Rechtsberatungssthreads sinnvoll?

  • Hallo,


    nun, ja, wie es im Titel schon steht, frage ich mich, wie sinnvoll diese ganzen Threads sind, in denen jemand ne Auskunft haben möchte, wie er mit was falch geliefertem, kaputten o.ä. umgeht. Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass da viele mit sehr fundiertem Halbwissen :rolleyes: durch die Gegend werfen. Gut, was der Fragensteller daraus macht, ist dann seine Sache. Aber is das nich was leichtsinnig, da so auf ein Forum zu vertrauen?


    Ganz davon abgesehen, gibt es noch zwei andere Sachen, die mich ein wenig stören dabei. Manchesmal habe ich das Gefühl, dass auch für so Sachen - Achtung - ich übertreibe bewusst - wie "Mein Nachbar hat ins Treppenhaus gefurzt, kann ich jetzt die Miete mindern" solche Threads aufgemacht werden / wurden (is schon was länger her). Und ich bin doch auch sehr überrascht über die oftmals zutage tretende Unselbständigkeit vieler Leute, die an erster Stelle scheinbar häufig hier eine Problemlösung suchen, anstatt mit der "betroffenen" anderen Partei zu reden oder sich da Infos zu holen, nach AGB zu gucken etc.


    Gut, ich weiss, man muss es nicht lesen. Ich hab ja auch in den Thread eigentlich auch dann nie was geschrieben, aber irgendwo naja auf den Sack gehen is übertrieben, aber n bissle stören tuts mich schon. Mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr das seht.


    Gruß


    Erik

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Rechtsberatungssthreads sinnvoll?


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    nun, ja, wie es im Titel schon steht, frage ich mich, wie sinnvoll diese ganzen Threads sind, in denen jemand ne Auskunft haben möchte, wie er mit was falch geliefertem, kaputten o.ä. umgeht.


    Rechtsberatung wird hier keiner geben wollen, da dies RAe vorbehalten ist.
    Zwei informative Links zu diesem Thema: Klick, Klack

    Zitat


    Aber is das nich was leichtsinnig, da so auf ein Forum zu vertrauen?


    Jepp, ist es. Deshalb auch immer mein Rat, zu einer Verbraucherzentrale zu gehen. Für einen ersten groben Hinweis kann TT zwar taugen, aber IMHO ist es eher "Wie würden Sie entscheiden?"

    Zitat


    Ganz davon abgesehen, gibt es noch zwei andere Sachen, die mich ein wenig stören dabei. Manchesmal habe ich das Gefühl, dass auch für so Sachen - Achtung - ich übertreibe bewusst - wie "Mein Nachbar hat ins Treppenhaus gefurzt, kann ich jetzt die Miete mindern" solche Threads aufgemacht ...


    Naja, wenn er Bohnen gegessen hat.. :D (SCNR)


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Manchmal stehen die User buchstäblich im Wald und wissen nicht, was sie tun sollen. Daher ist das Forum schon ein guter Anlaufpunkt. Genaue Rechtsvorschriften erwartet hier IMHO keiner !


    Aber als erste Orientierung ist es schon hilfreich wenn jemand einen Thread eröffnet. Es sind halt nicht alle so gut "betucht" sich direkt ne Beratungsstunde beim Anwalt zu leisten - auch wenn oft hirnlose Threads dabei sind :D


    Gruß,
    Dominik :)

  • Ich denke mal das solche Threads schnell zu "ich habe da mal etwas gehört und verbreite jetzt gefährliches Halbwissen"-Threads ausarten ... Eine Alternative zur "konventionellen" Rechtsberatung wird es in imho nicht sein ...

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Nachdem ich ja an den meisten "Rechtsberatungsthreads" irgendwie beteiligt bin, möchte ich auch mein Statement geben:


    Ich sehe die sinnvollen (!) Hilferufe als Suche nach einem ersten Anhaltspunkt.
    Genauso behandle ich die Fragen dann auch. Es werden allgemeine Vorgehensweisen bzw. die allgemeine Rechtslage geschildert, sowie Erfahrungswerte gegeben. Das ist für ein Forum die einzige Möglichkeit, solche Fragen sinnvoll zu beantworten.
    Zu detailliert kann man aufgrund der Rechtslage, sowie mangels fundierter Kenntnis des Falles, nicht werden.


