

Wo ist denn da der Unterschied? Etwas bei der Bankangestellten? Sieht man die ganz?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich frage mich ehrlich gesagt, woher dieses immer und immer wieder auftauchende Gerücht stammt, es würde eine deutsche FSK18 Fassung von "Pulp Fiction" geben? :confused:

Auch hier im Forum tauchen derlei Behauptungen ja hin und wieder mal auf, nur frage ich mich warum?
    Nur weil es ein Tarantino Film ist?
    Oder hängt das mit womöglich unterschiedlichen Spieldauern verschiedener Sprachfassungen zusammen? Es mag sein, dass es oftmals längere Fassungen im Ausland (speziell USA) gibt, aber das hat ja nichts mit den offiziell hier erschienenen Versionen zu tun.

In diesem Sinne...Urban Legends

P.S.: Die 18er Fassung von FDTD ist meines Wissens generell indiziert.
    Nicht auf dem Index steht nur die 16er Fassung.
    Und unterschiedliche FSK18 Fassungen dieses Filmes sind mir eigentlich nicht bekannt, die DVD in der Tarantino-Collection entspricht (hinsichtlich der Spieldauer) eigentlich der üblichen (indizierten) FSK18 Version.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ich frage mich ehrlich gesagt, woher dieses immer und immer wieder auftauchende Gerücht stammt, es würde eine deutsche FSK18 Fassung von "Pulp Fiction" geben? :confused:

Vielleicht wurde der Film im Fernsehen ja mal als FSK 18 gezeigt? Diese Begrenzungen denken die Sender sich ja so gut wie frei aus, und nachdem Pulp Fiction einer der Filme ist, die heute jeder 14-jährige "sehen muss", hält sich sowas dann natürlich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Meines Wissens und auch lt. ofdb.de (die eigentlich auch alle Ausstrahlungen auflisten) wurde der Film immer nach 22:00 gezeigt und auch immer als FSK16 deklariert, selbst in den Dritten Programmen.

Bei einer 20:15 Ausstrahlung würde vermutlich geschnitten werden, aber das war ja bisher nicht der Fall.

Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

• Nun,

dann würde ich es auf Angeben schieben. Pulp Fiction ist, wie schon geschrieben, wirklich einer der "In"-Filme, sprich jeder Jugendliche muss den gesehen haben. Wer ihn nicht kennt ist uncool - richtig cool ist aber, wer ihn in der FSK18 (was, da die Trennlinie 18 doch stärker beachtet wird als andere FSK-Richtlinien, so gut wie unnachprüfbar bleibt) gesehen hat, ist doppelt cool.

Nur eine Theorie ;)

BTW: Das Ignorieren der Abschaffung und Umbenennung der FSK-Freigaben ( z.B. FSK18 -> KJ) ist Absicht, jeder weiß so was gemeint ist und es schreibt sich auch schneller als die neuen Bezeichnungen..

– Edward V Berard

• Hi!
    Ich weiß noch dass ich mir die Tarrantino Collection nachdem ich sie freudenstrahlend am Erscheinungstag in den Händen hielt doch nicht gekauft habe, da eben nur die FSK-16 Version von FDTD drin war. Dies stand soweit ich mich erinnere relativ groß und sichtbar auf der Rückseite der Box.
    Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass es noch eine Version der Collection mit der indizierten FDTD-Version geben solle, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!