(Rechtliche/finanzielle) Fragen zu Domains

• Ich habe derzeit bei freecity.de zwei vom Namen her recht brisante Domains gemietet, einmal "Firmenname-Produktname.de" und "Produktname4.de". Vor ein paar Monaten habe ich mir bereits überlegt, die beiden Domains zu verkaufen, da die Namen darin aber natürlich den jeweiligen Firmen gehören, habe ich beide mittlerweile mehrmals angeschrieben, sie könnten die Domains selbstverständlich wieder haben, jedoch kam bis heute keine Antwort. Von daher habe ich ja praktisch alles in meiner Macht stehende getan und wenn ich die Domains nun veräußerte, könnte es ja höchstens eine Abmahnung für mich geben denke ich (wie gesagt, ich habe sie mehrmals darauf hingewiesen, dass ich die Domains verkaufen möchte, aber es kam keine Reaktion).
    Nun bleibt aber die Frage, wie und wo ich die Adressen möglichst gewinnbringend veräußern kann. das Internet-Auktionshaus scheint ja kein sonderlich belebter Umschlagplatz für Domains zu sein, also habe ich bisher nur auf die Webseiten selbst geschrieben, dass Interessenten sich melden können. Das einzige Problem bei der Sache ist, dass es sich dabei nur um Weiterleitungen handelt, allerdings kann man bei freecity.de die Kundedaten ja jederzeit ändern und die Domains zu anderen Anbietern mitnehmen, von daher gehe ich mal nicht von einem "Wertverlust" aus, oder? Laut adresso.de hat einer Domain einen Wert von mind. 210 €, die andere mind. 1900 € :eek: :confused:
    btw: Hab's mal ins Geplauder, vielleicht ist Internet&Onlinedienste aber auch richtiger?

edit: war gerade mal auf der bindestrichlosen Version meiner erstgenannten Domain, da findet sich ein Reiseveranstalter...

• Re: (Rechtliche/finanzielle) Fragen zu Domains

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    ...Laut adresso.de hat einer Domain einen Wert von mind. 210 €, die andere mind. 1900 €...

*lol* Laut der Schnellbewertung? Da hämmert man irgendwas auf die Tastatur und schon hat man als Bewertung Hunderte von Euro.

Bsp (in Euro):
    wfasdf.de 440 - 510
    xcvb.de 930 - 1.100
    78mnzu.de 1.400-1.600

Sehr aussagekräftig wie ich finde ;)

MfG Flo

• deswegen ja auch der hier: :confused:
    aber um das mit einem bisschen gesundem Menschenverstand zu bewerten, würde ich den dort geschätzten Wert der ersten Domain etwa verdoppeln, den letzteren mindestens vierteln.

• um welche domains geht es denn? wenn du sie eh eingetragen hast und den firmen schon angeboten dürfte das ja kein geheimnis sein.

ich denke jedoch dass deine eimal nur nicht richtig gelesen wurde bzw. nicht den richtigen im unternehmen erreicht hat.

sag mal die domains

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    um welche domains geht es denn?
    ...sag mal die domains

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Zitat

Ich habe derzeit bei freecity.de zwei vom Namen her recht brisante Domains gemietet, einmal "Firmenname-Produktname.de" und "Produktname4.de".

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

SunnyStar

L :D L
    Mein Zitat des Tages! :top:

Ich gehe mal davon aus, dass die Firmenname nur stellvertetend war für ... den Firmennamen einen nicht näher bestimmten Firma. (analog Produktname)
    Sonst wäre die Namen wohl nicht sehr Brisant, oder wird man sonst von John Doe angezeigt? :D ;)

Vergiss es, mit sowas kann man heute keine Knete mehr machen. Wenn die Firmen die Rechte am Namen haben, dann kann man (quasi) kein Kapital aus der Sache schlagen, es sei denn die Firmen selbst wollen die Domain unbedingt nutzen und sind bereit aus Zeit- & Kostengründen darauf einzusteigen. Was ich von solchen Domaingrabber-Tätigkeiten halte, behalte ich wohl besser für mich. :flop:

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• schade...aber mir kommt gerade die Idee der Bannerwerbung...IMHO müssten sich doch einige Unternehmen/Websites finden lassen, die auf Websites mit vielen Zugriffen gerne Werbung schalten würden (gegen ein kleines Entgelt, versteht sich ;) ), oder?
    Dummerweise hab ich von Preisen überhaupt keine Ahnung.

• Zitat

schade...aber mir kommt gerade die Idee der Bannerwerbung...IMHO müssten sich doch einige Unternehmen/Websites finden lassen, die auf Websites mit vielen Zugriffen gerne Werbung schalten würden (gegen ein kleines Entgelt, versteht sich ;) ), oder?
    Dummerweise hab ich von Preisen überhaupt keine Ahnung.

ich kann dir aber die preise sagen. nämlich für die abmahnkosten, die dich bald ereilen werden, wenn du auf diese weise mit fremden markennamen geld verdienen willst...

• Zitat

edit: war gerade mal auf der bindestrichlosen Version meiner erstgenannten Domain, da findet sich ein Reiseveranstalter...

...und warum werden die nicht abgemahnt?
    was die treiben ist IMHO noch um einiges "schlimmer"...

• Zitat

...und warum werden die nicht abgemahnt?
    was die treiben ist IMHO noch um einiges "schlimmer"...

Mit dem Finger auf andere zeigen und "Der da hat aber auch..." zu sagen war noch nie ein Argument. :rolleyes:;)

Was Dir GoldmannSucks damit sagen wollte, ist schlicht und ergreifend, dass Du ruckzuck eine Abmahnung im Briefkasten haben kannst, die dann auch mal schnell 1000 Euro kosten kann... Und dann hilft Dir so eine Argumentation auch nicht mehr weiter. Wenn der Rechteinhaber über Deine Domains stolpert und über die des anderen nicht, dann bist Du eben dran. So einfach ist das.

Du gehst imho zu naiv an die Sache ran - und das meine ich nicht verletzend.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!