    Man darf schließlich nicht vergessen, dass sich ein Jurist an einer Kleinigkeit, die ein Laie für nicht bedeutsam hält ziemlich "aufgeilen" kann und mit solchen Kleinigkeiten ein Fall stehen und fallen kann.
    Deswegen muß zumindest jeder Fragesteller wissen, dass er zum einen nicht immer/ nur von Juristen beraten wird, sondern auch Erfahrungswerte und Meinungen genannt werden, die zudem manchmal auch sachlich falsch sind, zum anderen selbst Juristen in einem Forum nur bedingt Tipps geben können/ dürfen.


    Solange man die Hilfestellung im Forum auch als solche sieht und nicht zu viel erwartet, ist das O.K.. Wenn die Sache zu heiß wird führt sowieso an einer Rechtsberatung vor Ort kein Weg vorbei. Das muß jedem klar sein.
    Ich muß zugeben, dass ich manchmal auch staune, welche Probleme offen ins Forum gestellt werden und welche Werte damit verbunden sind.
    In solchen Fällen würde ich mich nie auf ein weitgehend anonymes Forum verlassen.


    Ein anderer Fall liegt vor, wenn ein Hilferuf nach "ich bin jetzt zu faul, die AGBs von XY zu lesen". Diese Threadsfinde ich nicht gut.
    Ansonsten helfe ich immer gern, wenn es im Rahmen des Forenbetriebs machbar und in der Form zulässig ist.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hi there


    Bezüglich der Unselbständigkeit der User werden wir wohl nichts ändern können!
    Dass liegt leider in deren Entwicklung begründet. Allerdings haben wir (in einem
    gewissen Rahmen) die Möglichkeit, gegen gefährliches Halbwissen anzugehen.
    In Bezug auf Rechtswissen kann ich nur darauf hinweisen, dass eine "Beratung"
    per Thread keine "Rechtsgültigkeit" aufweist. Das kann nur ein Anwalt oder Ähn-
    liches bieten. Aber im Zusmmenhang mit IT- oder Telekommunikationswissen
    haben wir einen direkten Einfluss auf die Postings und können dementsprech-
    end auch handeln bzw. korrigieren...

  • Wenn ich eines meiner Rechtsprobleme mit Freunden und Bekannten bespreche, hantiere ich - wie hier ebenfalls - mit einer Mischung aus Wissen, Erfahrung und Halbwissen.


    Zusätzlich suche ich z.B. Infos im Internet. Auch dort: Mischung aus Wissen, Erfahrung und Halbwissen.


    (Nebenbei findet man die Mischung hier auch bei Themen über Handys, PC etc. ;))


    Dementsprechend dürfen hier auch nur die Erwartungen sein. Was und welche man von den erhaltenen Infos verwerten kann, soll und muss jede/r selbst entscheiden und sollte IMHO nicht von vorneherein reglementiert werden.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Ich hole diesen Thread mal hoch da derzeit verstärkt (gefühlte zwei pro Tag) Rechtsberatungsthreads im Geplauder aufgemacht werden, mit starker Tendenz zu Mietrecht. Da praktisch alle dieser Threads ab Seite 2 in juristische Schw+nzlängenvergleiche ausarten, wäre ich dafür, diese Threads gar nicht erst ausarten zu lassen.


    Wie seht Ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Da praktisch alle dieser Threads ab Seite 2 in juristische Schw+nzlängenvergleiche ausarten, wäre ich dafür, diese Threads gar nicht erst ausarten zu lassen.

    Mir ist nicht ganz klar, was dein Vorschlag ist. Ein Schloß für alle Threads, in denen jemand eine juristische Frage stellt? Das kann es ja wohl kaum sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!